Rinderknochen wie verarbeiten?

scharfmann

Mitglied
Hallo an die Profis,

Ich habe vom Metzger einen ca. 50 cm langen rinderknochen ( noch recht frisch ) bekommen, das röhrenstück ist ca. 30 cm lang. Ich möchte den Knochen eventuell zum griffschalenbau nutzen.
Muss ich ihn noch lagern? Wie kann ich dann weiter bearbeiten und hinterher färben?

Gruß, olli

Also ich würde ihn mal auskochen,vieleicht mit einem spritzer Spühlmittel zum entfetten.
Und dann trocknen lassen.

lg

Wenn der Knochen noch Fleischreste dran hat, dann kannst Du ihn auch in einen Ameisenhaufen legen. Die netten Tierchen knabbern diesen dann säuberlich rein. Anschliessend mit Benzin oder Azeton entfetten.

Wenn der Knochen noch Fleischreste dran hat, dann kannst Du ihn auch in einen Ameisenhaufen legen. Die netten Tierchen knabbern diesen dann säuberlich rein. Anschliessend mit Benzin oder Azeton entfetten.

Nicht vergessen diesen dann auch ordentlich festzubinden,sonst freut sich der Fuchs ;)

Gruß Carsten

Hallo Olli
Ich koche meine Rinderknochen zum entfetten in einer Waschbulverbrühe , vor dem kochen absägen um das Knochenmark zu entfernen .,anschließend trocknen lassen .
Färben geht mit Lederfarben auf alkoholbasis , mit Caliumpermanganat (Brauntöne bis metalisch fast schwarz)
Oder mit Ostereierfarben , (probieren). Bleichen geht mit Wasserstoffperoxid 3%.
Sägen ,schleifen und polieren ganz normal wie Micarta .
Gruß aus dem Neckartal . .. Norbert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück