RC-5 von Rat Cutlery

maxxx

Mitglied
Hallo Zusammen,

weiss vielleicht jemand ob bzw. wann das RC-5 von Rat Cutlery in Deutschland auf den Markt kommt?
Habe es bei ratcutlery.com das erste mal gesehen.

Vielen Dank,
Maxxx

Habe das RC5 auch angefragt bei Wolfster iwann letztes Jahrs,
Stand der Lieferzeit war März/ Frühjahr 2009.
Ist nicht als verbindlich aufzufassen.
Das Messer reizt mich auch sehr...:steirer:

@ Bekleidungskammer.de
Mit dem Link war jemand schneller wie ich:)

@ Spyderjunky
Danke für die Info. Ich finde das Messer auch klasse und werde es dann wohl im März kaufen.

Grüße,
Maxxx

hab mir grad im amiland ein
RAT Cutlery RC-5 SERE Survival Knife 5.25" Black Plain Edge Blade, Olive Drab Cordura Sheath bestellt:D
bin mal gespannt wie langs denn dauert......:rolleyes:
auf der Produktseite steht Availability: Usually Ships Within a Week or Call........:lechz:

das RC5 ist nun in Deutschland verfügbar - diverese Modelle beim Förderer Wolfster gesehen...:rolleyes:
aber preislich bewegt man sich ü215€ was für ein messer mit 1095 Stahl echt viel ist..find ich zumindest...:staun:
Aber sieht schon sehr schön aus....ach man^

das RC5 ist nun in Deutschland verfügbar - diverese Modelle beim Förderer Wolfster gesehen...:rolleyes:
aber preislich bewegt man sich ü215€ was für ein messer mit 1095 Stahl echt viel ist..find ich zumindest...:staun:
Aber sieht schon sehr schön aus....ach man^

Was hat der 1095 mit dem Preis zu tun?
Es gibt Customs aus C60 für viel Geld...na und?

Kaufs halt nicht.

Grüße
Micha

Die Qualität meiner bisherigen Rats war überzeugend und das Finish makellos.
Auch die 215 € sind für ein sauber verarbeitetes Messer tragbar, worauf ich eigentlich hinauswollte war die Verhältnismäßigkeit ein 1095 Messer über 200 €, auch ich bin auf die Schneideigenschaften und die damit eingehender Schnitthaltigkeit die RAT mit diesem 1095er Modell vorlegt gespannt. Ich will es definitiv kaufen...:glgl:
Mich verwundert es trotzdem, dass ein Rat5 Marke Ontario fast zwei Füchse weniger kostet....:confused:

Einen schimpfenden Unterton solltet ihr auf den davorgehenden Post nicht reininterpretieren. Denn so war es nicht gemeint.

heute per fedex aus amiland eingetroffen!!!!
bin sogar kurz von der arbeit abgehauen(bei mir ja kein problem:D)
heimgeradelt,30 Euro Zoll bezahlt:( und natürlich gleich ausgepackt.

Und gestaunt....was für ein Klopper!!
Hab's mir doch ein wenig "zarter"vorgestellt....

Die Daten:
Gewicht mit Scheide 675g ohne 440g
Klingenstärke-6,4mm!!! wieviel davon die Beschichtung ausmacht weiss ich nicht..
Klingenlänge-13,8mm effektive Schneidlänge-12,9mm
Grifflänge ohne Überstand und Glasbrecher-12,5mm
Gesamtlänge-ziemlich genau 280mm

Verarbeitung:
Klinge sauber beschichtet,ausreichend scharf abgezogen,symetrischer Schliff.(Das RC-4 welches ich letzte Woche nach fast 6monatiger Wartezeit:irre: nun doch noch gekriegt hab war wesentlich schärfer aber das hat ja auch einen anderen Einsatzbereich...)
Die Scheide ist auch ohne fehl und Tadel einzig der doppelte Klett bei
der Gürtelschlaufe entzieht sich etwas meinem Verständnis.
Ebenso das Material für den Hardliner kann ich nicht identifizieren,man kann ihn auch nicht rausziehen da eingeklebt.
so..und jetzt noch zeit zum rausgehn und ein par Bäume umhacken..
und wenn mir jemand erklärt wie ich Bilder einfüge dann mach ich das
glatt auch noch!

Moin,
danke für den Bericht, klingt interessant! :super:

Bei den Längenangaben sind aber wahrscheinlich ein paar Kommata zuviel? :confused:

Fotos einfügen geht entweder über einen externen Dienstleister oder als Fördermitglied...

Bis denne
Thomas

Aus begründetem Kaufinteresse krame ich diesen älteren Thread aus der Versenkung.

Mir gefällt irgendwie dieser Charakter " as a tool of last resort".
Auch die Kombination aus handlicher Größe und Choppeigenschaften eines Rat 7.

Hat ein fleißiger Forumit das Messer im Besitz?Wollte mich diesbezüglich mal umhören, welches Modell (Farbe grün-black, plain/serrations, Kydex/ Tennisklopferscheide) sich ganz gut macht.

Welche Alternativen gibt es bei anderen Herstellern?
Habe mir aus Jux ein Chris Reeve Pacific bestellt, um es einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Als User für die Outdoor-Welt isses mir jedoch ein Müh zu kostenintensiv.

Ich hatte das Messer mal, habe es dann aber verkauft.

Falls Du Dir das Ding zulegen willst, solltest Du Dir vorher überlegen, für was Du es verwenden willst. Das Messer ist schwer...sehr schwer.

Wenn Du ein Messer suchst, das du am Gürtel tragen willst (wie etwa das Rat 7) ist das 5er wohl die falsche Wahl. Wenn Du ein Messer suchst, das Du im Auto für Notfälle oder ähnliches gebunkert hast, dann nimm das Esee 5.

Mit dem Rat-7 ist es überhaupt nicht vergleichbar. Das Rat-7 ist ein ausgewachsenes Outdoormesser, ein Campknife.
Das ESEE 5 ist als (richtiges) Survival Knife ausgelegt, also nicht als Outdoormesser für ne "Survival"-Wanderung. Gebaut wurde es eigentlich für abgestürtzte Piloten etc., die sich evtl. auch mal aus einem Flugzeug "herausschneiden" müssen.

Beim Choppen und anderen groben Arbeiten hat das RAT 7 auf jeden Fall die Nase vorn.

Das einzige Messer mit dem ich es vergleichen würde ist das Becker BK2.

Das 5er kann eigentlich nichts richtig gut, aber eben alles ein bisschen. Also genau richtig wenn es um s Überleben geht und man nur 1 Messer hat.
Es ist mit Sicherheit ein gutes Messer. Und wer so ein Messer braucht (also weniger Wanderer, Bushcrafter...) kann damit auch nichts falsch machen.

Falls Du eher ein Outdoormensch als ein Pilot bist und es was von Jeff Randall sein soll, würde ich Dir eher das ESEE 4 oder das ESEE 6 empfehlen.

Beru, herzlichen Dank zum sehr ehrlichen Feedback fürs RC 5.

Der Fakt, dass du es nach Befingern wieder veräußert hast, spricht ja auch für sich.

Am Besten werd ich mir dieses RC 5 zur eigenen Meinung ordern
in gleichem Atemzug auch noch ein RC4. Zwecks besserer Vergleichbarkeit.

Dass das Messer schwer ist und somit kein Schneidwunder war mir ja bewusst. Aber wie soll die Zielgruppe, sprich abgestürzte Piloten sich denn damit freischneiden aus der Kanzel?

Ist damit hebeln, hauen und wurschteln gemeint?

Zurück