Rob. Klaas: „Das Letzte seiner Art…..

Abu

Premium Mitglied
Beiträge
3.450
…, so etwas wird es nicht mehr geben!“ Meinte Herr Ruff (?) vom gleichnamigen Messer-/Waffenshop in Ulm auf meinen zögerlichen Hinweis auf ein schickes, kleines Messer in der Vitrine. Zögerlich, weil ich anhand des moderaten Preises eher auf ein No-Name-Produkt geschlossen habe. Tatsächlich war es jedoch ein Rob. Klaas, wunderbare Solinger Handarbeit in noch schönerer Ausstattung. Wolkiges Perlmutt, an den Rändern eingefasst mit Neusilber gegen allzu leichten Bruch der spröden Schönheit. Vier Klingen mit je 2x2 unterschiedlichen Stempeln.
IMG_1884.jpeg


IMG_1885.jpeg


IMG_1886.jpeg


IMG_1887.jpeg


Der Nutzen der nur 60mm Hauptklinge mag begrenzt sein. Vllt. liegt der Nutzen aber auch einfach in einem hochwertigen und handwerklich perfekt gemachten Produkt. Wenn man es zu schätzen weiß!

„So etwas ist nicht mehr gefragt.“ Er muss es wissen, denn auch sein Geschäft firmiert noch mit Messerschmiede, die es einst mal war. Einige Jahre lag mein Messerchen in der Vitrine, hat auf mich gewartet. Beim Abschied wurde Herrn Ruff doch etwas wehmütig, dass das Letzte seiner Art ihn nun verließ.

Abu
 
Zurück