Nebelkrähe
Mitglied
Hallo Messerforum,
ich bitte euch um Unterstützung einen robusten Satz Messer zu finden. Diese sollen in unserer kleinen Ferienwohnung eingesetzt werden.
Ich habe in den letzten Jahren das Schleifen von Messern auf Wassersteinen gelernt, und weiß seit dem gute Messer mehr und mehr zu schätzen. Im Urlaub hat man ja Zeit das Kochen richtig zu zelebrieren, daher hätte ich auch gerne in der Ferienwohnung einen Satz Messer mit einem anständigen Stahl und einer brauchbaren Verarbeitung. Die Wohnung wird auch von Freunden, Verwandten usw. genutzt, uns somit auch die Messer. Ich hätte kein Problem damit die Messer jedes mal zu schärfen, dass macht mir mittlerweile Spaß. Mir würde aber das Herz bluten wenn ich ein 150 € Santoku mit edlem Holzgriff vorfinde, dessen Griff im Spülwasser durchgeweicht und dass dann als Büchsenöffner gebraucht wurde. Daher meine Frage ob ihr etwas robustes, aber brauchbares empfehlen könnt. Ich suche in dieser Reinfolge ein Haupt-Messer, ein Office-Messer, und evtl. noch ein Brotmesser.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eigentlich nein.
Japanisch oder Europäisch von der Form wäre mit egal. Ich habe das ballige schleifen noch nicht gemeistert, daher wäre ein einfacher doppelseitiger Schliff schön. Griffmaterial sollte nach Möglichkeit robust sein, am besten kein Holz. Der Fleischer-Kunststoffgriff-Guss muss es aber auch nicht sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
1. Messer: Allround, Fleisch Gemüse usw.
2. Messer: Was bei uns ein Kneipchen heißt, ein kleines Schälmesser
(3. Messer: Brot)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Im Prinzip egal, leicht nach zu schärfender Schliff wäre mir wie gesagt wichtig.
Ich vermute für mich kämen diese drei Möglichkeiten in Frage:
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
1. Messer: Kochmesser
2. Messer: Petty/Office/Kneipchen
(3. Messer: Brotmesser)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, Monostahl. (Verwendet man in der Küche auch manchmal drei-lagen Stahl wie bei den nordischen Taschenmessern?)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100 €, am besten inkl. Brotmesser
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel, am liebsten Inland, aber wenn es überzeugende Gründe gibt auch evtl. International.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein.
ich bitte euch um Unterstützung einen robusten Satz Messer zu finden. Diese sollen in unserer kleinen Ferienwohnung eingesetzt werden.
Ich habe in den letzten Jahren das Schleifen von Messern auf Wassersteinen gelernt, und weiß seit dem gute Messer mehr und mehr zu schätzen. Im Urlaub hat man ja Zeit das Kochen richtig zu zelebrieren, daher hätte ich auch gerne in der Ferienwohnung einen Satz Messer mit einem anständigen Stahl und einer brauchbaren Verarbeitung. Die Wohnung wird auch von Freunden, Verwandten usw. genutzt, uns somit auch die Messer. Ich hätte kein Problem damit die Messer jedes mal zu schärfen, dass macht mir mittlerweile Spaß. Mir würde aber das Herz bluten wenn ich ein 150 € Santoku mit edlem Holzgriff vorfinde, dessen Griff im Spülwasser durchgeweicht und dass dann als Büchsenöffner gebraucht wurde. Daher meine Frage ob ihr etwas robustes, aber brauchbares empfehlen könnt. Ich suche in dieser Reinfolge ein Haupt-Messer, ein Office-Messer, und evtl. noch ein Brotmesser.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eigentlich nein.
Japanisch oder Europäisch von der Form wäre mit egal. Ich habe das ballige schleifen noch nicht gemeistert, daher wäre ein einfacher doppelseitiger Schliff schön. Griffmaterial sollte nach Möglichkeit robust sein, am besten kein Holz. Der Fleischer-Kunststoffgriff-Guss muss es aber auch nicht sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
1. Messer: Allround, Fleisch Gemüse usw.
2. Messer: Was bei uns ein Kneipchen heißt, ein kleines Schälmesser
(3. Messer: Brot)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Im Prinzip egal, leicht nach zu schärfender Schliff wäre mir wie gesagt wichtig.
Ich vermute für mich kämen diese drei Möglichkeiten in Frage:
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
1. Messer: Kochmesser
2. Messer: Petty/Office/Kneipchen
(3. Messer: Brotmesser)
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, Monostahl. (Verwendet man in der Küche auch manchmal drei-lagen Stahl wie bei den nordischen Taschenmessern?)
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100 €, am besten inkl. Brotmesser
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel, am liebsten Inland, aber wenn es überzeugende Gründe gibt auch evtl. International.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein.