Ich hatte da auch nur von gehört und keinen Schimmer das solch einfache Konstruktionen gemeit waren, ich dachte schon viel zu Komplieziert mit elektrischer Aufladung der Teilchen, Abrüttelvorrichtungen und so (mit horror vor der Stromrechnung

).
- Aber bei den Ventilatoren stellt sich automatisch die Frage welche Luftmenge denn bewegt werden muß.
- Die Schmiede die ich nun in aussicht habe, stand schon einige Jahre leer und deshalb meine Sorge um beschwerden von den Nachbarn, die vieleicht nicht daran gewöhnt sind.
- Der Blechkamin ist am Nebenhaus befestigt und endet ca. 12m über dem Boden, bringt es was wenn ich so ein Zyklondingen ohne Moter dazwischen basteln würde oder ist die Luftbewegung dann so langsam das sich nichts mehr tut? Das Rohr ist zimlich groß, habs nicht gemessen, aber wohl so 250mm. Dann könnte ich vieleicht den Durchmesser zwischen Zyklonding und Rauchfang verkleinern um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

?
Vom Vorgänger ist noch Koks da. Da hab ich noch keine Erfahrung mit. Muß man da was besonderes beachten? Backen wird das wohl kaum; wieviel Wasser ist den angesagt, im Verhältnis zu den Backkohlen (Fettnuss)?
An Holzkohle hab ich auch schon gedacht, dürfte auch recht gut gehen, da neben dem Elektrischen- noch ein handbetribenes Balggebläse vorhanden ist

.
Gruß
Geonohl