"Rentierjäger"

Rostige Klinge

Mitglied
Hallo Messerfreunde! Hab mal wieder einige Stunden in meiner Hobbywerkstatt verbracht, und möchte euch das Ergebnis in Wort u. Bild dokumentieren.Anlass zu dieser Arbeit war die Anfrage eines Jägers (Freund) ,der ein Weihnachtsgeschenk für seinen Jagdherrn brauchte.
Materialien: Klinge aus CK 75, Griffschalen Rentierhorn; Backen -Bronze.
Gl.200mm,Kl.105mm,(scharf95mm),Hohlschliff (r250mm) hochgezogen bis zum Klingenrücken,Ks 4,8-1mm,Kh28mm, die Klinge habe ich selektiv in Öl gehärtet.
Der "Rentierjäger" bringt trotz Gewichtsreduzierung (Bohrungen im Griffbereich) 250 Gramm auf die Waage.
Viel Spaß beim u. danke fürs Schauen.
Gruß aus Niederbayern! Ewald. 002.jpg 027.jpg 026.jpg 023.jpg 024.jpg 013.jpg 031.jpg 032.jpg 036.jpg 038.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das mal kein schönes Geschenk ist. Der wird sich freuen.
Wie hast Du die Klinge genau gehärtet? Lehmmantel oder mit dem Brenner.
Gruß Sepp

Das muss ich jetzt auch mal probieren.
Sieht einfach schöner aus, als nur die Schneide eingetaucht. Da wird es meist nur eine gerade Linie.
Gruß Sepp

Hallo Ewald

Wunderschönes Messer hast du da gebaut. Da würde es mir selber schwer fallen, es abzugeben.... (auch wenn du dir ja ein neues machen könntest...)
Hier stimmt einfach alles!!! Klasse Stahlwahl mit toller Härtelinie. Bronzebacken mit Schwalbenschwanzpassung. Da hast du es dir nicht einfach gemacht.
Gewichtsreduzierung durch die Bohrungen, war sicher notwendig. (den Griff tapern, also nach hinten dünner ausschmieden wäre bei dem vielen Aufwand den du betrieben hast, die perfektere Lösung gewesen (meine Meinung))
Die Klinge gestempelt! Super!!! Wenn nicht schon länger, dann auf jefden Fall jetzt, bist du damit im Profilager angekommen.

Viele Grüße, Ulli

Hallo Ulli !
Danke für das Lob, freud mich, daß dir der "Rentierjäger" gefällt. Vom Profilager bin ich noch weit entfernt.
Was das Finish anbelangt hab ich so meine Schwächen. Ich baue jedoch meine Messer immer so, als ob sie für mich bestimmt wären, dann kommt einigermaßen was dabei heraus.("Manchmal schmeiß ichs auch in die Tonne:confused:) Gruß aus Niederbayern!
Ewald.

Zurück