Rettungsmesser/Werkzeug für den Bereich Feuerwehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burningBernd

Mitglied
Erstmal vorneweg: Ich hab mich nicht gleich auf ein Konzept festgelegt. Ich will auch mal ein paar Ideen und Anregungen hören, um mich dann für eine Richtung zu entscheiden.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Vom ersten Gedanken her tendiere ich eher zu einem feststehenden Messer, aber wenn mir jemand die Vorzüge von einem Klappmesser schmackhaft macht, dann lasse ich mich gerne überreden. Vielleicht wäre aber auch ein Multitool viel sinnvoller.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einmal soll es als Rettungsmesser genutzt werden können, aber nicht um mich zu retten, sonder um andere vom Gurt zu lösen oder auch mal von was anderem loszuschneiden. Aber man soll damit auch anderes tun können, um irgendwas schnell zu improvisieren. Vielleicht muss man es mal als Schraubendreher missbrauchen und was die Situation eben so mit sich bringt, wenn es schnell gehen muss.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
maximal 300€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Wegen den dicken Handschuhen wären größergleich 8 cm schon praktisch, damit man nicht selbt am Objekt hängen bleibt, oder der Griff ist so lang, dass man genug Luft hat.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hauptsache griffig.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Das Ganze sollte sich sicher an einer 5,5 cm Koppel befestigen lassen, ohne dass man was verliert. Man bleibt ja auch mal wo hängen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge wäre mir lieber, aber im Zielbereich wird es wohl auch nicht viel anderes geben, wie mir scheint.

* Klinge und Schliff?
Eine Klinge ohne stechende Spitze wäre vielleicht praktisch, ist aber kein Muss. Der Schliff an sich ist mir nicht so wichtig. Wenn es einen Wellenschliff dabei hätte, wäre das natürlich sehr sehr praktisch.

* Linkshänder?
Nö.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Im deutschen Handel verfügbar.

Soviel zum Fragebogen.
Wie gesagt, suche ich erstmal ein paar Ideen und dann kann ich schauen wo es hingeht, aber das werden wir dann hoffentlich weiter unten sehen. =)
Ich will mich nicht vorher zu sehr festlegen, um dann vielleicht was tolles auszuklammern bevor ich es überhaupt kenne.

Ahoi Bernd und willkommen im Forum!!!
Zu dieser, Deiner Thematik findest Du in unserer Suchfunktion ne Menge Futter......
Natürlich habe ich gleich mal nen Tipp parat, nämlich gleich eine ziemlich "radikale" Lösung- das Fällkniven PRK wäre mal ne Überlegung wert.

Viel Spaß
wünscht Excalibur

Ich hatte mich schon der Suchfunktion bedient und hab' da auch einiges gelesen, aber die Leute hatten immer schon sehr konkrete Vorstellungen, wie ich fand, deswegen hab' ich mal etwas breiter gefragt, damit vielleicht auch mal Dinge gegenübergestellt werden. =)

Danke für den ersten Tipp. Ich schau mir das Teil gleich mal an.

Es ist ja noch etwas Zeit bis zum Tatort:steirer:, daher noch ein Tipp-quasi als Gegenentwurf:
Bei Berliner FW-Männern sah ich manchmal das privat beschaffte Eickhorn PRT Rescue Tool - ich habe es auch, es ist ein sehr nützliches, "kleines" Messer. Wenn Du auf der Eickhornseite bist, da gibt es einige Rettungsmesser.

Cheers
Excalibur

Halli hallo hier im MF,

ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber über eine Vor-/Nachteile Übersicht Fixed vs. Folder müsstest du dir schon alleine Gedanken machen.
Da ich der Foldertyp bin und ich auch denke, dass die hießige Feuerwehr, wenn sie anrückt, wohl besseres Werkzeug zum Aufstemmen von Türen dabei hat als ein Fixed, rate ich mal zu folgenden Messern:
FKMD A.L.S.R. 2 Red/Yellow, Forprene (keine Angst, der Griff ist 14,5cm, nicht die Klinge)
oder
FKMD M.P.S.K. Survival Rescue, Olive Drab

Für beide würde ich mir im Notfall eine Kydex-Holster mit Molle-Schienen anfertigen lassen.

Cheers,
UglyKid

..., dass die hießige Feuerwehr, wenn sie anrückt, wohl besseres Werkzeug zum Aufstemmen von Türen dabei hat als ein Fixed,...
Ich hatte auch nie vor dafür ein Messer zu verwenden. ^^
Aber es gibt sehr viele Situationen in denen ein praktisches Werkzeug am Mann wertvolle Zeit spart, die man nicht damit verbringt zu einem Fahrzeug zu laufen, um etwas anderes zu suchen, mit dem man ähnlich improvisieren kann.

Das "FKMD A.L.S.R. 2 Red/Yellow, Forprene" macht auf mich schonmal guten Eindruck. Gut, dass Du noch gesagt hast, dass es nicht die Klinge ist, die 14,5 cm lang ist. Ich hatte es erstmal angeklickt und mich gewundert wie die Gesamtlänge bei der angegeben Klingenlänge zustande kommen soll. ;)
Ich finde auch gut, dass es durch die Farben im Dunklen noch gut sichtbar ist, denn die meisten Einsätze haben wir zu später Stunde. Dann muss man es nicht lange suchen, wenn man es mal kurz abgelegt hat.

Hatte jemand schonmal das "FKMD M.P.S.K. Survival Rescue, Olive Drab" in der Hand? Kommt man an die einzelnen Teile gut ran oder ist das eher ein Gefummel?

Bei Berliner FW-Männern sah ich manchmal das privat beschaffte Eickhorn PRT Rescue Tool....
Ah! Ich sehe gerade, dass es das auch in knallig weiß gibt. Macht auch einen guten Eindruck auf mich.

Wo ich mich da gerade durch die Rettungsmesser von Eickhorn klicke, bin ich auf das "RT III" http://www.eickhorn-solingen.de/epages/62631327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62631327/Products/820102 gestoßen, von dem mir mal ein Bekannter ein Bild gezeigt hat. Weiß jemand etwas über dieses Teil?
Ich hab irgendwo hier im Forum dieses Wochenende mal was zu dieser zweiteiligen Klinge gelesen. Da ging es um die Aviator-Modelle, die das auch haben. Ist dieser Aufbau wirklich so unvorteilhaft?

..."radikale" Lösung- das Fällkniven PRK wäre mal ne Überlegung wert.
Was ich bei der Tanto-Klinge hier nachteilhaft finde ist, dass beim Schneiden von Gurten oder vielleicht auch mal einem Kleidungsstück die Spitze der hilfebedürftigen Person unangenehm nahe kommen könnte.

Ich will mich nicht vorher zu sehr festlegen, um dann vielleicht was tolles auszuklammern bevor ich es überhaupt kenne.

Was spricht gegen das Victorinox Rescue Tool.

Hat eine Glassäge (hat sonst AFAIK kein Rettungsmesser), Rettungskklinge, Glasbrecher.
Glassäge und Glasbrecher kann man für ein paar Euro austauschen. Werkzeuglos.
Außerdem kann man damit ne Semmel schneiden, ohne dass die Zuschauer erschrecken.

Nicht sexy, aber funktional.

Pitter

Was spricht gegen das Victorinox Rescue Tool.
Irgendwann hatte ich das mal auf der Victorinox-Seite gesehen, mir aber garnicht genau angeschaut und mittlerweile wieder vergessen.
Immer praktisch und durchdacht die Dinger, sogar mit Einhandmesser. Das würde auch mein "schwietzer Sackchhhhmesser" ersetzen, dass ich für andere kleine Fummeleien eh schon dabei habe.

Und selbst wenn ich für mich das Rescue Tool nicht wählen sollte, wäre es das perfekte Geschenk zum Geburtstag von meinem Bruder. Sowas passt zu ihm. Und man kann bei der Bestellung eine Gravur auf die Klinge machen lassen. =)
Danke für den Hinweis auf dieses tolle Werkzeug!

Außerdem kann man damit ne Semmel schneiden, ohne dass die Zuschauer erschrecken.
Also bei uns schneidet man die Brötchen immer mit dem Langschwert auf. Ihr nicht? ;)
Haha! Victorinox sendet bei einer Bestellung ab 30€ noch ein Brötchenmesser mit. Das passt jetzt ja. ^^

Warum nicht sexy? Solche Rundungen hat nicht jedes Rettungswerkzeug. =)

Da oben schon FKMD erwähnt wurde, möchte ich auf jeden Fall nochmal auf eine der interessantesten Neuheiten im Bereich Klapprettungsmesser hinweisen, das E.R.T.

Zu haben in mehreren Farben und Klingenformen, mit sehr durchdachter Scheide, und extrem stabil gebaut.

01fx211.jpg

01fx213ts.jpg

Da oben schon FKMD erwähnt wurde, möchte ich auf jeden Fall nochmal auf eine der interessantesten Neuheiten im Bereich Klapprettungsmesser hinweisen, das E.R.T.
Danke für den Hinweis. Die waren mir auf der FKMD-Seite garnicht aufgefallen. Die scheinen ihre neuen Produkte nicht gleichzeitig noch in den normalen Kategorien anzuzeigen.
Die Halterung sieht ja heftig aus. Sitzt das Klappmesser da dann auch richtig fest drinnen? Seh ich das richtig, dass es oben im Ring und seitlich durch die Backen "festgeklippt" wird?

Mir kam nur die Klingenlänge etwas knapp vor, aber der Griff ist ja richig schön lang, um das auszugleichen.
Ah, sogar mit Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher. Ich sehe auch gerade auf Bildern, dass die auch im geschlossenen Zustand noch nutzbar sind.
Die haben sich ja echt was einfallen lassen. (man will garnicht glauben, dass das Italiener sind ;))
In dem Größenformat erscheint mir die Klinge mit Wellenschliff praktischer.

Ich glaube, die müsste ich mal in die Hand nehmen, um zu sehen ob mir das liegt und ob mir die Halterung so gefällt. Vielleicht finde ich in der Umgebung ein Geschäft, das wenigstens eins davon mal da hat.

Wo ich mich da gerade durch die Rettungsmesser von Eickhorn klicke, bin ich auf das RT III gestoßen, von dem mir mal ein Bekannter ein Bild gezeigt hat. Weiß jemand etwas über dieses Teil?
Ich hab irgendwo hier im Forum dieses Wochenende mal was zu dieser zweiteiligen Klinge gelesen. Da ging es um die Aviator-Modelle, die das auch haben. Ist dieser Aufbau wirklich so unvorteilhaft?
Bei näherer Betrachtung ist mir da jetzt aufgefallen, dass die äußere Klinge nur im Bereich des Wellenschliffes scharf zu sein scheint und in der Rundung danach schon nichtmehr. Ist ja nicht so praktisch, wenn man nur das kurze Stück zur Verfügung hat und dann geht es erst ein Stück weiter mit dem Gurtschneider weiter.
Da scheint mir das RT IV die bessere Wahl von den Beiden zu sein.
Nur frage ich mich da , ob die Schraubendreherspitze genug Fleisch hintendran hat, dass man damit auch eine festgezogene Schraube drehen kann (oder mal eine festziehen kann). Die Kräfte aus Torsion werden da ja nicht gerade durchgeleitet. Kennt jemand das Teil oder hatte es sogar mal selbst in der Hand und weiß etwas darüber?
Wenn das nämlich dafür garnicht so wirklich nutzbar ist, dann kann man es sich ja auch sparen und sich mehr mit den bisher gezeigten Klappmessern beschäftigen.

Danke für den Hinweis. Die waren mir auf der FKMD-Seite garnicht aufgefallen. Die scheinen ihre neuen Produkte nicht gleichzeitig noch in den normalen Kategorien anzuzeigen.
Die Halterung sieht ja heftig aus. Sitzt das Klappmesser da dann auch richtig fest drinnen? Seh ich das richtig, dass es oben im Ring und seitlich durch die Backen "festgeklippt" wird?

Die Halterung gefällt mir persönlich sehr gut.
Natürlich läßt sich das Messer auch ohne Halterung ganz normal per Clip tragen, aber die Halterung kann ohne Tek-Lok z.. auch in ein Fahrzeug o.ä. geschraubt werden, und mit Tek-Lok dann eben alternativ an der Ausrüstung befestigt werden.

Das Messer sitzt ziemlich fest in dieser Halterung; ich hätte keine Bedenken, daß das Messer auch nach einem Überschlag zur Eigenrettung noch dort zu finden ist. :p

Die Halterung gefällt mir persönlich sehr gut.
Natürlich läßt sich das Messer auch ohne Halterung ganz normal per Clip tragen, aber die Halterung kann ohne Tek-Lok z.. auch in ein Fahrzeug o.ä. geschraubt werden, und mit Tek-Lok dann eben alternativ an der Ausrüstung befestigt werden.

Das Messer sitzt ziemlich fest in dieser Halterung; ich hätte keine Bedenken, daß das Messer auch nach einem Überschlag zur Eigenrettung noch dort zu finden ist. :p
Ich hab' halt lieber nochmal nachgefragt, frei nach dem Motto "Was de' Bauer net kennt, frisst er net." ;)

Überschlagen wollte ich mich zwar nicht damit, aber wenn es fest sitzt, dann finde ich das logischerweise gut. ^^
Und zum normalen Gürtelclip: Den Teilen traue ich nie so richtig. Zu oft hörte ich da schon Sachen hinter mir fallen. Und ich weiß ja wie gerne ich mich durch irgendwelche Engstellen quetsche, in denen man schnell sowas verliert.

Von den FKMD-Messern, die mir vorgeschlagen wurden, gefällt mir das E.R.T. mit "normaler Klinge" bisher am besten.

Mal schauen ob sich noch der Eine oder Andere findet, der noch die anderen gestellen Fragen beantworten kann, dann wird die Entscheidung am Ende entweder ganz leicht oder ganz schwer. Bin mal gespannt. ;)
Und vielleicht kommt ja auch noch ein Vorschlag mehr dazu, man weiß ja nie was einen erwartet.

Und zum normalen Gürtelclip: Den Teilen traue ich nie so richtig.

Gürtelclip? Kommt gleich nach Stirnlochschlüssel. jackinthebox.gif

Spaß beiseite, Messerclips sind Taschenclips, und keine Gürtelclips. Das Tragen am Gürtel per Clip birgt neben dem Verlustrisiko noch einige andere, und der Clip ist dafür nicht gebaut.

Gürtelclip? Kommt gleich nach Stirnlochschlüssel. Anhang anzeigen 151383

Spaß beiseite, Messerclips sind Taschenclips, und keine Gürtelclips. Das Tragen am Gürtel per Clip birgt neben dem Verlustrisiko noch einige andere, und der Clip ist dafür nicht gebaut.

;)
So betrachtet macht es ja auch Sinn. Den Kugelschreiber hängt man ja auch nicht mit dem Clip an den Gürtel. ^^
Ich glaube, ich würde den Clip sowieso abschrauben.

Wegen des Kapselhebers? ;)

Hahaha! Heabbie, leider kann ich mit diesem Cliché überhaupt nicht dienen.
Und dann hab' ich sowieso schon zwei Stück an meinem Schlüsselbund, obwohl ich die nie für mich selbst benutze.
Aber zu dem Thema gibt es am Ende des Vorstellungsvideos zum Victorinox Rescue Tool den passenden Moment, der einen zum Schmunzeln bringt, auch wenn es nicht das Getränk ist, mit dem man gerechnet hätte. =D

Vielleicht interessiert es ja jemanden.... ;)

Ich habe mal ein paar konkrete Fragen an Eickhorn geschrieben, bezüglich der Rettungsmesser aus der RT-Serie. Mir ging es ja darum zu wissen, wie stabil diese Klingenspitze in Schraubendreherform sei, da sich direkt dahinter ja der Querschnitt stark verengt.
Wenn die nicht viel aushält, dann fällt der Modelltyp ja gleich aus meiner Auswahl heraus.

Und gestern hatte ich auch zum ersten Mal ein paar Einhandmesser in der Hand, um mir das mal anzuschauen. War ungewohnt, aber da könnte sogar ich mich dran gewöhnen. ^^

Das war's mit der kleinen Zwischeninfo.

Hallo,

ich bin beim THW und nutze das CRKT M.A.K. 1 als Combo-Pack mit dem Extrik - 8 - R.

http://www.crkt.com/McGowan-Combo-Pack-2050-and-2051-combined?&search_id=341529

Das Messer ist super stabil (ähnlich wie ein Meissel oder Stemmeisen) und taugt prima zum Türen aufhebeln oder aufstemmen, man kann damit Glas mit einem Carbiddorn brechen, oder mit einer Öffnung im Griff weghebeln (Auto-Seitenscheibe bröselt dann in das Türinnere) und mit der Schneide prima (nach Abkleben) sägen. Mit der Schneide kann man auch hacken oder hauen, oder irgendwas trennen.
In der Kombi-Cordurascheide ist noch ein kleines Zusatzwerkzeug, das Extrik. Damit kann man Gurte trennen, und hat einen Kreuz- und Schlitzschraubendreher.
Habe damit bei einer Übung ein Auto wunderbar zerlegt:). Alle anderen wollten auch mal damit ran...(Gut, ersetzt natürlich nicht Schere/Spreizer :) )
[...]
Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin beim THW und nutze das CRKT M.A.K. 1 als Combo-Pack mit dem Extrik - 8 - R.

http://www.crkt.com/McGowan-Combo-Pack-2050-and-2051-combined?&search_id=341529

Das Messer ist super stabil (ähnlich wie ein Meissel oder Stemmeisen) und taugt prima zum Türen aufhebeln oder aufstemmen, man kann damit Glas mit einem Carbiddorn brechen, oder mit einer Öffnung im Griff weghebeln (Auto-Seitenscheibe bröselt dann in das Türinnere) und mit der Schneide prima (nach Abkleben) sägen. Mit der Schneide kann man auch hacken oder hauen, oder irgendwas trennen.
In der Kombi-Cordurascheide ist noch ein kleines Zusatzwerkzeug, das Extrik. Damit kann man Gurte trennen, und hat einen Kreuz- und Schlitzschraubendreher.
Habe damit bei einer Übung ein Auto wunderbar zerlegt:). Alle anderen wollten auch mal damit ran...(Gut, ersetzt natürlich nicht Schere/Spreizer :) )

Hey, danke für den Hinweis.
Das erinnert mich etwas an das Becker TacTool von Ka-Bar. Nur eben kürzer, mit mehr Extras und im Dunklen besser sichtbar.
Zum Aufhebeln/-stemmen von Türen haben wir in der Feuerwehr anderes Gerät, das ich bevorzugen würde. Und ich weiß nicht, was Du mit "zerlegen" eines Fahrzeuges meinst. Habt ihr da auch auf der Karosserie rumgehauen? Eigentlich entfernt man ja nur die Scheiben, die weg müssen und trennt hier und da noch einen Gurt mit dem Rettungsmesser. Bis man so weit ist, steht dann auch schon das schwere Gerät und passende Werkzeug bereit, um nahtlos weiterzuarbeiten. So weit mal zur grundlegenden Anwendung von solchen Gerätschaften. ^^
Schlecht scheint dieses Messer ja nicht zu sein, aber es ist jetzt nicht so mein Ding. Trotzdem nochmal danke!

Und jetzt noch was allgemein zu meinem Thema:
Ich habe jetzt mal angefangen mir ein paar Rescue Tools genauer anzuschauen.

Zuerst habe ich mir das Victorinox Rescue Tool bestellt und behalte es auch hier. Ich weiß noch nicht, ob ich das für mich nehme, aber meinem Bruder werde ich auf jeden Fall eins zum Geburtstag schenken. Das Teil ist sehr gut durchdacht und scheint noch stabiler zu sein, als die normalen schweizer Messer. Schon öfter hatte ich gelesen, dass sich Leute daran stören, dass der LinerLock anders herum ist, aber ich man kann sich an alles gewöhnen, denke ich. Da ich aber eh nie zuvor ein Einhandmesser hatte, stört mich das Ganze erst recht nicht.
Das Etui lässt sich auch an einem Feuerwehrgurt befestigen und nicht nur an Gürtel/Koppel. Neben der Einhandklinge lassen sich auch der Gurtschneider und die Verbundglassäge mit einer Hand öffnen, indem man das überstehende Ende einfach an einer Naht oder einer Falte der Kleidung einhakt und dann öffnet. Das Ganze lässt sich sehr kompakt tragen.

Dann habe ich jetzt gerade noch das RT III SGT und das RT IV SGT von Eickhorn da. Die Dinger sind sau stabil und meine Unsicherheit zur Stabilität der Schraubendreherspitze wurden komplett ausgeräumt. Vor allem beim RT III sitzt da richtig viel Fleisch dahinter. Die SGT-Beschichtung habe ich mehrfach ausprobiert. Schon nach kurzem Lichteinfall von ein paar Sekunden leuchtet die Klinge im ganz Dunklen und sobald ein klein wenig Licht vorhanden ist, sieht man die weiße Klinge und den gelben Griff. Auf dem dunklen Boden verliert man dieses Teil sicher nicht so schnell. Mir ist aber aufgefallen, dass die SGT-Varianten im Vergleich zu den normalen RT III und RT IV ohne Glasbrecher gefertigt werden. Wenn man sowas haben will, muss man vielleicht mal nachfragen, ob das auch mit Glasbrecher ginge. Der Griff hat schonmal die gleiche Form wie die normalen RT-Modelle und die Aviator-Modelle, also könnte man da Glück haben. Die mitgelieferte Scheide der RT-SGT-Modelle lässt sich ebenfalls am Feuerwehrgurt tragen und man kann die Schlaufe sogar komplett öffnen. Dadurch lässt sie sich natürlich leichter befestigen. Zudem ist das Leder vorne zum Teil mit einer Art Sichtfenster ausgestattet, damit die SGT-Beschichtung schon vor dem Ziehen des Messers Licht tanken kann. Natürlich hängt das Messer weiter herunter als das Victorinox Rescue Tool, aber es stört dabei auf keinen Fall. Mit Scheide ist es im Griffbereich mit Sicherungsdruckknopf nicht dicker als das Victorinox. Im Bereich der Klinge ist es natürlich flacher.
Die beiden Konzepte dieser Modelle sind wirklich gut und die Klingen schneiden hervorragend. Ich werde allerdings trotzdem beide zurückschicken, da ich persönlich lieber eine Schneide hätte, die bis nach vorne an die Spitze geht, da es sonst schwierig wird, das Gummi einer Frontschreibe zu entfernen, um die Scheibe herauszunehmen. Und dann fehlt mir einfach der Glasbrecher. Ich hatte übersehen, dass dieser bei den SGT-Versionen nicht dabei ist. War also mein Fehler.
Ansonsten kann ich an den beiden Rescue Tools echt nichts aussetzen.

Ich werde mir aus Interesse auch noch das FKMD E.R.T. mal genauer anschauen.
Danache, denke ich, werde ich mehr wissen. =)

Ansonsten: Wenn jemand noch was kennt, her damit! =D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück