Riss im Hinteren Teil der Klinge?

lilmaroni

Mitglied
Beiträge
115
Hallo allerseits,
entschuldigt bitte den Titel des Thema´s, ich weiß leider nicht wie man den hinteren Teil der Klinge nennt, der dann die Verdickung endet. Ich hoffe auch, dass ich in diesem Unterforum richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben!
Ich habe heute beim reinigen von einem Böker Savannah Folder und einem Fällkniven U2 dort einen Riss oder Unebenheit (ist nicht sehr tief) festgestellt, beim Böker ist er etwas größer als beim U2. Darum meine Frage: Ist das ein Produktionsfehler oder ist das normal?
Falls es ein Fehler ist, beeinträchtigt er die Stabilität der Klinge?

Hier sind bilder (leider sind sie nicht wirklich gut geworden):

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=b1fbvlvk.jpg
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=mdjr6v97.jpg

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Gruß lilmaroni
 
Riss im Hinteren.....

......entschuldigt bitte den Titel des Themas, ich weiß leider nicht, wie man den hinteren Teil der Klinge nennt, der dann die Verdickung endet.....
Der Text ist etwas unklar und nur eines der Bilder lässt vermuten, was Du gemeint haben könntest.

Ich halte es für einen Grat vom Ausstanzen der Klinge. Ist üblich bei industrieller Herstellung, lässt aber aus meiner Sicht auf weniger sorgfältige Verarbeitung schließen.

Gruß

sanjuro
 
Kommt vom Ausstanzen. Wenn es dich stört, kannst du es ja noch wegschleifen - Die Stabilität ist davon bestimmt nicht beeinträchtigt.
 
Kommt vom Ausstanzen. Wenn es dich stört, kannst du es ja noch wegschleifen - Die Stabilität ist davon bestimmt nicht beeinträchtigt.

Halte ich, angesichts der Bilder, auf denen man nichts erkennt, für eine gewagte Aussage. Ich hab zwar noch nie ein Messer aus industrieller Produktion mit nem Riss an der Stelle gesehen, aber es gibt ja auch kotzende Pferde ;)

@OP: Wenn du wirklich ne Antwort möchtest, wirst Du schon Bilder abliefern müssen, auf denen man klar erkennt, worums geht.

Pitter
 
Morgen,
ich lehn mich mal raus..
Hab grad mein Cronidur ("Schwesternschiff vom Savanna, od. Mod.2002") vor mir liegen. Das hat einen sehr ähnlichen "Riss" (wie Bild1) an dieser Stelle.
Ich habe mal einen ganzen Schwung der Cronidurs und Optimas beim Aussuchen in der Hand gehabt. Da war das überall so, mal etwas mehr mal weniger stark. Es wird so sein, wie Sanjuro sagt.
Wenn du seitlich auf die Stelle schaust, siehst du sicher nichtmal den Riss, oder? Ein Kosmetikfehler. Und bevor sich sowas auf Stabilität auswirkt:rolleyes:, müsstest du wirklich ganz schön mit dem Klappmesser(!) herumochsen.

Grüße
Bärwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Ich bin jetzt beruhigt:p
Es ist kein Wirklicher Riss sondern ehr eine Grat , es könnte wirklich vom ausstanzen kommen. Beim Fällkniven ist die Unebenheit deutlich kleiner als beim Böker!

Gruß lilmaroni
 
Zurück