restauriertes Bajonett K98

zingzong2005

Mitglied
Hallo,
endlich kann ich mal wieder etwas zeigen.

Es handelt sich hier um ein K98 Bajonett aus dem 2WK.

So:

sahs aus als ichs bekommen habe. :(

UND so sieht es jetzt aus:

Klingenlänge:24,5 cm/Gesamtlänge: 38 cm/Klingenstärke: 6mm

Griff:Jarrah

Klinge geätzt/Rostnarben habe ich absichtlich belassen(steht ihm ja Altersmässig zu :lechz: )
------------------------------------------------------

Naja also ich hab lange dran rumgewerkt.
Immer mal wieder ne halbe Stunde...
War ab und an auch mal kurz vorm aufgeben bzw war bisschen verzweifelt,weil nichts weiterging.

Im Endeffekt ist es jetzt aber erst recht nicht so geworden,wie ich es gerne gehabt hätte.

Was solls.

Hab eben an dem Stück meinen Meister gefunden.
Heißt noch viel lernen und üben,bis ich mich nochmal an sowas wage!

ABER ich hab mir gedacht,soll auch mal ein nicht so perfektes Werk in der Galerie Platz finden. :cool:

Keine Ahnung was ich jetzt damit mache.
Wird wohl als Art "Trophäe" an der Wand enden.

Mein nächstes Werk ist schon vorm Härten.
Sollte hoffentlich besser werden. ;)

Beste Grüsse
ZZ

Zuletzt bearbeitet:
Hi ZZ,
Hab eben an dem Stück meinen Meister gefunden.
Das sehe ich aber eher umgekehrt.
So ein erzwungen-gelungenes Teil erzeugt doch einen enormen Stolz und es macht einen ungeheuren Spass, es immer wieder in die Hand zu nehmen - ick fühle mit Dir ! :super:

Tolle Arbeit

Hi zingzong2005!

ich habe ja schon einige Bilder, die du mir geschickt hast, von dem Bajonett gesehen, aber jetzt ist es echt toll!!!

Gratuliere!! Ich meine auch, daß diese "alte Rostlaube" ihren Meister gefunden hat und nicht umgekehrt.

Hier noch ein paar Bilder vom ursprünglichen Zustand!
www.messerforum.net/showthread.php?t=33869

Da hast du wirklich toll gearbeitet Fred!

L.G. Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZZ,
ich weiß ja nicht genau was du dir vorgestellt hast, aber ich finde das ist doch gar nicht schlecht geworden. So einem Teil darf man sein Alter doch noch ansehen.

Gruß Th.

Servus Fred!

Ich finde das ist sehr gut gelungen! :super:

Jetzt hat es wieder diesen "Alten Charme"

Gruss Thomas

Unzufrieden ?

Hallo Fred,

kenne das Gefühl auch, dass man eine Arbeit macht, sich selbst einen Gefallen tun möchte - und kommt einfach keine Freude/Erfüllung auf.
Trost an Dich: Du darfst mit Deinem Werk ganz zufrieden sein.
Habe selbst noch einige Altbajonette herumliegen mit der Absicht, sie zu schönen Teilen umzuarbeiten. (Doch z.Z. mache ich lieber von Grund auf neue Messer.)
Zwei Versuche für Freunde habe ich hinter mir, ein Kampfmesser und ein Bajonett etwas kultivierter aussehen zu lassen.
Ergebnis:
Man kann aus solchen Zweckgeräten eben keine Schmuck - und Vitrinennummern machen, wenn man nicht gewillt ist, ihnen total ihre Herkunft zu nehmen.
Also bleibt ab und an das Gefühl von gespaltenem Herzen zurück.

Lass´ Dich nur nicht entmutigen!
Servus - Reinhold.

Zurück