Review: HK-Ally von Benchmade

Bat-Man

Mitglied
HK-Ally1.jpg

Das HK-Ally ist eines der neusten Messer aus der Heckler&Koch Serie das von Benchmade hergestellt wird. Mit dem Design des Ally hat HK/Benchmade vornehmlich den Streifenpolizisten im Visier. Es sollte ein kleines, leichtes, preisgünstiges Messer sein, dass man auch verdeckt tragen kann. Nicht zu aufwendig produziert, aber dennoch funktionell für die alltäglichen Aufgaben des Polizeidienstes. Oder sogar als Backup. Und wenn es mal verloren geht, muss man nicht gleich an Suizid denken, als wäre es ein Strider oder Cris Reeves gewesen.

HK-Ally2.jpg

HK-Ally3.jpg

Das Ally ist ausgeklappt 17,5cm lang, eingeklappt 10,3cm, und die mit partiellen Wellenschliff versehene Schneide misst 6cm. Der Mechanismus ist ein Liner-Lock und die Klinge wird über ein Daumenloch geöffnet das einen Durchmesser von 14mm hat. Das an meinem 91´er Endura hat grade mal 10mm.

HK-Ally9.jpg

Die Klinge ist aus AUS8 Stahl gefertigt und die Griffschale ist aus 420J Stainless Steel.
Das Messer machte einen normalen Eindruck. Nicht zu hochwertig oder zu billig.
Am Griff sind keinen scharfen Kanten. Das lackierte Metal ist etwas rutschig.

HK-Ally4.jpg

Am Ende des HK-Ally befindet sich neben einer großen, für kleine Karabinerhacken geeigneten, Fangriemenöse ein kleiner Glassbrecher und der Halteclip. Der ebenfalls aus Blech geprägte Clip ist mit Torx-Schrauben befestigt. Er ist nicht zu stramm und bietet sehr viel Platz, sodass er auch an dickerer Kleidung oder an der Schutzweste befestigt werden kann.

HK-Ally10.jpg

Hat man das Ally erst einmal gepackt, liegt es trotz seiner rutschigen Oberfläche fest in der Hand. Dafür ist die Finger-grove und die Riffelung verantwortlich die sich auf dem Klingen-/Griffrücken, dem Liner-Lock und der Unterseite des Griffendes befindet.

HK-Ally5.jpg

Dem Tischkantentest hat der Liner leider nicht standgehalten. Das habe ich bei dem leichten Mechanismus auch nicht erwartet. Und das ist auch schon die Schwachstelle. Der Liner-Look. Er ist nicht nur etwas schwach auf der Brust, sondern behindert durch seine Bauart auch das Öffnen.

HK-Ally7.jpg

Auf der Innenseite des Liners befindet sich ein kleiner Metallpin (der im markierten Quadrat). Dieser „rastet“ in eine Bohrung in der Klinge ein wenn das Messer geschlossen wird. Eigentlich hält dieser Pin die Klinge gut geschlossen und der Schlossgang ist nicht zu schwer und angenehm weich.

HK-Ally8.jpg

Problematisch wird es nur im Einsatz. Wenn ich das Messer in die Hand nehme um es zu öffnen, passiert es mir ständig, dass ich mit dem Mittelfinger und dem Ringfinger auf der Unterseite gegen den Liner drücke. Somit drücke ich den Metallpin vom Liner in die Bohrung der Klinge und ich kriege das Messer sehr schwer oder gar nicht auf.

HK-Ally6.jpg

Wenn ich allerdings Einsatzhandschuhe an habe, passiert das komischer Weise nicht. Ich vermute das es daran liegt, dass ich mit dem extra Material an den Fingern das Ally nur grob greifen kann und so nicht in den Bereich des Liners komme.

Das Beste zum Schluss. Out-of-the-Box ist das HK-Ally sau-scharf! Da brauch es sich hinter meinem Cold-Steel Recon-1 nicht zu verstecken. Rasieren? Kein Problem! Wie lange es hält werden wir sehn. Alles in allem finde ich das Messer recht nett. Sicher kein Hard-Core-Worker, aber als kleines EDC für die einfachen Dinge des Lebens reicht es. Und ein HK-Messer für schlappe $40,- lässt sich verschmerzen. Vielleicht überarbeitet Benchmade ja den Liner noch mal. Dann hätte ich nichts mehr zu meckern.

Ich hoffe Euch hat mein Review zum HK-Ally gefallen.

Bat-out

Zuletzt bearbeitet:
Guter Review,

gefällt mir ganz gut ! Vor allem ist das Teil nicht zu groß.:super:

Magst Du mir mal eine E-Mail schreiben bzw. Deine freigeben, würde Dir da gerne was mailen.

Grüße

Lars

das teil sieht schnittig aus.
dane für das review und die bilder.
wird sicher mal in die nächste kaufüberlegung miteinbezogen.

Schöner Testbericht, danke! :super:
Vor allem gefällt mir die Aufmachung mit großen Bildern und wenigen Zeilen Text dazwischen. :)
Das erste Foto ist nett, ist das die Dienstmunition?
Lustig, dass du ein HK-Messer testest und eine Sauer (Dienstwaffe? Die Griffschalen sehen irgendwie nach "custom" aus...) daneben liegt. :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlicher Bericht und gute Bilder. Aber: was ist der Tischkantentest?

- Jau ist die Dienst-Mun. Action4 von Ruag.
- Ne HK-Kurzwaffe kommt mir nichts ins Haus...es sei den ich muss ;)
- Griffschalen ? Custom-made ? Ich weiß nicht was meinst :steirer:

Tischkantentest: Man nehme einen Folder, öffne ihn und drehe ihn um.
So, dass die Schneide nach oben zeigt und man den Griff in der Hand hat. Nun schlägt man die Klinge auf ein "tischkante". Bleibt der Folder offen ist das schon mal ein gutes Zeichen. Schnappt er zu...schlecht. PS: Handschuh tragen beim nachmachen...und nicht verletzen.

Bat-out

Hübsches Review, aber ist das nicht eigentlich ein Frame-Lock? SIeht auf den Bildern jedenfalls so aus.
MfG, Lukas

Sorry Männers aber mir ist da beim Review ein Fehler unterlaufen.
Das Griffstück des Ally ist aus 420J Stanless Steel und nicht einfach nur ein Blechprägeteil.

Zuletzt bearbeitet:
...habe das Ally seit 15 Monaten ständig im Auto und heute morgen kam es zum "richtigen" Einsatz - ausser Mädchen für Alles -

Autounfall beobachtet - Überschlagen und eingeklemmt - Scheiben sind ganz geblieben beim Ford K - angehalten, Warnblinker, Weste an und "Befreien" wollen mit Glasbrecher vom Ally -
1 Schlag - nix ( wohl zu zaghaft - Griff ist klasse )
2 Schlag mit mehr Schmackes - nix
3 Schlag voll drauf geschwartet - nix - nur Glasbrecher platt...
4 Schlag schon leicht verzweifelt mit Ally Klingenspitze - nix - nur Spitze krumm
5 Schlag mit Strider AR (ohne Glasbrecher)- Scheibe weg !

Fahrer raus und erstversorgt

alles gut -

Trotz allem ist das Ally ein "must have" bei mir im Auto - ich klopf ja auch keine Schlitze mit 300g Hammer

P.S. die Beschichtung oder besser "Lack" war nach paar Stunden spielen teilweise ab...

- ein Geländewagen der sauber ist sieht auch nicht gut aus :hehe:

Schön das es für alle Beteiligten gut ausgegangen is...

Beagleboy hatte ja mal nen Autoscheiben-Test gemacht, robuster als man denken mag die Dinger.

Können wir Photos vom Strider und vom Ally bekommen?

... Bilder vom Strider AR

StriderARclip-1.jpg

striderarandere.jpg

paar Spuren am/ im Titan - sonst nix :teuflisch:super:

... Bilder vom Ally ...
Allyback.jpg

Allyfront.jpg

( Schlecht zu fotografieren mit meiner Cam )

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht ja aus als sei "nix" gewesen... Strider...

Auf den geplätteten Ally-Brecher bin ich schon gespannt!

Autounfall beobachtet - Überschlagen und eingeklemmt - Scheiben sind ganz geblieben beim Ford K - angehalten, Warnblinker, Weste an und "Befreien" wollen mit Glasbrecher vom Ally -
1 Schlag - nix ( wohl zu zaghaft - Griff ist klasse )
2 Schlag mit mehr Schmackes - nix
3 Schlag voll drauf geschwartet - nix - nur Glasbrecher platt...
4 Schlag schon leicht verzweifelt mit Ally Klingenspitze - nix - nur Spitze krumm
...
Trotz allem ist das Ally ein "must have" bei mir im Auto - ich klopf ja auch keine Schlitze mit 300g Hammer

Wenn ein Messer einen Glasbrecher hat, und der nicht funktioniert, ist das ohne jedwede Diskussion ein absolutes Unding. Falls das kein Ausrutscher war (vergessen zu härten, kann leider passieren) gehören die Dinger in die Tonne. Ein Glasbrecher ist ein Hilfsmittel für die Not, wenn ein Messer das Feature hat, muss man sich auch zwingend drauf verlassen können.

Schreib doch mal BM an, was die dazu sagen. Bei meinem Rettungsmessertest passierte beim Surefire ähnliches, siehe das Bild unten. Seitenscheiben ging, zweimal Schlagen auf die Verbundglas Frontscheibe, und der Glasbrecher war hinüber. Siehe unten. Die fanden das unlustig. Hat schon seinen Grund, warum man dafür ausnahmsweise mal wirklich Hartmetall nehmen kann ;)

Autoscheiben sind übringens gar nicht sonderlich robust - so man nicht gerade auf die Verbundglasscheiben hämmert. Kleines Tock in die Ecke und weg ist das Ding. Nur Verbundglas mit dem Vic aufsägen ist etwas zäh. Zum Glück war ich nur der Fotograf :)

Pitter

Anhänge

• DSC_9422.JPG
    DSC_9422.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_9371.JPG
    DSC_9371.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 184
... so krass ist es beim Ally nicht -
P.S. Ich habe NICHT auf die Frontscheibe geschlagen -

OT : nächstes mal den hier : ;)

Gerber.jpg

Gerber...

Zuletzt bearbeitet:
... so krass ist es beim Ally nicht -
P.S. Ich habe NICHT auf die Frontscheibe geschlagen

Upps. Wobei man aufpassen muss - derweil gibts laut Aussage der Feuerwehr nicht selten Heckscheiben und sogar schon Seitenscheiben aus Verbundglas. Die hättest dann aber auch mit dem AR nicht so einfach geknackt.

Zum Ally: Wenn Du da wirklich richtig reingehämmert hast - die Spitze sieht aber noch recht gut aus, spricht für die Qualität der Klinge. Schreib doch trotzdem mal BM an. Wäre mal interessant, was die sagen. Zumindest sollte ein neues Messer drin sein.

Pitter

Zurück