Rettungsaktion BM940 (Flugrost im Inneren)

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallo,

beim Schärfen meines BM940 habe ich heute eine sehr erschreckende Feststellung machen müssen:
Überall Flugrost. Im inneren auf den Stahlplatinen, auf der Klingenrampe, wo der Axisbolzen läuft, am Axisbolzen selbst, im Torx-Loch eines Thumb-Studs, kein Teil ist frei von Rost, ausser die Klinge selbst.

Ich weiss jetzt nicht, wie es da aussschaut, wo ich NICHT hinschauen kann, wie beispielsweise die Feder selbst, hinter den Platinen etc.

Ich habe das Messer gebraucht gekauft, damals sind mir diese Schäden nicht aufgefallen.
Das Messer war in der EDC-Rotation drin, wurde also nicht permanen getrage, kann mich auch nicht daran erinnern, es naß liegen gelassen zu haben.

Wie ich das sehe, müsste ich es komplett zerlegen, jedes einzelne Teil sauber schmirgeln, ölen, wieder zusammen setzen.

Oder gibts da andere Methoden? Schrecke da ein wenig davor zurück, bin eigendlich kein Freund von Auseinanderbauen (mal dumme Erfahrungen machen müssen dabei)...

Weiss wer Rat?

Habe mal unten 4 exemplarische Bilder angehangen. Man sieht den Rost bisschen schlecht, kann das kaum einfangen.

Grüße
Micha
 

Attachments

  • 1.JPG
    1.JPG
    65 KB · Views: 187
  • 2.JPG
    2.JPG
    45.1 KB · Views: 167
  • 3.JPG
    3.JPG
    54.6 KB · Views: 194
  • 4.JPG
    4.JPG
    41.9 KB · Views: 174
Last edited:
Also selbst wenn es eine Methode gäbe, den Rost ohne Auseinanderbauen zu entfernen, würde ich das Ding zerlegen - einfach aus dem Grund, weil man dann SIEHT (und WEIß), daß nachher der ganze Rost weg ist und nicht hoffen muß, daß man alles erwischt hat
 
Danke Franz, das Thema bringt mich dann doch weiter. Werde wohl doch schrauben müssen. Habe aber leider grad feststellen müssen, dass ich keine T6 habe (die für den Griff nötig sind)...
Also erstmal das Torx-Set von Benchmade bestellt.

Danke für eure schnelle Hilfe...
o055.gif
 
Habe aber leider grad feststellen müssen, dass ich keine T6 habe (die für den Griff nötig sind)...
Also erstmal das Torx-Set von Benchmade bestellt.

Respekt, wenn ich so einen Fall hätte, hätte ich nicht die Gedult so ein Set zu bestellen, passende Torx Schraubendreher bekommt man doch überall (Baumarkt, Handyladen, Elektrofachgeschäft usw.). Und auch sicher billiger als das Benchmade Set ;)
 
Respekt, wenn ich so einen Fall hätte, hätte ich nicht die Gedult so ein Set zu bestellen, passende Torx Schraubendreher bekommt man doch überall (Baumarkt, Handyladen, Elektrofachgeschäft usw.). Und auch sicher billiger als das Benchmade Set ;)

Aber so kann ich das zu meinem Unterwegs-Werkzeug packen. Ausserdem ist dann alles beisammen :irre:
 
Respekt, wenn ich so einen Fall hätte, hätte ich nicht die Gedult so ein Set zu bestellen, passende Torx Schraubendreher bekommt man doch überall (Baumarkt, Handyladen, Elektrofachgeschäft usw.). Und auch sicher billiger als das Benchmade Set ;)

Wobei ich vor Billigbits doch ein wenig Respekt habe, seitdem ich mir mal mit so einem Ding eine Torxschraube vernudelt habe. Gerade die Bits aus dem Baumarkt sind oft nicht genau masshaltig und zu weich.

Von daher macht es schon Sinn, sich eine ordentlichen Satz zuzulegen. Wiha z.B. macht ganz ordentliche Bits, wenn's nicht gleich der Satz von Benchmade sein soll. Ich habe meine uebrigens vor ein paar Jahren bei Conrad gekauft.

Hermann
 
Bei conrad gibt es gute T6 Schraubendreher für 5-6€.
Und billigsätze für 12€, da sind von T5 bis T8? alle drinn, und noch kreuz und Schlizschraubendreher drinne, aber diese Billigdinnger sin in der Tat nicht so gut...
Ich habe mir das 12€ Set nur gekauft, weil sie gerade keine T5 Schraubendreher mehr da hatten, und ich dringend einen brauchte...

Die T6 Schraubendreher, oder Bits bekommt man in der Regel nicht im Baumarkt, weil sie zu klein sind :(

Das Taschenmesser würde ich auch zerlegen, und die Teile dann mit Stahlwolle, Schleiffließ, oder 600er Schmirgelpapier entrosten.
Und danach gut ölen/fetten
 
Aber so kann ich das zu meinem Unterwegs-Werkzeug packen. Ausserdem ist dann alles beisammen :irre:
^

Ja, nur mehr als die zwei Torx brauchste nicht und das Döschen ist als Bithalter ziemlich ungeeignet.

Dann lieber gleich zu OBI!
 
Hättst mal eher Ivo gefragt, der hat das Set. Aber halt zu Hause in Cottbus.

- A.
 
Back