Reinigung von Toledo-Messern, Messing und Lack

fshamburg

Premium Mitglied
Ich bewahre meine Toledos aus den 50iger/60iger Jahren in Plastiktütchen auf, dachte da wären sie vor Korrosion geschützt. Nun läuft das Messing dennoch an. Wie kann man es reinigen ohne den empfindlichen Lack in den Vertiefungen zu beschädigen?
Bei diesem GML hat sich zusätzlich eine weißliche Schicht gebildet.
IMG_1742.jpeg

Dieses Werbemesser „Odhner“ von Paul A. Henckels liegt offen herum und wird oft als Brief- und Paketöffner benutzt.
IMG_1741.jpeg

Entsprechend anders sind die Abnutzungsspuren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Reinigung dieses Messertyps?

Mit einem weichen Lappen abreiben, bzw in der Hosentasche tragen, dann verschwindet der oberflächliche Belag wieder. Eine leichte Pollitur mit der Maschine und einer weichen Polierrolle sollte auch funktioniern wenn man aufpasst, dass es nicht zu heiss wird.

Für mich haben die Messer eine schöne Patina. Ich würde mich daher auf eine Reinigung und die Entfernung des Belags konzentrieren. Von einem aufpolieren des Metallgriffs würde ich absehen.

Ich würde die Reinigung folgendermaßen angehen:
- Die Messer mit mit einem sauberen Baumwolllappen dick mit Nähmaschinenöl einreiben. Dieses dann einwirken lassen, bis sich der weiße Belag (ist bekannt worum es sich handelt?) löst und anschließend abreiben.
- Noch vorhandenen Schmutz (z.B. an den Nieten) dann mit einem Holz-Zahnstocher (auch hier etwas Öl an die Spitze) vorsichtig entfernen.
- Dabei immer beachten, die Farbschicht nicht zu beschädigen.

Zur Lagerung:
Einige Beutel Silicagel in den Aufbewahrungsbehälter verringern die Luftfeuchtigkeit und damit die Korrossionsgefahr.
Von Plastiktüten würde ich absehen,

Ansonsten gilt (wie auch bei Silberbesteck):
Öfters Anfassen verhindert ein Anlaufen der Metalloberfläche.

@tomcat @UKG
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich vermute bei dem Belag handelt es sich um Rückstände eines früheren Reinigungsversuchs zb. mit NevrDull. Ich konnte das mit milder Seifenlauge und besagtem Holz-Zahnstocher ganz gut entfernen.
Unterscheidet sich Nähmaschinenöl bzgl. der Eignung von WD40 oder Liqui?

Unterscheidet sich Nähmaschinenöl bzgl. der Eignung von WD40 oder Liqui?
Nähmaschinenöl ist ein reines dünnflüssiges Paraffin. Nennt sich auch Weissöl, mineralisches Öl etc. Ballistol ist dasselbe mit ein bisschen Aromastoffen.

WD40 ist im Wesenlichen reines Petroleum.

Liqui kenne ich im Zusammenhang mit Motorenöl. Dieses ist wesentlich dickflüssiger und enthält diverse (ungesunde) Additive, die nur dem Motor gut tun.

• Like
Reaktionen: UKG
Ja, ich meinte LiquiMoly.
Da Ihr mich inzwischen auf die richtige Spur gebracht habt, weiß ich: Nähmaschinenöl!
Danke an alle

Zurück