flystalker
Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Survival also Hacken, Schneiden, Hebeln, anderweitig als Werkzeug. Jagdarbeiten. Weniger Feinarbeiten, eher Mittlere bis gröbere Arbeiten. Richtung "Kampfmesser"
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150 Euro (Rabatt z.B. bei Pohlforce ist vorhanden)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm (Wobei nicht ganz sicher, ob nicht doch 12cm+)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holzgriff, eher Kunststoffe.
Druchgehender Erl bis zum Ende (also ein Stück Stahl)
Keine Tanto Klinge
Druchgehend glatte Klinge
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Muss nicht zwangsläufig dabei sein, da eine Kydex Scheide angefertigt werden würde.
Ansonsten Kydex mit entsprechenden Ösen zur Befestigung von Aufnahmen (Gürtel, Molle System)
* Welcher Stahl darf es sein?
Schnitthaltiger Stahl, aber keine Präferenz.
* Klinge und Schliff?
Keine Tanto Klinge!
Druchgehend glatte Klinge, also keine Sägezahnriffelung
Edit: keine Blanke Klinge!
* Linkshänder?
Nicht unbedingt, aber eine beidseitige Bedienung wäre ein Plus.
* Bezugsquelle?
Egal, gerne beim Kleinen Laden mit Service, auch wenn ich 5-10 Euro mehr zahlen muss.
* Verschiedenes?
- Pohlforce Lima One Desert(hat mir sehr gut gefallen, allerdings missfällt mir die Klingenlänge von 13cm (§42a WaffG) und das Fehlen von Griffschalen, Müssen nachgerüstet werden...)
- Pohlforce Lima One Gen. 2 Survival (neg. kein Glasbrecher (Brauche ich den wirklich?!), kein Desert (Stylefrage...), Nachrüsten Griffschalen)
- Ontario Ranger Falcon ( Aussehen Gut gefallen, aber keine weiteren Erfahrungen!)
- Ontario Morta
@Klingenlänge bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht auf §42a WaffG "pfeifen" sollte, und das Messer damit zwar nicht EDC tragen darf, dafür etwas mehr Klingenlänge habe, wenn ich es bei der Jagd bzw. bei einem adequaten Zweck nutze.
Oder doch 12cm und damit EDC fähig?
Erfahrungen:
Pohlforce Bravo One - gutes Folder, bin überzeugter Träger
Ontario RAT 3 - Super Messer, mir aber zu Bauchig
Glock Feldmesser - Für den Preis unschlagbar, beschissener Griff
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Survival also Hacken, Schneiden, Hebeln, anderweitig als Werkzeug. Jagdarbeiten. Weniger Feinarbeiten, eher Mittlere bis gröbere Arbeiten. Richtung "Kampfmesser"
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150 Euro (Rabatt z.B. bei Pohlforce ist vorhanden)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm (Wobei nicht ganz sicher, ob nicht doch 12cm+)
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holzgriff, eher Kunststoffe.
Druchgehender Erl bis zum Ende (also ein Stück Stahl)
Keine Tanto Klinge
Druchgehend glatte Klinge
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Muss nicht zwangsläufig dabei sein, da eine Kydex Scheide angefertigt werden würde.
Ansonsten Kydex mit entsprechenden Ösen zur Befestigung von Aufnahmen (Gürtel, Molle System)
* Welcher Stahl darf es sein?
Schnitthaltiger Stahl, aber keine Präferenz.
* Klinge und Schliff?
Keine Tanto Klinge!
Druchgehend glatte Klinge, also keine Sägezahnriffelung
Edit: keine Blanke Klinge!
* Linkshänder?
Nicht unbedingt, aber eine beidseitige Bedienung wäre ein Plus.
* Bezugsquelle?
Egal, gerne beim Kleinen Laden mit Service, auch wenn ich 5-10 Euro mehr zahlen muss.
* Verschiedenes?
- Pohlforce Lima One Desert(hat mir sehr gut gefallen, allerdings missfällt mir die Klingenlänge von 13cm (§42a WaffG) und das Fehlen von Griffschalen, Müssen nachgerüstet werden...)
- Pohlforce Lima One Gen. 2 Survival (neg. kein Glasbrecher (Brauche ich den wirklich?!), kein Desert (Stylefrage...), Nachrüsten Griffschalen)
- Ontario Ranger Falcon ( Aussehen Gut gefallen, aber keine weiteren Erfahrungen!)
- Ontario Morta
@Klingenlänge bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht auf §42a WaffG "pfeifen" sollte, und das Messer damit zwar nicht EDC tragen darf, dafür etwas mehr Klingenlänge habe, wenn ich es bei der Jagd bzw. bei einem adequaten Zweck nutze.
Oder doch 12cm und damit EDC fähig?
Erfahrungen:
Pohlforce Bravo One - gutes Folder, bin überzeugter Träger
Ontario RAT 3 - Super Messer, mir aber zu Bauchig
Glock Feldmesser - Für den Preis unschlagbar, beschissener Griff
Zuletzt bearbeitet: