Wenn ich mir nicht die Hersteller, sondern die Messer anschaue, gibts folgendes zu sagen.
1. Das Eickhorn funktioniert. Ist schonmal was 

 Ich hatte das auch bei meinem damaligen Praxistestest fürs DWJ mit gestestet und die beteiligten Feuerwehren und Sanitäter waren damit recht zufrieden. Ich selbst mag die Entriegelungstaste nicht, weil ich zu schnell unbeabsichtigt drauf drücke, und die Klinge dann entriegelt ist. Das ist aber Geschmacksache, ausser mir hatte keiner der Tester das Problem 
2. Zum Blackhawk kann ich wenig sagen, weil...ich habe das MOD Dieter. Im Prinzip gleiche Konstruktion, anderes Material. Das MOD ist für mich perfekt, wenn man mit der Größe klarkommt und die etwas martialische Optik nicht stört. Ob die einfachere Version genauso gut funktioniert kann ich nicht sagen. Und bei einem Rettungsmesser werde ich nichts empfehlen, was ich nicht kenne und probiert habe.
3. Eine Alternative wäre das Victorinox Rescue Tool - nach einhelliger Meinung aller Tester ein Super Rettungsmesser und das einzige, das auch eine Glassäge hat. Die ist zwar nach einer Frontscheibe stumpf, aber die Scheibe ist offen. Mit den anderen Messern war das nicht möglich. Glassäge und Glasbrecher sind in Sekunden ausgetauscht, Ersatz kostet nur ein paar EUR.
Pitter