reisst Oliven-Wurzelholz?

p'itti

Premium Mitglied
guten abend,
habe zufällig im urlaub ein stück wurzelholz gefunden und mitgenommen, gestern mal angesägt, sehr selbst,
einziger wehrmutstropfen, gross ist es eben nicht (zum vergleich mein dragonfly) und da lagen noch echt dicke dinger.
jetzt habe ich in einem handwerkerforum gelesen, dass olivenmaser (trifft die bezeichnung zu?) zum reissen neigt,
das stück scheint sehr trocken, am rand auch "bohrlöcher"
frage stimmt ihr zu, dass es sich um olive handelt
habt jemand erfahrung mit olivenmaser und arbeitendem holz

schönen abend

p'itti

Anhänge

• DSC_9539.jpg
    DSC_9539.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_9536.jpg
    DSC_9536.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 293
  • DSC_9541.jpg
    DSC_9541.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 207
AW: reisst oliven-wurzelholz ?

Hallo p'itti
hab schon einiges Olivenholz verarbeitet , benutze auch Schneidbrettchen aus O-Holz, da ist noch nie was gerissen .
Vorausgesetzt es ist langsam und richtig getrocknet.
mein Tip : wiege es ab schreibe Datum und Gewicht auf und vergleiche in gewissen Abständen immer wieder bis sich das Gewicht nicht mehr ändert, dann sollte es trocken sein .
Allerdings sagt man O-Holz "arbeitet" auch noch nach 10 Jahren .

P.S. ich hab mir gerade eins meiner Messer angeschaut das ich vor 2 oder 3 Jahren mit Olivenholzgriff gebaut habe , da passt alles Kein Schwund , Quellen oder verziehen.
Wenn möglich nimm von dem Holz so viel Du kannst/darfst.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

AW: reisst oliven-wurzelholz ?

schonmal danke für deine antwort,
leider leider bin ich schon wieder daheim und es wäre auch nicht wirklich platz für die grossen stücke gewesen,
ich habe wirklich lange mit mir gerungen!
hinsichtlich des trocknungsgrades bin ich schlichtweg zu unerfahren, schneidebrettchen habe ich auch schon mal welche gekauft, zum basteln, habe zu ungenau gearbeitet um quellen/schrumpfen beurteilen zu können, aber für ein immer dabeimesser absolut brauchbar.
das wurzelstöckchen lag auf einem sehr grossen haufen, z.tl mit erde bedeckt, für meine begriffe lag es da auch schon ne weile, oberflächlich schon von der sonne gebleicht, aber ich denke, das hat nur bedingte aussagekraft.

liegen wird es sicherlich noch ein bisschen, es sei denn irgendwoher kommt extrazeit! sieht im moment leider nicht so richtig danach aus, aber wozu jammern,

p'itti

Zurück