Restauration sinnvoll?

Stiefelkante

Mitglied
Liebes Messerforum,

Vor Jahren nahm hier meine Messerliebe ihren Anfang. Ich hatte auf Anraten ein Eden Chefmesser und ein Herder Gemüsemesser geholt, welche mich sehr glücklich hielten und ich dank meinem Wasserstein auch die Schärfe beibehalten konnte. Nun will ich mir zum Ende meines Studiums ein kleines Projekt gönnen - ein (japanisches) Messer mit gutem Stahl restaurieren. Da habe ich ein ansprechendes Modell gefunden, bei welchem ich noch zögere, mir dieses zu erwerben. Sitzt da der Rost zu tief? Lässt sich so ein blauer Stahl gut wiederherstellen? Und was wärt ihr bereit für so eine Klinge zu zahlen (in diesem Zustand)?

Angegebene Spezifika:
Klingenstahl: Handgeschmiedeter Drei-Lagen-Stahl Yasuki-Klasse Shiro 2 blue paper, nicht rostfrei, handgeschärft, Rockwellhärte 65-66

Griff: Honoki-Holz (Grau-Magnoli), fein geschliffen, unbehandelt, achteckiger Querschnitt

Zwinge: Mircata, schwarz

Besonderheiten: Honba-zuke Abzug

UXrdrF2.jpg

8006KhF.jpg

78PV2Rv.jpg

So hat es mal ausgesehen

Also ein Kamo To , ich würd sagen das lohnt sich, ist aber schwer zu sagen weil die schon arg Dünn sind und halt nen Hohlschliff über der Schneide haben, was die mitunter so gut macht. Die Tiefe des Rost`s lässt sich schwer einschätzen.

Aber wenn es günstig her geht warum nicht. Lieber so rostig als mal von nem "Profi" mit Bandschleifer ausgedünnt ;) .

Grüße Wastl.

Das Messer kostet neu 164,-€

In dem Zustand würde ich dafür maximal 25% vom Neupreis bezahlen ...... und ob die Zwinge wirklich aus schwarzem Mircata (?) ist ... ich weiß ja nicht ;)

Das Messer kostet neu 164,-€

In dem Zustand würde ich dafür maximal 25% vom Neupreis bezahlen ...... und ob die Zwinge wirklich aus schwarzem Mircata (?) ist ... ich weiß ja nicht ;)
Danke für die Einordnung. Die ist auf den Kleinanzeigen für geschlagene 100€ VB gelistet, was ich auch als arg hoch empfand und mit der Hälfte ankommen wollte. Selbst das ist ja anscheinend noch kein Schnapper dann. Vor allem ist die Klinge ja auch schon löchrig zerfressen. Mhh, dann muss ich mal weitersuchen nach einem passenden Projekt.

Honba-zuke Abzug bei den Scharten hier als "Besonderheit" anzupreisen... dazu braucht es Chuzpe. Und wie chamenos sagt, die Zwinge sieht mir nicht nach schwarzen Micarta aus.

Zurück