Ich fand den Preis von den Dalmans auf CC eigentlich voll in Ordnung. 50€ Händlermarge geht auch und man hatte bessere Chancen als über Robin direkt. Die Messer von Robin sind ästhetisch definitv schön anzusehen. Das Konzept der Hohlkehle bringt nur bedingt was und seine Messer unterscheiden sich definitiv von Messer zu Messer wie gut sie funktionieren. Ich hatte ein Birgersson Collab aus der ersten Charge mit konkaven Schliff. Es hat ziemlich gut geschnitten und Foodrelease war bedingt auch in Ordnung. Nach ner Weile hats sich verzogen und ich habs Robin geschickt zur Nachbesserung, da die ausgelieferten Klingenflanken damals eh nicht schön aussahen. Er hat es wieder gerade gebogen, die Klingenflanken aufgehübscht und auch noch am eh schon guten Kehl und Rücken gearbeitet. Danach war es ein sauberes Messer und hat sogar noch etwas besser geschnitten, da auch Spitze noch etwas ausgedünnt. Absolut netter Kerl, mit schönen und auch nicht schlechten Messer, der auch mehr nehmen könnte, dank des Hypes.
Birgersson braucht sich übrigens nicht verstecken. Von allem was ich gelesen habe, sind seine Messer echt nicht schlecht und ich mag mein Western von ihm richtig gerne.
Ich mag Foodrelease, aber in Kombination mit gut gleitender, schneidender Klinge.
Mein Tritz ist durch die Oberflächenbeschaffenheit echt gut in puncto FR und für ein Tritz schneidet es auch echt nicht schlecht. Die anderen 3, die ich bis jetzt probiert habe, kamen da nicht hin und ich hätte mir damals vielleicht gar keines geholt, hätte ich sie davor getestet.
Sturmschwalbe schafft dahingehend auch einen guten Spagat.
Mein Liebling bei der Balance FR und Schneidfähigkeit war ein S-Hook Grind von Kamon, welches auf Kippingtons Hookgrind basiert, welches ich aber noch nie in der Hand hatte. Allgemein sind Kamons Messer in diesen Punkten für mich ganz weit vorne.
Das Scheepers von Günef, fand ich definitv nicht schlecht, mit leichtem Verbesserungspotential.
Mein jetziges Kippington spielt da auch ganz weit vorne mit, mit seinem Half S-Grind. Auf der linken Seite konvex, auf der rechten Seite konvexer S-Grind mit einem angedeuteten Hook. Nicht so präsent wie bei seinem Fishhook, welcher mir optisch nicht so zusagt, aber doch immer noch etwas präsent und angenehmes Schneiden, außer vielleicht bei Süßkartoffeln.
Grüße,
Julian