Rechtsüberholer , Lichthupenblender , Drängler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
wie die überschrift ja schon sagt :mad:

hab mir vorgenommen mails die in diese richtung gehen in zukunft einfach zu ignorieren....

löschen und gut :mad:

Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus daß Du meine Mail meinst. War nicht als Angriff gemeint, habe nur gedacht, daß Du einen ungefähren Zeitplan für deine Auftragsarbeiten hast.

Meine Mandanten, die Behörden und vorallem die Banken erwarten von mir Termininformationen und verbindliche Fertigstellungshorizonte. Bin leider nicht in einer änlich guten Situation, die Anfragen zu löschen.

nichts für ungut

Gruß Bjarne

@bjarne,
nein du warst nicht gemeint - ich muss erstmal schauen wie weit ich da bin..

aber am tag sind das über 10 mails, wann ?????? ist es den soweit- und das nach 3 wochen - obwohl ich klar geschrieben habe das es 4-5monate geht und das ist einfach lästig auf die dauer. oder besser es kostet irrsinnig viel zeit..

Ach jahhhh mein Seelenfreund.
Gut Ding braucht Weile und manchmal auch noch ein bisschen mehr.

Wann ist denn übrigens mein gestern bestelltes Blumsdiedeldei fertig???;)

aber am tag sind das über 10 mails, wann ?????? ist es den soweit- und das nach 3 wochen - obwohl ich klar geschrieben habe das es 4-5monate geht und das ist einfach lästig auf die dauer. oder besser es kostet irrsinnig viel zeit..

Du machst das flasch. Fotografiere jeden Arbeitsschritt und schicks per mail an die Kunden.

1. Die Kunden wissen, wie weit Du bist und fragen nicht
2. Die Kunden sind begeistert davon, was es bei Dir für einen Service gibt
3. Natürlich erhöhst Du alle Preise querbeet um 20%.

BTW, ich hätte da nochwas, so ne Kleinserie, muss billich sein, aber dafür schnell, kannst nicht irgendwo reinschieben, so zwischen 04:00 und 06:00 hast doch nix zu tun :steirer:

Bleib mal lockerer!

Grüße
Pitter

Tja.

Ich habe diesen Zustand "leider" immer nur in der Zeit vor Weihnachten, aber dass das nervt, weiß ich auch.

Mein Tipp (so mache ich das seit dem letzten Jahr) :

In einem zustand wirklicher Entspannung, (eventuell mit einem (zwei) Glas feinem Wein nachhelfen) einen sachlichen, verbindlichen und doch Trost spendenden Text verfassen, der als Schlußsatz ganz klar deutlich macht, dass DU Dich meldest, wenn das Werk vollbracht ist. Da reicht ja ein Dreizeiler. Sich dann im Posteingang einen Extraordner unter der Überschrift "Drängler" einrichten und die "Hetzer" jeden Tag da völlig emotionslos reinschieben. Und einmal die Woche auf alle Mails mit dem Standarttext reagieren.

Du hast nicht mehr das unterschwellige Gefühl, Dich nicht um Deine Kunden zu "kümmern" und ersparts Dir stundenlanges unbezahltes Sitzen vor dem Rechner.
Und eine Antwortmail, auf die man keine Lust hat, dauert ja auch immer gut doppelt so lange, wie sie eigentlich müsste.

Immer schön locker bleiben, die Energie für die Werkstatt aufheben und unsachliche Nervereien mit einem professionellen JAJA wegwischen.

Viele Grüße aus Berlin

Zitat:
Du hast nicht mehr das unterschwellige Gefühl, Dich nicht um Deine Kunden zu "kümmern"
--------------------------------------------------------------------

Ich glaube darum geht es garnicht.
Es geht darum, daß Kundschaft sich nicht an Absprachen hält, und Schlaumeiert.
Ich kenne das so weit, daß irgendwelche selbstberufene Spezialisten einem Tips geben wollen, wie man den Arbeitsablauf optimieren könnte:glgl: , das ist ohne Worte.
Auch kenne ich, daß Kundschaft nach Auftragserteilung glaubt König zu sein, und Einfluß auf die Terminplanung nehmen zu können.

Dann liest man sich den Mailscheiß durch, und beurteilt die Problematik.
Recherchiert u.U. noch die eine oder andere Thematik, und ruck zuck sind bei 10 Mails pro Tag (ist aber auch eine Menge, wenn das alles solche Deppennummern sind) eine Stunde, ohne geantwortet zu haben.

Da würde ich gerne Rechnungen schreiben.

Auch das Formulieren von Standarttexten hilft hier nicht wirklich, da siehe oben (lesen), und dann Standartantwort.

Ich nehme mal an, daß Jürgen hier nicht rumpiensen wollte, sondern hier unter den Lesende/Schreibenden den einen oder anderen Blödefragensteller vermutet, und denen gerade zu verstehen gab, -SO NICHT-.

Schönes Restwochenende

Stefan

Du machst das flasch. Fotografiere jeden Arbeitsschritt und schicks per mail an die Kunden.
Grüße
Pitter

Das geht noch eine Stufe besser.
Du verkabelst alles und lässt die Werkstatt 24 Stunden online übertragen mit unzähligen Webcams.
Wenn eine Klinge gerade beim Härten oder so ist, sieht man dann auf einen der vielen Cam-Bilder nur einen Zettel "KundeXY Deine Klinge ist gerade beim Härten".
Alle Messer, die sich gerade im Entwicklungsprozess befinden, liegen dann auf einer großen Platte und per Mausklick kann man sich an sein Modell heranzoomen.
Und Jürgen setzt noch so ein Headset auf, oder lässt sich über Lautsprecher von drängelnden Kunden belabern ;-)

Das geht noch eine Stufe besser.
Du verkabelst alles und lässt die Werkstatt 24 Stunden online übertragen mit unzähligen Webcams.

Ja aber - dann sieht doch jeder daß der Jürgen indische Kinder mit der Peitsche durch sein Reich jagt und selber nix schafft! Das geht nun wirklich nicht.

:lach: :lach: :lach: :lach:

@siebenstern,
schade das du nicht bei mir in der lehre warst - dann könntest du jetzt deine wunden zeigen :haemisch:

ich mach das jetzt mal zu....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück