Rettungsschere Robin Safety Boy

Beiträge
17
Habe mir vor kurzem eine Rettungsschere Robin Safety Boy gekauft.
Was für ein Teil !:super: 404 g schwer.
Es gibt kaum etwas, das man nicht mit ihr schneiden kann. Und einen Glasbrecher hat sie auch. Wie ein Hammer zu handhaben. Durch die Kunststoffummantelung der Schneide kann man sie dort wie einen Hammergriff anpacken.

Hier und hier mal ein Link zu einem Bild. Eigene Bilder folgen.

Hat vielleicht sonst jemand schon Erfahrung mit dieser Schere ?
Ich jedenfalls finde sie sehr beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wozu brauchst du denn als Privatmann solch eine Schere, oder hast du sie für deinen job zugelegt!?
Ich kenne diese Schere aus unseren Rettungswagen, damit bekommt man wirklich alles durch, da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Zum Scheibe einschlagen habe ich sie allerdings noch nicht benutzt.

Gruß Brandmeister
 
also das Teil ist der Hammer, nicht nur als Schere, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes. Damit schneidest du alles durch.

In unserem Rettungswagen hängt auch eine, die trägt den Spitznamen:
"Fleischwurstscheere". Da weis jeder um was es sich handelt. Könnt euch denken wo der Name wohl her kam.

Aber ein Einsatz ausserhalb unserer Rettungsorganisation, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hi,

ich habe mir auch eine zugelegt. Die liegt jetzt im Auto in meiner aufgepeppten Erste Hilfe Tasche. Ich finde so eine Schere ist besser als jedes super tactical Rettungsmesser und sollte zu Grundausstattung im Auto gehören. Wenn ich sie tatsächlich nie brauchen sollte - um so besser ;)
 
Wir haben das Teil auch bei uns auf dem Rettungswagen, ob man sie Privat oft braucht weiß ich nicht, kommt dann wohl auf das Einsatzgebiet an. Bei uns hat sie bis jetzt noch alles durchgeschnitten was man so anziehen kann, von den Bikerboots bis zu der Dicksten Lederjacke. Zum Einschlagen von Scheiben hab ich sie noch nicht benutzt, dürfte aber bei dem Teil auch kein Problem sein.
@ flecko
So schwer wie die ist mußt du deine erste Hilfe Tasche Anschnallen:D.

Gruß Uwe

www.messergarage.de
 
@Uwe

Jepp die wiegt ganz schön was:hehe:

Ich habe eine größere Cordura Tasche mit allem drin was ich mal brauchen könnte (Sam Splint, Leuchtfackeln,Beatmungsmaske, großes Erste Hilfe Set, Seil, Spaten.........). Bin einmal an einen Unfallort gekommen und das normale Erste Hilfe Set war einfach zu klein, hat mich noch lange verfolgt. Seitdem habe ich einfach mehr dabei als ich hoffentlich jemals brauche.

Ich hoffe darauf, dass nie was passiert, wenn Du vorbereitet bist, sondern immer nur dann, wenn du mit runter gelassenen Hosen erwischt wirst. Wenn es nach mir ginge hätte ich einen ganzen OP dabei (inkl. der Schwestern mit den kurzen Kleidchen:glgl:)

Gruß

Flecko
 
Zurück