Richtig nieten

Meph-isto

Mitglied
Beiträge
10
Hallo!

Ich besitze einen einfachen Klappmesser-Bausatz im Laguiole-Style.

Nun hätte ich da mal Klärungsbedarf zum Thema nieten.
Es handelt sich dabei um Stahl- und Messingstiffte.

Wie funktioniert das?

Einfach etwas überstehen lassen und dann mit einem Hammer solange auf den Niet einschlagen, bis er platt wird? :confused:

MfG :teuflisch
 
Das hört sich ja sehr rabiat an, lass 1mm überstehen und dann ganz vorsichtig mit sanften schlägen den Niet stauchen. Wenn du die Klingenachse vernietest solltest du eine Rasierklinge zwischen Klinge und Platiene machen um den nötigen Spielraum für die Beweglichkeit der Klinge zu haben.



Scholl-ti
 
Hallo !
Ja,so in etwa geht das. Niete eine Seite vorsichtig erst einen Rundkopf machen mit kleinem Hammer auf Ambos vom Schraubstock etc.Am besten ein Loch in die Ambosfläche bohren wo der Niet bis auf 5 mm heraus schaut in dem Durchmesser des Niets,(2 mm oder je nach dem wie dick der Nietstift ist) damit er sich nicht verbiegt und es ist gleich der Kopf geformt.Dann den Niet in das dafür bestimmte Loch stecken und schauen das noch ca.1,5 mm rausschauen,passend ablängen.Dann Fläche des Niet eben feilen und aufpassen das er nicht zu kurz wird. Mit dem Hammer dann genauso vorgehen wie beim ersten mal.Nicht nur gerade mit dem Hammer drauf, sondern auch etwas schrag auf den Niet schlagen damit der Kopf rund wird.Mit feinem Schmiergelpapier dann die rauen Kanten glatten (280-400er Körnung und Stahlwolle ).Zum Schluß mit Polierpaste polieren,fertig !
Gruß
Dieter
 
Zurück