Restemesser

Egbert

Mitglied
Gerade fertig gestellt.
Die Klinge ist ein Rest vom letzten Messer, (von diesem hier http://www.messerforum.net/showthread.php?t=53983) 500 Lagen wilder Damast. Meine altbewährte Mischung 1.2842 + 1.2767. Das Stück hat nur noch für einen kurzen, 70mm langen, Stummel im Griff gereicht. Die Zwinge ist Knochen, ebenfalls vom letzten Messer übriggeblieben. Nur der Griff nicht, das ist Wasserbüffelhorn direkt aus Nepal. Deshalb wiegt das Messer auch nur 140g. Das Horn liegt wunderbar in der Hand. Obwohl es schön glatt ist rutscht es nicht in der Hand.
Die ges.-Länge beträgt 227mm, Die Klingenmaße sind 118mm X 27mm X 4mm.
Mal sehen wie es Euch gefällt.
Gruß Egbert

Anhänge

• D17-1.jpg
    D17-1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 454
  • D17-2.jpg
    D17-2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 202
  • D17-3.jpg
    D17-3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 136
Hallo Egbert,

gefällt mir sehr gut:super:. Materialien und Verarbeitung, ganz mein Geschmack. Solche Reste suche ich in meiner Werkstatt vergeblich:cool:

Gruß Kuno

Gefällt mir viel besser als das Messer von dem die Reste sind! Und 7cm Erl reichen doch auch vollkommen.
Stimmiges Messer!

Ciao, Basti

@ linker-blinker,
Hallo Basti, was genau gefällt Dir den daran besser als am Vorgänger?
Das hier ist doch höchstens ein Messer für Frauen:D
Gruß Egbert

Der Büffel kommt richtig gut in der Nahaufnahme.
Sowas besorge ich mit auch mal. Ansonsten verrät das Messer den sorg-
fältig arbeitenden Handwerker. Klasse. Gruß Dietmar

Mhhh, was soll ich dazu sagen :) Liegt wohl dadran, dass ich kleinere Klingen lieber mag. Also so bis 10/12 cm. Ausserdem finde ich es stimmiger, der Griff gefällt mir extrem gut, dazu die tolle Klinge, was Muster UND Form angeht.
Vielleicht finde ich es auch einfach nur schöner, weil ich mir vorstellen könnte es zu benutzen, das Große allerdings eher weniger...

Vielleicht liegt es auch daran, dass das andere Messer recht wuchtig wirkt, das hier fast schon grazil. Vor einigen Tagen fand ich auch mal (ausnahmsweise) ein großes Messer toll (ich glaube das war von robbytobby), das hatte aber auch eher eine geschwungene Linie, und wirkte nicht so Wuchtig (auch wenn es das mit 6mm Klingendicke wohl ist)

Ciao, Basti

jawoll, so wird`s gemacht. ...und ist fein geworden !
besser kann man übrig gebliebenes material nicht unterbringen.
die form vom messer gefällt mir besonders.
es schreit einen förmlich an " benutze mich ! " .

in letzter zeit sehe ich häufiger neue messer von dir im MF.
freud mich, und bitte nicht aufhören !

gruß
stefan

Zurück