vorab erstmal HALLO, bin neu hier im forum...
ich habe die letzten tage vor dem pc verbracht, auf der suche nach "meinem messer"...
ich bin auf 2 gestoßen, die mir tauglich erscheinen:
>Rat cutlery RC-5 ESEE< und das >KA-BAR Becker BK2 mit micarta schalen<
aber vorher erstmal für welchen zweck:
ich suche ein messer das ich überall gebrauchen kann.
mit dem rucksack, auto oder irgendwie draussen, möglichst stabil und multifunktional...
hacken,schälen,entasten,schnitzen,"bohren",auch manchmal spalten, feuer machen...
die etwas kürzeren messer (13-14cm kl.) erscheinen mir robuster und tauglicher, ausserdem schrecken sie nicht so doll ab wie ein großes stehklingsmesser, wirken meiner meinung nach eher wie ein werkzeug.das ist wichtig wenn ich mit dem rucksack usw unterwegs bin...
wichtig ist mir:
-abnehmbare griffschalen
-durchgehende dicke klinge
-keine sägezahnung!^^
-hinten ein stück freimaterial um darauf hämmern zu können (wenn es sein muss)
aber besagte messer sind ja schon in stil und form wie ich sie mir vorstelle, von daher wollte ich fragen welches messer welche vorteile hat, bzw. welches ihr für besser erachtet. auch gravierende unterschiede wären wichtig ;-)
PS: es geht in erster linie um das messer, die scheide soll NICHT als auswahlkriterium diehnen
PS.2: bei beiden messern würde ich mir eine mulde hinter die klinge schleifen um das messer zum schnitzen präziser führen zu können.
PS3: LINKSHÄNDER!!!!!! :-D
vielen dank schonmal, liebe grüße. simon
ich habe die letzten tage vor dem pc verbracht, auf der suche nach "meinem messer"...
ich bin auf 2 gestoßen, die mir tauglich erscheinen:
>Rat cutlery RC-5 ESEE< und das >KA-BAR Becker BK2 mit micarta schalen<
aber vorher erstmal für welchen zweck:
ich suche ein messer das ich überall gebrauchen kann.
mit dem rucksack, auto oder irgendwie draussen, möglichst stabil und multifunktional...
hacken,schälen,entasten,schnitzen,"bohren",auch manchmal spalten, feuer machen...
die etwas kürzeren messer (13-14cm kl.) erscheinen mir robuster und tauglicher, ausserdem schrecken sie nicht so doll ab wie ein großes stehklingsmesser, wirken meiner meinung nach eher wie ein werkzeug.das ist wichtig wenn ich mit dem rucksack usw unterwegs bin...
wichtig ist mir:
-abnehmbare griffschalen
-durchgehende dicke klinge
-keine sägezahnung!^^
-hinten ein stück freimaterial um darauf hämmern zu können (wenn es sein muss)
aber besagte messer sind ja schon in stil und form wie ich sie mir vorstelle, von daher wollte ich fragen welches messer welche vorteile hat, bzw. welches ihr für besser erachtet. auch gravierende unterschiede wären wichtig ;-)
PS: es geht in erster linie um das messer, die scheide soll NICHT als auswahlkriterium diehnen
PS.2: bei beiden messern würde ich mir eine mulde hinter die klinge schleifen um das messer zum schnitzen präziser führen zu können.
PS3: LINKSHÄNDER!!!!!! :-D
vielen dank schonmal, liebe grüße. simon