Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum wird das überhaupt gemacht?
Also ist das dann nicht für den Dick Micro geeignet?Zusätzlich sind nach meiner Auffassung Mikrofasen bzw. generell Schneidfasen bei vielen Messern nötig um die relativ einfach nachschleifen zu können. Wären keine Fasen an den Klingen müsste man ja die komplette Klinge von beiden Seiten bzw. von einer Seite auf Null schleifen (je nach Messer einseitig oder beidseitig)
Eine Schneide mit Microfase ist sehr gut dafür geeignet, mit dem Dick Micro scharf gehalten zu werden. Vorausgesetzt, der Klingenstahl ist nicht zu hart und spröde.Also ist das dann nicht für den Dick Micro geeignet?
Nicht merklich. FR wird z.B. durch die Gestaltung oder Beschichtung der Klingenseiten verbessert.Wird mit der Microfase der Foodrelease verbessert?
Ein Nakiri hat einen beidseitigen Schliff. Meinst du ein Usuba? Wenn es einen einseitigen 12° Winkel hat, muss die einseitige Microfase natürlich einen (wesentlich) größeren Winkel haben, Wie oben beschrieben und gezeigt also > 30 °. Die Schneide soll ja stabiler werden.Wenn das Nakiri schon einen 12° einseitigen Schleifwinkel hat, wäre dann die Microfase 10°?
Wird mit der Microfase der Foodrelease verbessert?
1. normale Fase (Wate, Schneidfacette) beeinflusst die Schneidfähigkeit je nach Dicke der Wate enorm und erzeugt die stabilste Schneide 2. Mikrofase - stabilisiert die Schneide ohne die Schneidfähigkeit merklich zu beeinflussen 3. Nanofase (Abziehen, Touch up) - stabilisiert die Schneide nur wenig, indem sie die Schneide abrichtet, Mikroschäden ausgleicht und die Schneide in einen eigentlich erst scharfen Zustand versetzt - Schneidfähigkeit wird dadurch sogar positiv beeinflusst.
Bei ausgedünnten Messern ist die Schneidfase ja sowieso so dünn, dass sie gerade so mit bloßem Auge sichtbar ist (vor allem in meinem Alter). Die hat man mit einem Shapton 5000 schnell auf voller Breite geschliffen. Mit einer Lupe sehe ich dann auch nur eine Fase (freihand eiert man natürlich immer etwas mehr rum, als mit System).Du meinst, wenn Du 36 Grad angeschliffen hast, behälst Du diesen beim Wetzen und Touchup bei?
Eine absichtlich hergestellte Mikrophase, setzt für mich einen Schliff auf Null ohne Fase voraus. An eine normale Wate würde man m.E. keine Mikrophase anschleifen.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zum stinknormalen Abziehen einer Klinge nach dem Schärfen, um den Grat zu entfernen oder durch ein Touch-up?
Die absichtliche Mikrofase soll ja die Schneide stabilisieren. Wenn man aber schon eine normale Wate hat, ist die ja schon ziemlich stabil. Das wäre also sinnfrei.