RAT Cutlery RC-6

Lorhelm

Mitglied
Ich habe ein Serienmesser gefunden, dass meine Vorstellung eines kompakten Haumessers erfüllt.

Wolfster sei Dank (wird noch als Vorbestellung geführt), habe ich Meines nach 5 Monaten erhalten, da die Auslieferung für Mai geplant war.

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=209/1/RC-6P

Ich trage es quer am Gürtel an einem Tek Lok 1, dabei hängt der Griff leicht nach unten, aber so stört es mich am wenigsten.

Gesamtlänge mit Scheide ist 31,8 cm und das
Gewicht mit Scheide ist 450 g.

Ich habe in diesen Länge und Gewichtsbereich bis jetzt kein Serienmesser gefunden.
Das Cold Steel SRK ist zu leicht zum wirkungsvollem Hauen und andere wie das Becker K. 7 oder das Kabar 12 5/8 Heavy Bowie waren schon ganz schön groß.

Die Klinge sitzt ganz gut in der Scheide, die Farbe coyote brown na ja kann man streiten ...

Die Beschichtung der Klinge hält ganz gut ist aber glatter geworden, auch das grüne Fieber zwischen den Micartaschalen und dem Flacherl finde ich hübsch.

Das gefällt mir nicht:

Der Griff könnte etwas rauer sein und zum Knauf mehr halt bieten, da mir das Messer beim Schlagen aus der Hand gerutscht ist.

Beim Verkleben ist eine Griffschale leider etwas verschoben fixiert worden, ist aber nur ein spürbarer Schönheitsfehler, da er beim Arbeiten nicht stört.

Firmenlink:

http://www.ratcutlery.com/rc-6.htm

was haltet ihr vom RC 6 als "chopper", wer hat mehr Erfahrung damit? Ich bin neu hier, überlege mir entweder das Rat Cutlery RC 6 oder as Ontario RAT 7 anzuschaffen. Wobei ich einwenig befürchte, dass mir das RAT7 vielleicht auf dauer zu gross am Gürtel wird, da ist das eine Inch weniger des RC 6 vielleicht besser zu tragen... aber könnte das RC 6 genau so gut hacken wie das RAT 7? Brauche es vor allem zum splitten /batoning von Feuerholz, und um medium-Stämme zu hacken (zwecks zB Wetterschutz-shelter) :)

was haltet ihr vom RC 6 als "chopper", wer hat mehr Erfahrung damit? Ich bin neu hier, überlege mir entweder das Rat Cutlery RC 6 oder as Ontario RAT 7 anzuschaffen. Wobei ich einwenig befürchte, dass mir das RAT7 vielleicht auf dauer zu gross am Gürtel wird, da ist das eine Inch weniger des RC 6 vielleicht besser zu tragen... aber könnte das RC 6 genau so gut hacken wie das RAT 7? Brauche es vor allem zum splitten /batoning von Feuerholz, und um medium-Stämme zu hacken (zwecks zB Wetterschutz-shelter) :)

Ich habe 2 Urlaube in Afrika verbracht und hatte ein RAT-7 dabei (neben einem Schweizermesser). Tatsächlich benutzt hane ich fast nur das Schweizermesser, und ich muss gestehen, dabei überwiegend den Flaschenöffner. Das RAT-7 haben wir nur 2 mal benutzt (um Kokosnüsse zu schlachten), dazu war es allerdings weniger gut geeignet als die Macheten der Eingeborenen. War ein gutes Gefühl, es dabei zu haben, aber wegen der Größe und des Aufsehens habe ich es
nur im Rucksack mitgeführt. Am Gürtel wäre es mir bei den seltenen Einsätzen doch zu lästig gewesen, und im Rucksack war es ja immer dabei.

Wenn Du es wirklich ständig am Gürtel tragen willst, würde ich wohl zum RC6 greifen. Aber für dei von Dir geschilderten Zwecke würde ich gar kein Messer nehmen sondern was geeignetes.

Hallo Greyhound,

auch ich habe nicht vor, es ständig am Gürtel zu tragen, sondern auch eher im Pack. Es muss halt nicht nur in'Survival' situationen herhalten, sondern auch im weniger extremem outdoorbereich,also recht entspannt mit Rucksack:) Es muss halt hacken können, mir ist schon klar dass es nicht so gut wie zB ein 9-inch hackt. Das wäre mir wieder zu schwer zum mitnehmen, und auch zu gross für den Gürtel.
Ich gehe mal davon aus, dass das RC6 nicht wesentlich schlechter hackt als das Ontario RAT 7, nur weil es 1 inch weniger hat... oder bin ich da jetzt ketzerisch?:hehe:
Wenn Du es wirklich ständig am Gürtel tragen willst, würde ich wohl zum RC6 greifen. Aber für dei von Dir geschilderten Zwecke würde ich gar kein Messer nehmen sondern was geeignetes.

Was meinst du mit "geeignetes"?

Kollegen,

wohl was verwechselt? Hier sind wir im Unterforum Revisionen und Test und nicht in der Kaufberatung. Eure Unterhaltung entweder dort in einem neuen Thema fortsetzen oder ihr tauscht euch privat aus. Danke :)

Letzten Post gelöscht, da Axt/Beil nicht zum Thema passt.

Zurück