Riss im Schleifstein

nafetshtor

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt schon im dritten Schleifstein des selben Fabrikats einen Riss. Dazu ist zu sagen, dass der erste und der zweite Stein vom Händler problemlos umgetauscht wurde.

Es handelt sich um einen japanischen Wasserstein, importiert von der Firma Haller zum Preis von 39,95€. Der Stein hat zwei Seiten: 1000er und 3000er Körnung. Ich gehe einfach davon aus, dass die einzelnen Steine nicht gut verklebt sind und die eindringende Nässe den einen Stein reissen lässt.

Ich werde Haller diesbezüglich kontaktieren.

Auf Seite 5 des angehängten PDF ist ein vergleichbarer Stein zu sehen.

Anhänge

• Gruppe_9_2007.pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 560
Meine Vermutung, da es schon das dritte Mal passiert, ist, dass die Steine sogar äusserst gut verklebt sind.
....nur passen scheinbar die beiden Materialien nicht zueinander.
Das kann sowohl bei Natur- wie auch bei Kunststein auftreten, wenn Wasseraufnahme und die zugehörige Materialausdehnung("Quellung") zu unterschiedlich sind.
Dadurch entstehen Spannungen, die das Material mit der geringeren Ausdehnung reissen lassen.
Wäre die Klebung schlecht würde eben diese aufreissen.
Wenn es schon 3-mal aufgetreten ist, war unter Umständen eine Charge des 1000er oder 3000er nicht in Ordnung.

Welcher Stein ist denn?

Ich sag das jetzt aus meiner Erfahrung als Steinmetz, aber ich denke, dass sich das bei Schleifsteinen kaum anders verhält.

Hallo zarci, in diese Richtung sind meine Überlegungen auch schon gegangen. Mit nicht "richtig" verklebt meinte ich aber, dass der der Kleber falsch gewählt ist. Wenn der Kleber elastisch ist, gibt es keine Probleme. Trotzdem vielen Dank für deine Info's, jetzt weiss ich wenigstens, dass es nicht mein Fehler ist.

Hier mal ein Bild vom Stein:

Edit: die 1000er Seite hat den Riss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen, bei mir ist auf der 1000er-Seite im oberen Drittel der Stein quer gerissen. Da es damals ein absolutes Schnäppchen für gerade mal 20 Euro war, nahm ich das ganze mal so hin.
Gut zu wissen dass es kein Einzelfall war!

Genau das ist bei mir auch passiert! Exakt die selbe Stelle! Wenn man auf dem Bild genau schaut, sieht man den Riss sogar.

Ich nutze den Stein auch. Bis jetzt noch keine Probleme.

Nach welchem Zeitraum sind die Sprünge aufgetreten?

wenn es wirklich ohne schnellrocknung oder frost gerissen ist, und das schon 3 mal`? dann würde ich versuchen mein geld wieder zu bekommen, und einen anderen stein kaufen... 2 aufeinander geklebte steine können immer spannungen erzeugen, daher sollte der kleber gut drauf abgestimmt sein..

beim GBB ist ja auch verklebt mit schleifer, und hält wunderbar..

wichtig ist auch das man steine nicht hol legt, zum schleifen, sondern eien durchgehende unterlage benutzt.

So, es ist alles geklärt, ich bekomme einen neuen Stein aus der neuen Charge. Diese ist jetzt auch getestet worden und es haben sich keine Risse gebildet, jetzt sollte das nicht mehr passieren.

Hallo, ich schließe mich mal diesem Thread hier an, bevor ich zum gleichen Thema nen neuen aufmache.
Habe nämlich das gleiche Problem, jedoch mit dem Unterschied, dass es sich bei meinem Problemstein um einen teuren 5000er Naniwa Chosera ohne aufgeklebten Halter handelt. Hab den Stein zu Weihnachten gekauft und seitdem vielleicht 3-4 mal genutz. Immer nur beim Schärfen der Messer oben auf den Stein Wasser gegeben. Nach der Benutzung unter lauwarmen Wasser mit der Hand gesäubert, kurz mitm Handtuch abgetrocknet und dann (wie auf dem Bild ersichtlich) gelagert.
Heute fiel mir auf, dass an den Endseiten des Steins 2-3 Risse sind. :jammer: Die kann man mit dem Finger spüren und auf einer Seite geht der Riss sogar durch. Was meint ihr, sollte ich den Händler kontaktieren und den Stein austauschen lassen oder ist das normal? nicht das in einem Monat einfach nen Stück von dem Ding abbricht und ich steh dann dumm da. Hier mal die Bilder des Problemkindes:

Den Händler kontaktieren wäre meine erste Wahl. Wenn der sich quer stellt, kann man immer noch pfuschen.

Ookami

Hi,

Habe den gleichen Wasserstein wie der Threadersteller.
Meiner müsste eigentlich auch schon aus der neuen Charge sein.

Ich habe heute nach dem 2. Gebrauch festgestellt das dieser auch einen Riss bekommen hat.

Aufgrund der Tatsache das sich hier scheinbar nix ändert werde ich ihn wohl zurückgeben und einen anderen suchen.

Gruß

Bei meinem haben sich mittlerweile die einzelnen Steine voneinander gelöst, das Ding ist echt ein Griff ins Klo gewesen.

Habe meinen gerade vorhin zurückgeschickt.

Ich werde wohl lieber 5Euro mehr investieren und mir das Standart Lansky Set kaufen.

Also mir wurde direkt angeboten den ersrsetzt zu bekommen wenn es schlimmer wird. Es ist schon ein wenig schlimmer geworden, aber noch ist es in Ordnung. Mal sehen wie lange es gut geht. Sonst werde ich ihn halt austauschen lassen. Sehr guter Service, BTW!

Hallo Allesamt,

ich habe eine Nassschleifmaschine mit einer runden 250mm Korund-Schleifscheibe gebraucht erstanden, die auf der Schleiffläche eine tiefe und ca. 2mm breite Kerbe aufweist.
Diese stört natürlich. Ich würde den Stein nicht gerne gleich 3mm abrichten wollen und frage mich, ob man die Kerbe nicht irgendwie füllen kann, so dass es beim Schleifen nicht so stört.
Die Körnung der Schleifscheibe schätze ich auf etwa 120.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Geht eventuell eine Zement-Sand-Mischung als Fugenfüller?

Gruß
Mico

@mico :
Nur als anregung am rande:
Schleifsteine werden nicht mit Zement repariert. Abrichten düfte vermutlich besser sein. Du würdest Dir hier unwuchten schaffen. Alternativ neukauf, so Dein geldbeutel es hergibt.

Unwucht ist kein Problem, weil es ja mit Kerbe auch nichts macht. Ich nehme an, dass selbst die Wasserverteilung im Stein ungleichmäßiger ist als der Einfluss der Kerbe.
Mir geht es nur darum, dass ich nicht bei jeder Umdrehung diesen kleinen Ruck habe.
Neukauf steht außer Frage - der Stein hat ja noch gute 252mm Durchmesser.
Zur Maschine gibt es leider kein Abrichtwerkzeug, und meine Diamantplatten sind mir zu schade dafür.

Hat irgendjemand schon einmal einen gerissenen Schleifstein gefüllt?

Zurück