Rennfeuer im Kreis Bonn/Köln/Siegburg

Nabend Leute.

Heute Abend lese ich im Mineralienatlas das der Sören Laib ein Schüler aus dem Süddeutschen seinen ersten Rennofenversuch volbracht hat.

Durch dieses Forum http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/board,1.0.html
kamen wir in kontackt und durch einige Mails sowie ein 13 Kg. Packet mit Raseneisenerz und unsere Rennfeuer DVD 2006, habe ich ihn so gut es geht unterstützt.

Etliche Fotos und einige Vidioclips von ihm und seinem Kumpel sind hier zu sehen:

http://rennofen.schwisti.de/

Ich hoffe wir werden Ihn zu Rheinischen Rennfeuertreffen 2007 in Leverkusen begrüßen können.

Gruß pit03.
 
Moin Moin,
nun habe ich mich hier auch mal angemeldet.

Zu den Tondüsen von dir: Ich hatte eine ähnliche Idee. Da wir ja so oder so Ton hatten (bei einem Ofenbauer geholt) habe ich mir einen Stahlkegelstumpf mit Halter gedreht. Meine Idee war, dass man den dann mit Vaseline o.ä. einschmiert und dann einfach den Ton drum rum streicht. Hat auch eigentlich alles super geklappt nur die Düse ist beim 1. mal zersprungen, da ich sie auf dem Stahlkegel gelassen habe.

Bei meinem 2. mal habe ich dann Alufolie drum rum gewickelt und auf diese dann den ton gestrichen. Hat auch genialst geklappt, da man einfach die Alufolie mit dem Ton runterziehen konnte und mit einer neuen anfagen konnte. So hab ich in 30 min. 4 Düsen hergestellt.

Ich werde die Tage noch Bilder hier reinstellen.

Grüße
Sören
 
Rennfeuer im Kreis Bonn/Köln/Siegburg: Treffen 2007

Nun ist es soweit, nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, steht auch dieses Jahr nun wieder ein

"2. Rheinisches Rennfeuertreffen" auf dem Programm.
Genaues Datum ist der 24. bis 26. August 2007 im Industriemuseum "Freudenthaler Sensenhammer" in Leverkusen Schlehbusch (www.sensenhammer.de)

Mit tatkräftiger Unterstützung der letzjährigen Teilnehmer, ohne die es wohl kaum zu so einem großen Erfolg und positiver Resonanz gekommen wäre, möchte das die-roemer-online-Team wieder Interessierten die Möglichkeit bieten, die Kunst der Eisenverhüttung zu erlernen,-entweder durch Bau eines eigenen Ofens oder als helfende Hand :)
Erfahrene Eisenerzschmelzer sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Derzeit ist der Bau von 4-5 (traditionellen bzw. experimentellen) Öfen so gut wie sicher, weitere ernsthaft interessierte Teilnehmer, melden sich bitte bei mir oder Pit03, Emailadressen wurden schon Eingangs genannt.

Zwecks Materialbeschaffung: soweit es geht, bringt jeder das erforderliche Werkzeug, soweit vorhanden, selbst mit !
Grundnahrungsmittel, Erz und Kohle werden bei feststehender Teilnehmerzahl zentral bestellt, was jedoch einen entsprechenden, vorab zu zahlenden (!) Unkostenbeitrag jedes Teilnehmers erfordern wird.
Wer also selbst Erz oder Holzkohle mitbringen kann, entlastet somit die Kasse. Alles weitere wurde in dieser Rubrik schon genannt => lesen !

Maximal wird Platz für 8-10 Öfen sein, Übernachtung ist im Innengebäude des Sensenhammers möglich, Wasser, Strom und WCs sind vorhanden.

Anmeldungsfrist für Ofenbauer ist spätestens der 23. Juli !!!

Soweit dazu bis jetz.

PS. Selbstverständlich muss ich nicht sagen, dass der Veranstaltungsort genauso zu verlassen ist, wie er vorgefunden wurde und sich alle wie zivilisierte Menschen zu benehmen haben werden (!) :glgl:
 
Hallo Rennfeuer Fans.

Soweit hat Raphael ja alles gesagt. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass ich noch etliche Ziegelsteine (1-2 Paletten) zusteuern kann, und wir uns um Sponsoren für den Biolehm bemühen.

Ich hoffe auf reges Intresse und etliche Teilnehmer sowie gutes Wetter!

Der pit03 (Peter Broich).

http://www.peter-broich.de
 
Hallo Rennfeuer begeisterte.
Zu der Übernachtung sollte man ergänzen, das eine Halle genutzt werden kann, man also kein Zelt gebraucht, aber eine Unterlage und wohl auch besser Ohrenstöpsel ;) .
Anreise und beginn das Aufbaus währ, wenn gewünscht, auch schon am 23. möglich.
Die Besucher sollen nach jetziger Planung durch das Museum herein kommen und Eintritt zahlen, so sind diese dann auch über das Museum versichert.

Geonohl

P.S.:
Ich könnte Leute zum bedienen des Gebläses gebrauchen, hat Jemand ernsthaft interesse? Vorkentnisse sind da nicht unbedingt nötig, aber Geduld und Ausdauer :hehe: .
 
Ich denke das wenn es zeitlich machbar ist auch da bin, kann aber erst kurzfristig zusagen. Da ich das letzte schon verpast habe und nur Pit mit nem Hammer versorgen konnte wäre ich schon gern dabei. Helfen tu ichgern wo Hilfe gebraucht wird.

Gruß

K-H
 
Hallo ihr, die Planungen laufen ja langsam gut an..
Ich weiß, eine lange Vorplanung ist häufig sehr schwierig (geht mir genauso), aber leider notwenig.
Wir sollten nur vermeiden, dass am ende wieder nur 2,5 Gruppen da sind.
Beim letzten mal hatten sich auch vorher deutlich mehr angekündigt...

@Geonohl: Jetzt nimmt das Museum doch Eintritt?
Da müssen wir denke ich noch einmal drüber reden..


Grüße,
Ingo

______________________
www.die-roemer-online.de
 
Hallo Rennfeuerfreunde,



Also, wie per Email, an pit03 und Rafail bereits mitgeteilt, werde ich beim Rheinischem Rennfeuertreffen dabeisein.

Allerdings erlaube ich mir eine kurz Anmerkung, dank Peter Broich, habe ich mir das Buch Eisenhütten in Afrika beim Hephaistosverlag bestellt,...und heute bekommen.

Dieses Buch ist genial, die Afrikanischen Rennofenleute sind auch heutzutage noch echte Rennofenleute, nichts Industriealisiert, Lehm, holzkohle, Erz, Ziegenopfer, Gebet, Sorghum Bier für die Leute am Blasebalg,........EISEN.

Da sollte man mal hinfahren, alle zusammen, wäre doch ein toller ausflug?

unsel
 
Hallo Leute.

Da mit der Sensenhammer auch weiter bestehen kann, nimmt er auch einen kleinen Eintritt für das Museum und gleichzeitig für das Rennfeuertreffen!

Für die 2,50€ Eintritt bekommt Ihr aber nicht nur diverse Rennöfen zu sehen sondern auch die komplette Herstellung einer Sense, sowie alle Maschienen ,Schleiferei und die Härterei zu sehen!
Wir werden versuchen das der Herr Mehlmann und andere ehemaligen Mitarbeiter der Sensenschmiede Ihre Ölessen anschmeißen und das Recken bzw. Breiten einer Sense sowie Sichel, unter diversen Hämmern, auch an diesem Tag vorführen werden!

Ich möchte nun nicht aufdringlich sein. Aber auch ohne Rennfeuertreffen ist ein Besuch im Sensenhammer immer ein Erlebniss!


Rolf W. und Hubert G. und einige andere können das bestätigen!

Hier noch der Link zu den Eintritspreisen.http://www.sensenhammer.de/18.html

Gruß vom pit03.
 
Hallo Leute.
So wie es nun aussieht wird bei der diesjährigen Veranstanlung in Ratingen (diese Woche 7.-10.6.2007) kein Rennofen gebaut:rolleyes:. Gab anscheinemnd irgendwelche Unstimmigkeiten in der Planung:irre:.
Es wird Schmieden, Bronzegießen,und andres geben.
Habe die leicht verbesserte Anfartsbeschriebung vom Letzten Jahr hier einkopiert:

Auf der A52 (bei Düsseldorf) an Der Abfahrt Ratingen runter (Von Norden nach der Abfahrt Links auf die Schlossallee (die direkt zur Kaiserswerter Str. mutiert) direkt Rechts auf die Broich-Hof Str.(auf der man von Süden aus direkt landet und rechts muß). Dann Links auf die Volkardeyer Str. (Am Gut Volkadey vorbei) nach vielleicht 800m Rechts auf den Parkplatz des Erholunggebiets Volkadey. Dort auf den Fußweg noch 500m zum Gehöft (ich hoffe das da ein Schild zu finden ist).

Das Gehöft liegt am Grüner See ( an einer Holzbrücke über den Schwarzbach, wo auch eine Grilhütte steht die auch auf älteren Karten verzeichnet ist).

Mit der Straßenbahn aus Düsseldorf: Linie 712 Richtung Ratingen bis Halt Ratingen Felderhof; Direkt an der Haltestelle den Weg zwischen den Feldern Richtung Steinernereisenbahnbogenbrücke einschlagen ( Niederbeckweg), drunter durch, unter der Nächsten Brücke direkt dahinter durch, dann Links und immer der Teerstreße folgen und dann über die Holzbrücke.
Noch Fragen?
Geonohl
 
Zurück