Rest-Necky in 1.2379 mit Lederscheide

G

gast

Gast
Was zum umhängen hab ich schon lange gebraucht, und da sind mir doch glatt die Restteile vom Stahl, Micarta und Leder in die Finger gekommen.

Messer:

Stahl: 1.2379, selbst gehärtet, 2 mal angelassen bei 180° (schön knusprig:glgl:)
Länge: gesamt ca. 11 cm davon 5 cm scharf
Klingenstärke 3mm
Hohlschliff
Gewicht ca. 45 gr.
Griff: weiß-schwarzes Micarta mit rot unterlegtem Fiber
Pins: 3mm Messingrohr, hohl

Scheide:

Material: Walkleder, 3-3,5mm
Gewicht: ca. 25 gr.
Länge: ca. 8,5 cm
trocken handvernäht, 2 farbig (schwarz/Cognac)
gepunzt mit selbstgemachten Werkzeugen
4 Löcher für die Schnur (absichtlich kreuzweise verlegt, da es sich stabiler trägt)

Trägt sich erstaunlich gut und sicher, Messer rastet in der Scheide ein und wackelt auch sonst nur ganz leicht.

Übrigens: Die Lederschlaufe für den Gürtel ist irgendwie misslungen und unpraktisch, hab ich aber erst hinterher bemerkt.

Viel Spaß beim schauen :staun:

Ich find das Messer schnuckelig, die Lederscheide sieht auch klasse aus....:super:
nur die "Ohren" stören irgendwie:rolleyes:

Klasse durchdacht und wirklich gut gemacht.
Beides!!! Messer und Scheide. Vielseitige Tragemöglichkeiten bietet es ja. Sowas gefällt mir. Mich stören die "Ohren" nicht. Nur die Paracord/Schuhriemen solltest du gegen ein Lederband tauschen. Ansonsten wirklich 1A!!!

Danke fürs zeigen

Gruß Ulli

Vielen Dank für Euere Antworten !! :super:

Werde bei Gelegenheit ein Lederband besorgen, daß mit dem Paracord ist halt Geschmacksache.

Die Ohren sind absichtlich so groß wegen der Stabilität beim tragen und natürlich den Löchern für die "Aufhängung"

Zurück