schwartzbunt
Mitglied
So, sind die zwei Wochen auch schon wieder um....
Also erstmal die Fakten zum Dimidia X
Das Messer ist 190mm lang, davon gehen 80mm auf die Klinge. Die Rückenstärke beträgt 3mm.
Wiegen tut das Dimidia X 120 Gramm, mit der Kydexscheide 175 Gramm.
Die Verarbeitung ist klasse, keine scharfe Kanten, alles schön gescheidig, mit Ausnahme der Schneide
Das Finish ist gebrauchsorientiert, kein Hochglanz, man sieht noch leichte Schleifspuren...
Die Klingenform gefällt mir sehr gut. Die Länge hätte manchmal etwas mehr sein dürfen, aber für den "normalen" Alltag war's vollkommen ausreichend.
Der Griff, der sich nach vorne und hinten verjüngt, läßt sich gut greifen. Für mich war die beste Griffposition vorne am Griff (Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger). Im Hammergriff war die Daumenrampe etwas zu weit vorne.
Das G10 ist nicht zu glatt, so ist auch die Griffigkeit gegeben.
Schnittig ist der SB1, da gibt's von mir nix zu meckern.
Die Kydexscheide sitzt perfekt, kein klappern oder wackeln
Hier hatte ich erst bedenken, wenn man mal nicht beim Ziehen nicht aufpaßt und am Scheidenmund gegenhält, das die Finger durch sind
, aber zum Glück ist alles gut gegangen.
Am Gürtel sitzt es unauffällig, sprich recht hoch und es fällt nicht auf.
Schönes Messer

Danke an Lars und Jürgen für's Testen dürfen

Also erstmal die Fakten zum Dimidia X
Das Messer ist 190mm lang, davon gehen 80mm auf die Klinge. Die Rückenstärke beträgt 3mm.
Wiegen tut das Dimidia X 120 Gramm, mit der Kydexscheide 175 Gramm.
Die Verarbeitung ist klasse, keine scharfe Kanten, alles schön gescheidig, mit Ausnahme der Schneide

Das Finish ist gebrauchsorientiert, kein Hochglanz, man sieht noch leichte Schleifspuren...
Die Klingenform gefällt mir sehr gut. Die Länge hätte manchmal etwas mehr sein dürfen, aber für den "normalen" Alltag war's vollkommen ausreichend.
Der Griff, der sich nach vorne und hinten verjüngt, läßt sich gut greifen. Für mich war die beste Griffposition vorne am Griff (Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger). Im Hammergriff war die Daumenrampe etwas zu weit vorne.
Das G10 ist nicht zu glatt, so ist auch die Griffigkeit gegeben.
Schnittig ist der SB1, da gibt's von mir nix zu meckern.
Die Kydexscheide sitzt perfekt, kein klappern oder wackeln

Hier hatte ich erst bedenken, wenn man mal nicht beim Ziehen nicht aufpaßt und am Scheidenmund gegenhält, das die Finger durch sind

Am Gürtel sitzt es unauffällig, sprich recht hoch und es fällt nicht auf.
Schönes Messer

Danke an Lars und Jürgen für's Testen dürfen