Rike Mini Hummingbird

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,531
Liebe Gemeinde,

heute mal ein kleines Review eines kleinen Messerchens, das Rike Mini Hummingbird - nicht zu verwechseln mit dem Rike Hummingbird Plus mit 9 cm Klingenlänge.

Der Name ist Programm, zumindest bei meiner Version: Größe, Form und Farbe erinnern schon ein bisschen an einen Kolibri.

full

full


Link zur Herstellerseite.

Das Messerlein wird von Rike-Knife in China produziert, die sich auf die Herstellung von hochwertigen Messern mittels CNC-Bearbeitung spezialisiert haben.

Das Design stammt von Richard Wu, dem Eigentümer von Rike-Knife. Das Hummingbird ist Teil seiner "organischen Serie" (wenn es die denn gäbe), zu der für mich auch Entwürfe wie das Thor 5, Thor 6, Thor 6 Plus, die Alien Serie und das Cicada gehören. Letzteres führte übrigens vor ein paar Jahren zu hässlichen Szenen über Design-Klau in diversen Social Media, da Justin Lundquist ein ähnliches Modell im Programm hatte.

Alle Messer von Rike, die ich bisher in den Fingern hatte, waren top gemacht - CNC-Bearbeitung vom Feinsten! Ja ich weiß, "Messer ohne Seele!" etc. - geschenkt ... ;)

Auch dieses Mini-Teil macht hier keine Ausnahme. Selbst in der Kategorie "Flipper" geht einiges - wenn man rausgefunden hat, wie man den WInzling dafür halten muss.

Darüber hinaus hat es noch viele Features, die manchem großen Messer fehlen:
  • Volltitangriff inkl. Clip und Schrauben
  • Stahlinsert an der Feder inkl. Overtravel-Schutz
  • Lanyardöse
  • Kugellager, die auf Stahlscheiben laufen
  • Keramikdetent
  • Alle Schrauben Torx 6
Was zu mäkeln findet man immer:
  • die Kugeln der Lager und der Detent laufen über die geätzten Damast -> rumpelt etwas
  • der Clip ist zu steif für dicker Stoffe, Hemdentasche geht ohne Probleme
  • Die Gegenseite der Achsschraube mit dem Rike-Logo hat keine Verdrehsicherung

Geliefert wird der Hummingbird in einer kleinen Blechschachtel mit Schaumstoffinsert und Halskette mit Kydexhalterung, Werd ich nicht verwenden, da die Anodisierung leidet und ich nicht sicher bin, ob ich das Messer in der Brustbehaarung wieder finde.

full


full


Technische Daten:
  • Klingenmaterial: rostfeier Damast, kleine Rosen
  • Flipper
  • Klingenschliff: Flachschliff
  • Framelock mit Stahlinsert
  • Schalen, Schrauben, Backspacer und Clip aus anodisiertem TC4 Titan (Grade 5)
  • Gesamtlänge: 97 mm
  • Klingenlänge: 40 mm
  • Klingenhöhe: 15,5 mm
  • Klingenstärke: 2,5 mm, < 0,4 mm hinter der Wate
  • Grifflänge: 57 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,42
  • Griffdicke ohne Clip: 8,3 mm
  • Kugellager mit Keramikkugeln
  • Detent Keramikkugel
  • Achse 3 mm
  • Stoppin 2 mm
  • Gewicht: 17 g
  • Clip nur rechts, Tip-up

Die Griffhaltung zeigt: es ist ein Gentlemen-Messer, da man fast schon gezwungen ist, den kleinen Finger abzuspreizen.


full


Hier Seite an Seite mit seinem Alien Mothership, dem Thor 6:

full


full


Und weil ich ein paar gut trainierte Elfen mit zarten Fingerchen in der Schublade habe, konnte ich mich an das Innenleben wagen. Tiefes Einatmen und Niesen unbedingt vermeiden!

full

full


Management Summary: SEHR klein, aber fein!

Greetz

Virgil
 
Last edited:
Vielen Dank für das Review, Virgil.
Da hast Du Dir ja einen netten Zwerg an Land gezogen.
Zum Glück kannst Du jetzt zwischen Zwerg und großen Bruder switchen:D

Bis denne
Excalibur
 
Besten Dank, Excalbur - Dank des farblichen Unterschieds besteht zum Glück keine Verwechslungsgefahr ;)
 
Sehr schönes Review.

Der Zwerg müsste eigentlich perfekt in die Münztasche einer five-pocket-jeans passen?

grüsse, pebe
 
Back