Robuste LED-Stablampe für Outdoor&Bundesheer, Größe ca LED Lenser P7 bis ca. p17

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tassilo

Mitglied
Hallo aus Wien in die Runde!

Die frohe Kunde von der schönen neuen Welt der LED_Lampen hat nun auch mich erreicht.
Ich will aufrüsten!

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge!

Beim Ausfüllen des Fragebogens habe ich oft die P7 erwähnt, da ich diese Lampe beim Fledermausbeobachten und bei einem Spaziergang testen konnte. Andere moderne LEd-Lampen hatte ich noch nicht zur Hand.

Ebenfalls kam mir der Gedanke, die Anforderungen zu "splitten": Eine Stablampe plus eine kleine Stirnlampe nur für Kartenlesen und Orientierung im unmittelbaren Nahbereich bis 5 meter. So eine Stirnlampe sollte dann aber winzig sein und kein grobes Tarnvergehen(abgeschaltet, also kein Reflektor) darstellen. Für einen Vorschlag wäre ich ebenfalls dankbar!

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

die Lampe soll bei (Nacht-)Wanderungen, sonstigen Outdooraktivitäten und auch für militärische Übungen verwendet werden. Keine EDC.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

alles von Maglite ohne LED, von Solitaire bis 4D, ältere Surefire 6, neuere Surefire E2e, diverse Stirnlampen mit konventioneller Birne, Led Lenser p7, diverse preiswerte Lampen zB Militärsignallampen, Lucido 9Volt Leuchte

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Ich hatte kürzlich eine Led-Lenser P7 in der Hand, das wäre eine Idealgröße. Die Lampe darf aber auch größer sein, um die unten angeführten Anforderungen zu erfüllen. Obergrenze wäre in etwa eine Led-Lenser P14. Sie sollte also kleiner sein als eine Maglite 2D. Idealerweise sollte sie in einer geräumigen Jackentasche noch Platz finden und ein Gürtelholster zur Befestigung an einem Feldgurt oä sollte verfügbar sein. Eine Verwendung als Behelfsschlagstock ist nicht vorgesehen.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?

Unregelmäßig, nichte jede Woche, auf Reisen etc täglich. Die Lampe soll auch bei intensiver Nutzung Jahre halten und Ersatzteile sollten verfügbar sein.

Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

siehe oben, die Lampe sollte auch für täglichen Einsatz tauglich sein.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Dauer- und Starkregen verbunden mit Lagerung in einer feuchten/nassen Umgebung durch mehrere Tage dürfen nichts ausmachen. Kurzes Untertauchen in Wasser ebenso. Idealerweise sollte die Lampe unter Fließwasser zu reinigen sein.Ex-Schutz ist nice to have.

Die Lampe sollte Stürze und grobe Behandlung möglichst gut "vertragen", also "soldatensicher" sein. Da mir bei einem Sturz meiner Maglite 4D die Birne gesprungen ist,habe ich eine Zeitlang einen Fahrradschlauch über den Lampenkopf gezogen. Das hat sich auch bei Nässe bewährt, der Grip beim Fokussieren war besser.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ich hätte an unter 100€ gedacht, wäre aber auch bereit, mehr zu zahlen, sofern meine Vorstellungen anders nicht erfüllbar sind. Jedenfalls keine Preise wie Surefire-Spitzenmodelle.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

amazon wäre ideal und meist 2/3 billiger als mein Büchsenmacher oder das sympathische Bergsportgeschäft in der Nähe, jeder seriöse Versender in der EU, Zahlung auf Rechnung, Vorkasse oder Nachnahme, möglichst nicht über Kreditkarte. US_versand nur im Notfall

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sowohl Kartenlesen mit an die Dunkelheit gewöhnten Augen als Suchen in der Ferne. Die zuletzt ausprobierte P7 hat meine Erwartungen für die Ferne noch erfüllt.
Jedenfalls einen verstellbaren Fokus von breit-gleichmäßig auf annähernd Punkt.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED wegen gutem Wirkungsgrad, Licht sollte nicht Kalt sein, um einigermaßen natürlichen Farbeindruck zu haben. Die meisten älteren Leds, zB von Lucido sind mir zu blau-kalt. Auch die P7 kam mir etwas frostig vor.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Ideal wäre AA, eventuell AAA. Keinesfalls proprietäre Akkus. Die Lampe würde meist mit preiswerten Alkalizellen gefüttert. Sind darüber NIMh-Akkus und Lithiumbatterien verwendbar, so ist das ein Vorteil. Vor allem Akkus wären fein!

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

die Lampe darf bei nachlassender Versorgung dünkler werden, allerdings sollte über gut 2/3 der Batterie/Akku-lebensdauer die weitgehend volle Leistung verfügbar sein. Dieser Punkt ist natürlich relativ zur Gesamtleuchtdauer der Lampe.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

wie oben, Suchlicht mindestens wie LedLenser p7.
Laufzeit bei mittlerer Stufe über mehrere Stunden, bei Schwachlicht Tagelang. Die maximale Leuchtkraft sollte zwei Stunden mindestens verfügbar sein, ohne Turbo-oder ähnlich-Modus.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

mindestens drei Stufen!!, die schwächste sollte sofort verfügbar sein, also kein Runterschalten vom Lichtschwert auf Kartenlicht (hier scheiden P7 und P14 wohl aus)

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

wäre fein, ist vermutlich Geldfrage

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

wäre fein, muß nicht sein, WICHTIGER WÄRE: auch mit Schwachlicht morsen zu können.

Nähere Infos dazu gibt's hier

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Eine Sicherung gegen versehentliches Einschalten wie bei Surefire E2e wäre sehr gut. Die Bedienelemente müssen auch mit nassen Handschuhen oder klammen Fingern unter Zeitdruck sicher handzuhaben sein.
Eine merkfunktion der letzten Leuchtstufe wäre wünschenswert. Ideal wäre ein Hochschalten von niedrig zu hoch, das dennoch die Möglichkeit bietet, rasch auf maximale Stärke zu schalten zb durch Durchdrücken eines Schalters für die Dauer des Drucks.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

die Art des Schalters ist nebensächlich, solange möglichst viele der o.a. Wünsche verwirklicht werden.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip ist "nice to have" für die Befestigung am Feldgurt, er sollte wenn überhaupt abhehmbar sein, wichtiger ist ein taktisch taugliches Holster.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse ja, Werkzeugbestand und handwerkliches Können sind niedrig, einen einmaligen Umbau könnte ich mit einem befreundeten Handwerker machen, jedenfalls sollte die Lampe out of the Box den meisten genannten Anforderungen genügen.

Herzlichen Gruß,

Tassilo

AW: Robuste LED-Stablampe für Outdoor&Bundesheer, Größe ca LED Lenser P7 bis ca. p17

Schau Dir mal die Fenix TK20 an, die sollte einen Grossteil Deiner Anforderungen entsprechen, als Stirnlampe für den Nahbereich haben sich diverse Zebralight-Modelle bewährt, hier hilft die Suchfunktion.

AW: Robuste LED-Stablampe für Outdoor&Bundesheer, Größe ca LED Lenser P7 bis ca. p17

Moin!

Die Zebralight-Lampen sind auf jeden Fall eine Empfehlung für den Nahbereichseinsatz wert.
Die Zebralight H30 (1xCr123a) oder die H501 (1xAA) sind sehr handlich und die Leuchtstufen finde ich sinnvoll gewählt.
Mit dem Clip kann man sie prima an die Jacke oder ans Zelt heften oder auch auf den Tisch stellen.
(Eventuell noch nen starken Magneten drunterkleben, dann erweitert sich der Einsatzbereich sogar noch)

Die angesprochene Tk20 hingegen ist so lala... das ist ne Camping- und Trekkinglampe und robust ist sie auch. Aber sie deckt sich kaum mit deinen Anforderungen.

Deftige Leistung kriegst du mit AA-Batterien kaum.
Hier kämen manche Eagletac-Lampen in Frage.

Auch will ich dir von Alkali-Batterien allgemein abraten!
(Weniger Leistung, laufen gerne aus, nicht zuletzt Umweltsau)
Wenn überhaupt, dann Eneloops!

Guck dir doch mal die Fenix Tk12 oder TA21 an.
http://www.flashlightshop.de/produc...=7898&osCsid=55f3bce59a36a1f7af4ec06c1f698c3e
http://www.flashlightshop.de/produc...=7922&osCsid=55f3bce59a36a1f7af4ec06c1f698c3e
Damit kannst du auch problemlos morsen.

Cr123a kriegt man für 1,30€ pro Stück aus den USA (Markenware).
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-50/rayovac-cr123a/Detail
Oder ein paar Lithiumakkus für 5$ das Stück und einmalig ein Ladegerät.

Fokusfunktion kannst du bei allen in Frage kommenden Lampen knicken. (Zumindest bei sämtlichen Lampen, die ich ohne vorgehaltene Waffe kaufen würde)

gruß

Die Fenix TK40 wäre, in meinen Augen, ideal für dich und für mich auch :D .
Bekommst du bei Amazon für 126€, Versand kostenlos.

Robust ist die ohne Ende, siehe Link:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=233856

Hier noch der Link zur TK40 auf der Fenix HP:
http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=41

Und was "LiquorAluminii" schon gesagt hat stimmt. Vergiss den Fokus.
Ich war am Anfang auch scharf auf ne Lenser mit Fokus. Sollte die P14 werden, aber nachdem ich mich durchs halbe Internet gelesen habe, bin ich heilfroh das ich das nicht gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
eine P7 oder T7 währe nicht zu empfehlen da sie NICHT wasserdicht sind.
Beim fokusieren ändert sich das Volumen der Lampe und es wird Luft / Wasser angesaugt oder ausgeblasen.

Hier kannst du z.B. die Zebralight H501 leuchten sehen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74771

Hier ist die Fenix TA21 zu sehen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72251
Lichtsignale in jeder Stufe sind möglich.
Sicherung gegen Einschalten ist duch lösen des Lampenendes möglich.
Lichtfarbe ist jedoch recht kalt.

Das Low der TA21 ist zum Kartenlesen gut geeignet und recht dunkel.

Olight M20 Warrior Special Operations
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85402
Sie hat ein sehr niedriges Low, noch niedriger als das der TA21.
Muss jedoch durchgeschaltet werden und kann so den Standort verraten. Sicherung gegen Einschalten nicht möglich da das Gewinde am Lampenende blank ist.

Von den Lampen die ich persönlich kenne kann ich die TA21 empfehlen.

Hallo,..
Für deine Anfrage wirds ein wenig schwierig.
Die LED Lenser Lampen (mit Fokus) sind nicht Wasser- / Staubdicht. Da sieht die Optik bald bescheiden aus.
Die TK40 ist schon schön,. Ich konnte sie vor einer Woche in der Hand halten. Jedoch finde ich die Leistung für die Größe unangemessen. Und das UI ist ein wenig merkwürdig (für mich).

Die P7 eine ähnliche, gewönungsbedürftige Eigenschaft : Sie lässt sich schlecht mit Handschuhen bedienen (mein Eindruck). Und ist wenig griffig.
!!!! ZUDEM ist ein Akkupack bescheiden in der Dunkelheit zu wechseln !!!! 3 oder mehr Batterien in der Dunkelheit rausfrickeln ist unschön.

Ich hänge (und so bleibts scheinbar noch ne Weile) an der Jetbeam Jet-I Pro V3.0 mit OP Reflektor !
1 AA Akku, 240 Lumen (Herstellerangabe Cree 7090 XR-E R2 bin) , Clip, Wasserdicht,... .. ...

Kann ich dir wirklich ans Herz legen: :super::super::super:

-Wasserdicht (1Std unter Wasser in der Spüle bei voller Lichtleistung getestet)
-guter Throw (Häuser auf 200m erkennbar)
-ausreichendes Streulicht für Karten lesen
-3 FREI programmierbare Modis (hat TK40 und P7 überhaupt nicht).
-Clip für befestigung an z.B. Handschuhstulpe (Hände Frei und man leuchtet da hin wo man hinzeigt), Cappy, etc.
-robust !
-Läuft mit allem, was AA-Zellengröße hat. !!! Macht mit 14500'er Li-ion richtig viel Licht :teuflisch
-KLEIN ! ABSOLUTE EDC mit gut feuer.
- 1A Verarbeitung !!!

Meine Programmierung für die letzte Nachtwanderung *ich nenn es mal so* war:
--Mode 1 Karten lesen, Mode 2 hell genug zum wandern, mode 3 =100% (hätte den Sinn, bei Recons oder ähnlichen Übungen beim Einschalten nicht jeden im 1km Umfeld auf sich aufmerksam zu machen)
Obwol ich nur Mode 1 benötigt habe,.. Denn wir wollten nicht gesehen werden :p

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
die Lampe kenne ich persönlich nicht habe aber etwas nachgelesen wegen dem wärmeren Licht.

JETBeam Jet-I Pro V3.0
Jetzt auch mit CREE Q3 5A Neutral White für bessere Farbtreue und besseren Kontrast, lieferbar. Die CREE Q3 5A LED erzeugt ein gelbliches Licht und hat nur 220 Lumen!
Quelle: http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1448_JETBeam-Jet-I-Pro-V3-0.html

Also 220 Lumen (Lithium-Ionen-Akku) sind durchaus ausreichend. Infos zur Helligkeit ect stehen auch in den Links in meiner Signatur :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:

Macht mit 14500'er Li-ion richtig viel Licht :teuflisch
Aber zu beachten wäre bei der Nutzung von protected 14500er Zellen, dass man im Dunkeln steht, wenn die Schutzelektronik "zu" macht, weil der Akku die kritische Unterspannung erreicht.

Mir fällt da noch die Jetbeam RRT0 ein. Mit dem Extender Rohr kann sie mit einem AA Eneloop betrieben werden, und hat 4 (bzw. 5) verschiedene Helligkeiten. Wenn man mag kann man die Lampe ohne den Extender auch mit CR123 Batterien betreiben. Wichtig wäre nur, dass man eine der zweiten Generation nimmt. Der KTL Shop hat aber soweit ich weis keine anderen mehr. Geflacker hat die RRT0 aber nicht.

Auch eine interessante Lampe (allerdings auch ohne Geflacker) wäre die Surefire U2. Auf dem Gebrauchtmarkt (CPFMP) bekommt man die teilweise schon für kleines Geld. Allerdings wird die Lampe mit CR123 Batterien betrieben. Ist aber meiner Meinung die Lampe mit Selektorring. Daher erwähne ich sie hier mal.

Hallo

[...]WICHTIGER WÄRE: auch mit Schwachlicht morsen zu können
[...]

Für Morsen im Allgemeinen fallen dann schon mal alle Schalter flach, die durch die einzelnen Helligkeitsstufen schalten - ansonsten klickt man sich beim Morsen permanent durch alle Stufen :irre: Also wäre wohl Programmierbarkeit und/oder Selektorring ein Muss. Für diese Anforderung im Speziellen, also mit Schwachlicht, würd ich ein schwaches einstufiges DropIn für deine alte Surefire 6p (falls du sie noch hast) empfehlen (zB http://www.malkoffdevices.com/shop/...ire-p-9.html?zenid=krarak51r8gqhui4lgthqhh834) - und diese dann extra einpacken wenn längeres Morsen am Plan steht, der Twisty ist dazu außerdem ideal :super:

mfG
tk

Hmm schwer....
Da sie grade vor mir liegt(meine neuste Errungenschaft) werf ich mal die ITP C8 Tactical ins Rennen. Neheres zur Lampe hier
Wobei ich keine Ahnung habe wie es um die Wasserdichtheit bzw IPX Standart aussieht.

Aber solch eine Lampe mit Rotfilter wäre denkich mal brauchbar. Wobei die Merkfunktion ein sehr zweischneidiges Schwert ist. Brauchst du die Lampe auf hoher Leistung und packst sie weg, nimmst sie dann zum Kartenlesen raus, dann belndest du dich und alles imn Umkreis von 10m.
Will sagen man kann nie sicher sein in welchem Modus sie starten werden, außer man hat ein sehr gutes Gedächnis und gibt sie nie aus der Hand.

Ein Rotfilter ist übrigens Pflicht für den militärischen Einsatz, egal bei welcher Lampe, denn auch 5 Lumen sieht man sehr weit.....

Die Fenix TK12 könnte auch noch passenwobei das wohl mit dem Modiwechsel sehr unpraktisch für dich werden könnte.

Bei Lampen mit Selectorring besteht übrigens die Gefahr das sich die Leuchtstufe verstell wenn man sie ins Holster packt.

Huhu,
Bei Lampen mit Selectorring besteht übrigens die Gefahr das sich die Leuchtstufe verstell wenn man sie ins Holster packt.

Meine Fenix TA21 hat sich noch nirgends unbewusst verstellt.
Egal ob in Umhängetasche oder Hosentsche ect...

ITP C8 habe ich auch hier. Würde sie jedoch weniger empfehlen da man sie ständig umstellen müsste da sie nur 1 Leuchstufe hat.
Die Beanspruchungen im Gelände und auch mal Wasser steckt sie locker weg.

Vielen Dank für die zahlreichen, informativen Postings!

Ich bin vom verstellbaren Fokus abgekommen, das verträgt sich nicht mit den Anforderungen an Nässe-und Schmutzresistenz.

In Wien soll der Messerkönig Fenix führen, ich werde hinschauen. TK20 oder TK40 wären reizvoll.

Außerdem will ich prüfen, ob ich meine zwei vorhandenen Surefires durch Tausch des Kopfes umrüsten kann und damit einen Gutteil meiner Wünsche erreiche.

Danke auch für den Hinweis auf günstige cr123, damit relativiert sich auch meine ursprüngliche Fixierung auf AA.

Gruß von der Donau!

T.

Für das was du machen willst mit der Lampe sind beide meiner Meinung nach nicht geeignet.
Bei der TK20 ist das Low viel zu hell, um sie millitärisch einsetzen zu können. Selbst mit Rotfilter ist alles was über 10 Lumen geht sehr weit sichtbar. Ich habs Nachts beim Airsoftspielen getestet.

Die Tk40 merkt sich den zuletzt benutzen Modus, hier weißt du nicht in welchem sie startet, und einen Rotfilter müsstetst du dir auch bauen,zumal sie sehr groß ist für eine moderne Lampe.

Ich würd ne Fenix TA21 mit Rotfilter und vielleicht noch einem Diffusor.
Wobei ich diesen Rotfilter nicht kenne, hab nur den von Eagle Tac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück