Receycelter schweizer Abfangjäger

Werner Steckman

Mitglied
Nachdem ich die letzen beiden umgearbeiten SIG-Bajonette an befreundete Jäger verschenkt habe - nun eines für mich.

Einziger Zweck ist das Abfangen von Schalenwild. Deshalb habe ich auch nicht groß Arbeit in eine Lederscheide investiert, sondern nur die Kunststoffscheide geringfügig modifiziert und eine verstellbare Gürtelschlaufe angebracht. Ist nicht als edc/edu gedacht, sondern soll in Zukunft bei passender Gelegenheit mit in den Rucksack.

sigg_01.jpg

sigg_02.jpg

sigg_03.jpg

Die Daten:
----------------------------
Basis: SIG Bajonett, M 1957
Gesammtlänge: 36cm
Klingenläng: 24cm
Material:
  • Griff = Rotwildstange
  • Parierstange und Griffabschluss = ALU
----------------------------

Das SIG 1957 sieht total super aus,
da hast Du wirklich einen tollen Umbau gemacht ( auch wenn der Beitrag schon älter ist ) .
Hat von Euch noch jemand ein SIG umgebaut ?
Bin über jeden Tipp dankbar, wäre wirklich schön, wenn Ihr Berichte oder Bilder hättet.
Gruß vom Westerwald

"umgebaut"

bei uns im army shop gabs ziemlich günstige klingen.
dreien davon habe ich den erl abeflext, und das ende der klinge ein wenig abgerundet.

sind super wurfmesser. und mit drei stück macht das üben auch mehr spass..

ich finde die klinge geil. so richtig schön schlicht und robust. und ab werk nadelspitz.

ja, die Klinge finde ich auch total genial,
hat so was von John Ek Messern an sich.
Die sind ja meine absoluten Lieblinge.

@ The hunt,
Dein's sieht auch schön aus, ist eben was ganz anderes, aber es ist sehr schön verarbeitet.
Bin den ganzen Tag schon am grübeln, wie ich mein's am besten umbaue,
es wird wohl einen Horngriff, einen Abschlußkopf aus Neusilber, einen neuen Fingerschutz und eine Lederscheide bekommen.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ne neue Idee dazu.

Danke für Eure Antworten,
SIG 1957 ist echt ne super geniale Klinge.

TOP !
Der Wenger Klingenstahl ist echt Hammer...ich weiss nicht, um was für einen Stahl es sich handelt,
aber ich denke, auch dieser wird noch einmal mit einer Art Hartchrom-matt-Schicht überzogen.
Ich habe bisher auch noch keine andere Klinge gesehen, die derart *kratzfest und gleichzeitig "schön" ist...

Ich hab mich auch dran gegeben und mein eigenes entworfen, gezeichnet, entwickelt und angefertigt...
ich versuch mal eben was, in Sachen Bilder.....

Zurück