Richtige Reinigung von Springmessern?

sharpblade

Mitglied
Ich würde mich über informationen zur richtigen Reinigung von Herbertz Springmessern und älteren Italienischen Stilettos (echtes horn) freuen.

frohes neues sharpblade !!!
ich lege meine messer zum reinigen immer erst mal in kaltes wasser, um das denaturieren von speiseresten zu verhindern. (Denaturierung= Zerstörung der Struktur von Eiweiß.)danach nehme ich warmes wasser mit etwas spülmittel und eine nagelbürste. nun kommt das messer in heisses wasser, bis es die wassertemperatur angenommen hat. danach kräftig ausschütteln und trocknen lassen. so wird das messer auch an unzugänglichen stellen trocken. zu schluss vielleicht noch ein tropfen waffenöl für die beweglichen teile, da durch das reinigen ja jegliche schmierung beseitigt wurde.

@granol - das reingen im wasser würde ich bei horngriffen nicht machen - da das horn sicherlich aufquillt;-((
@ sharpblade - nehme einfach druckluft(tankestelle) - blase die innenseite der platine sauber aus und reinige aussen mit einem "leicht" feuchten tuch.. dann mit nem trockenen nachpolieren, das gibt dem horn auch wieder einen schönen glanz.

Zurück