AW: Richtig Messen für Reviews ?
Ich halte es aber nicht für nötig das alles (gleichzeitig)
Ok vllt. nicht gleichzeitig
Aber ich finde eine Spannung, Strom Helligkeit kurve sehr wichtig und aussage kräftig.
oder mit einem Multimeter mit PC Interface und einer Fotodiode (und ein paar passiven Bauelementen).
Das ist kein großes Problem ich habe nach langem testen herausgefunden das eine rote LED in einem bestimmten Bereich einen Strom ausgibt der sehr linear ist zu Helligkeit ist.
Die reagiert zwar nur auf bestimmte wellenlängen aber da der test kein absolut ausgeben soll ist das ja egal.
Das Spektrum der led ändert sich nicht relevant über einen großen Bereich.
Strom und Spannung kann man eigentlich nur dann gleichzeitig messen wenn man die Batterien(en) in einem externen Halter unterbringt, die Wärmeentwicklung in der Lampe ist dann natürlich anders als mir Batterie(en) in der Lampe und die Strommessung könnte die Stromaufnahme und damit auch die Laufzeit verändern.
Dafür hab ich eine "Dummy" 18650
Der Schalter wird in dem fall nicht montiert aber das halte ich für das thermal Management für irrelevant.
die Strommessung könnte die Stromaufnahme und damit auch die Laufzeit verändern.
Ich habe es in meinem Test mit einem Netzteil versorgt und die Spannung wurde natürlich direkt an der Lampe gemessen
Ich habe gerade angefangen zu testen, ob man mit einem preiswerten Multimeter (UNI-T UT61D)
Ich hab selbst 2 UNI-T Meter aber nicht das UT61 doch so richtig preiswert finde ich die nicht auch wen sie sehr günstig sind...
Doch für diesen Zweck sind sie natürlich vollkommen ausreichend!
TRMS bei solchen DMM ist so wie so überbewertet!
und funktioniert bei komplizierten wellenformen über 1khz eh meistens nicht zuverlässig.
Da ich eh nur gleich Spannung messen mochte ist das ja auch nicht so wichtig
Das es gleich Spannung ist wird mit dem Oszilloskop verifiziert und eventuelle peaks werden dan mit Kondensatoren geglättet
wobei es ja auch interessant ist RMS und Peak Strom zu messen
doch das mache ich dan mit dem Oszilloskop an einigen stellen an denen ich es für sinnvoll halte.
dazu gibt es kein Diagramm für jede Spannung und Temperatur.
Die bei den UNI-T Multimetern mitgelieferte Software ist allerdings ausgesprochen primitiv
das Protokoll das sie sprechen zum Glück auch deswegen braucht es nicht viel mehr als ein seriellen Monitor.
zum Glück gibt es aber das komfortabel tool:
http://www.mtoussaint.de/qtdmm.html
Das geht schneller als eine Laufzeitmessung und man kann es mit einem per PC steuerbaren Netzteil sogar gut automatisieren.
Das ist eine sehr gute idee!
Gibt dir dein PC steuerbaren Netzteil Messwerte für den Strom zurück ?
beziehungsweise für die Spannung wen du im CC Modus bist ?
Nur ist mein netzeil leider nicht PC steuerbar (noch)
@pitter das PCE174 könnte auch mit dem qtdmm funktionieren
Die Kalibrierung der Messgeräte und einen standardisiertes Testverfahren nachdenken.
Das tue ich!
Helligkeitsmesseräte kann ich leider nicht kalibrieren
doch das ist auch nicht nötig da ich eh nur relativ werte messe
Die Linearität des Helligkeit Sensor teste ich mit grau filtern die eine bekannte Durchlässigkeit haben.
verifizieren tue ich diese werte mit einer Kamera und einem billig lux Meter
das billig lux meter nehme ich auch für die lux Messungen
die sind nicht kalibriert und nichts aber da kommt bald was neues
Auf ein 4-Kanal Dings samt Aufwand der Messung verzichte ich dankend
Ich liebe daten! überlege dir nur mal was alles berechnen kannst wen du 4 gleichzeitig aufgenommene werte hast.
Du würdest zb. nebenbei den akku mit vermessen und würdest genau sehen wie viel mAh er den bei genau der charakteristika hergibt.
Wer messgeil ist und das als Hobby betreibt
Muss ich mich dafür schämen?
Ich bin nun mal Hobby Elektroniker...
Wie viel Zeit und Geld willst Du in einen Test stecken, der gerade mal ein halbes Jahr aussagekräftig ist, weil dann schon das neue Modell auf den Markt geschmissen wird.
So ist das mit Hobbys die sind nicht unbedingt effizient...