Return of the Amboss

Bei den Elektroden handelt es sich ja um 1.4718.

Ich habe nirgendwo ein Anlassschaubild oder ein Härteangabe bei verschiedenen Temperaturen gefunden - Die hätte ich aber gerne. Selbst im großen Stahlschlüssel habe ich nichts gefunden.

Wenn ich jetzt nämlich meinen Amboss abschleife und die Oberflache erwärmt sich dabei kurzfristig auf ca. 300°C würde ich gerne die bleibende Härte zur Beruhigung wissen.

Weiß jemand wo ich so ein Anlassschaubild finde?

Leider nicht, weil da nichts über die Härte steht. Die Seite hatte ich auch schon gefunden, als ich nach irgendwelchen Schaubildern des Stahls gesucht habe.

Hallo Bernhard !
Die Eigenschaften von 1.4718 findest Du in den Werkstoffblättern 490 und 880. Sie stehen mir nicht zur Verfügung, müßten aber über den Verein Deutscher Eisenhüttenleute zu beschaffen sein. Herbert hat sicher auch Zugang dazu.
Mal rein von der Legierung her würde ich vermuten, daß der Stahl gerade für Wärmebelastung ausgelegt ist, weniger für eine eigentliche Härtung. Ich könnte mir denken, daß er mit seiner vermutlich recht hohen Naturhärte eingesetzt wird und diese auch bei hohen Temperaturen hält.
MfG U. Gerfin

Zurück