Guten Abend liebe Forengemeinde!
Ich möchte mein Taschenlampensortiment um einen kompakten Thrower erweitern und hoffe dabei auf einwenig fachkundige Hilfe.
Alle Daten im nachfolgenden Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Auf dem Nachhauseweg von einem Waldrandgrundstück begegnet einem zu später Stunde so manch Getier auf dem Feld - wenn man denn die entsprechende Leuchtkraft dabei hat um es zu sehen
Verwendungszweck: Unter den üblichen Aufgaben für Lampen.. Feld absuchen.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LED Lenser P7; Sunwayman C20C; Fenix PD22; Surefire E2E mit KX2C-Kopf.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Länge 15-19cm; Der Kopfdurchmesser sollte 5cm nicht überschreiten. Kompakter ist besser.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wöchentlich, im Hochsommer mehrmals wöchentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Robust genug um auchmal Sturz oder Fall zu überstehen. Wenn man mit seiner Lampe die Möglichkeit hat eine Scheibe einzuschlagen, fühlt man sich doch auch gleich viel besser - nicht wahr?
Wetterfestigkeit scheint obligatorisch.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<150 Euro.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Versandhandel Inland.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Es sollte sich eher um einen Thrower handeln. Ausreichend Spill um seine nähere Umgebung wahrzunehmen sollte dennoch drin sein.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Lithium-Ionen Akkus - Dachte an 18650er. Besitze ein XTAR SP2 Ladegerät.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Art der Regelung ist für mich eher nebensächlich.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die effektive Reichweite des Throws sollte über 150 Meter liegen - Laufzeit was dementsprechend möglich ist...
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Die Lampe sollte definitiv über verschiedene Leuchtstufen verfügen - Programmierbarkeit ist nicht notwendig allerdings wäre eine Memory-Funktion wünschenswert.
Eine niedrige LOW-Einstellung wäre wünschenswert <10 Lumen.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe außerhalb der normalen Bedienrotation wäre schön, ist aber nicht notwendig.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Prinzipiell bin ich für verschiedene Bedienmodelle öffen, sofern sie langlebig und mehr oder weniger Intuitiv zu nutzen sind. Von mehrmaligem Lösen und wieder Festziehen des Lampenkopfes zum Umschalten der Modi würde ich lieber absehen..
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich bin für verschiedene Schalterarten zu haben..denke vorzugsweise an einen Tailcapswitch.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht notwendig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Jain - bin lernfähig.
Die Lampe sollte möglichst weit auseinandernehmbar sein, sodass man evtl. beschädigte Bauteile unproblematisch tauschen kann.
Auch wäre eine Edelstahlkrone wünschenswert.
Bisher hatte ich folgende Leuchten ins Auge gefasst:
Eagletec G25C2 XM-L2 U2
Armytec Predator
Olight M22
Fenix TK22 - Wie robust ist die Gute?; Weniger Thrower
Xeno G42 V2 - Keine Memoryfunktion; helles LOW :/
Xeno F42 - "
Olight Warrior S - Strobe in der Bedienrotation :/
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich möchte mein Taschenlampensortiment um einen kompakten Thrower erweitern und hoffe dabei auf einwenig fachkundige Hilfe.
Alle Daten im nachfolgenden Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Auf dem Nachhauseweg von einem Waldrandgrundstück begegnet einem zu später Stunde so manch Getier auf dem Feld - wenn man denn die entsprechende Leuchtkraft dabei hat um es zu sehen
Verwendungszweck: Unter den üblichen Aufgaben für Lampen.. Feld absuchen.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LED Lenser P7; Sunwayman C20C; Fenix PD22; Surefire E2E mit KX2C-Kopf.
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Länge 15-19cm; Der Kopfdurchmesser sollte 5cm nicht überschreiten. Kompakter ist besser.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Wöchentlich, im Hochsommer mehrmals wöchentlich.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Robust genug um auchmal Sturz oder Fall zu überstehen. Wenn man mit seiner Lampe die Möglichkeit hat eine Scheibe einzuschlagen, fühlt man sich doch auch gleich viel besser - nicht wahr?
Wetterfestigkeit scheint obligatorisch.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
<150 Euro.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Versandhandel Inland.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Es sollte sich eher um einen Thrower handeln. Ausreichend Spill um seine nähere Umgebung wahrzunehmen sollte dennoch drin sein.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Lithium-Ionen Akkus - Dachte an 18650er. Besitze ein XTAR SP2 Ladegerät.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Art der Regelung ist für mich eher nebensächlich.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die effektive Reichweite des Throws sollte über 150 Meter liegen - Laufzeit was dementsprechend möglich ist...
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Die Lampe sollte definitiv über verschiedene Leuchtstufen verfügen - Programmierbarkeit ist nicht notwendig allerdings wäre eine Memory-Funktion wünschenswert.
Eine niedrige LOW-Einstellung wäre wünschenswert <10 Lumen.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe außerhalb der normalen Bedienrotation wäre schön, ist aber nicht notwendig.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Prinzipiell bin ich für verschiedene Bedienmodelle öffen, sofern sie langlebig und mehr oder weniger Intuitiv zu nutzen sind. Von mehrmaligem Lösen und wieder Festziehen des Lampenkopfes zum Umschalten der Modi würde ich lieber absehen..
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich bin für verschiedene Schalterarten zu haben..denke vorzugsweise an einen Tailcapswitch.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht notwendig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Jain - bin lernfähig.
Die Lampe sollte möglichst weit auseinandernehmbar sein, sodass man evtl. beschädigte Bauteile unproblematisch tauschen kann.
Auch wäre eine Edelstahlkrone wünschenswert.
Bisher hatte ich folgende Leuchten ins Auge gefasst:
Eagletec G25C2 XM-L2 U2
Armytec Predator
Olight M22
Fenix TK22 - Wie robust ist die Gute?; Weniger Thrower
Xeno G42 V2 - Keine Memoryfunktion; helles LOW :/
Xeno F42 - "
Olight Warrior S - Strobe in der Bedienrotation :/
Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: