robustes EDC,Worker Klappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lavezzi

Mitglied
Hallo erstmals, tolles Forum hier und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, ich lese schon lange mit, und bin von der großen Auswahl an Messern noch etwas überfordert ;)

ich möchte mir ein neues edc klappmesser zulegen, als Belohnung für die bald abgeschlossene Lehrabschlussprüfung als KFZ mechaniker.

erfahrung mit messern habe ich was pflege und schleifen angeht, mein opa war jäger und hat einige schätze :steirer:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Messer ist in Österreichischen Händen ;)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

einhändig
es sollte einfach gehen auch mit dickeren Handschuhen ( kein muss)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, jausen brot her richten, seile und taue schnell kappen können,
brief öffnen, Pakete öffnen, lack und dichtungsreste runter kratzen,
spreiseln für ein lagerfeuer sollten kein problem darstellen , alles was so anfällt halt

Von welcher Preisspanne reden wir?
Schwer zu sagen, 50€ realistisch ? bei entsprechendem messer gerne auch mehr

Wie groß soll das Messer sein?
10cm klingenlänge, gerne auch etwas mehr, sollte aber noch handlich bleiben

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
kein holz, metall ( Kunststoff griff? ), gerne ein sehr modernes futuristisches design muss aber nicht agressive wirken, robuste ausführung

Welcher Stahl darf es sein?
rostfrei, leicht zu schärfen

Klinge und Schliff
eine etwas dickere klinge für mehr stabilität wäre nicht schlecht

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
kenne die vorteile und nachteile nicht aus dem persönlichen gebrauch bin da offen,

Verschiedenes
das messer wir leider leiden, wasser, dreck, öl ausgesetzt sein und auch des öfteren mal auf den boden fallen und noch mehr schlimme dinge
sollte leicht zu reinigen und warten sein, zerlegbar zum reinigen wäre glaub ich ganz hilfreich,
sollte einen clip haben, der auch entfernt werden kann ( muss nicht sein )

mfg
Lavezzi

Ontario Rat Model 1.

Einfach mal in der Suchfunktion gucken, passt gut zu deinen Angaben. Zu haben für um die 40€.

Gruß,
Peter

Moin

Also Dichtungsreste abkratzen und Brotzeit....naja, wers mag:D

Ein großes unkaputtbares Messer wäre das Cold Steel Pocket Bushman

Ob man es dann in der Hosentasche oder doch lieber in der Zollstocktasche trägt ist Geschmackssache bzw Hosentaschenabhängig.
Ich habe es in der Zollstocktasche.

Gute und günstige Messer zum Verbrauchen gibt es noch vom Spyderco-Ableger Byrd.

Ein großes praxistaugliches Modell wäre das Cara Cara
Das Messer gäbe es auch mit G-10 Griffschalen und/oder partiellem Wellenschliff.

Sowohl zum Cara Cara als auch zum Pocket Bushman findest du hier im Forum reichlich Lesestoff.

Gruß
chamenos

danke für die bisherigen tipps :)

so auf der suche nach weitern infos bin ich auch auf das
#Ontario Utilitac - sehr ähnlich -Unterschiede?
#Ontario Utilitac II Black - ein bisschen größer, teurer qulitativ besser ?
#CRKT Drifter

das Rat 1 ist zuzeit mein favorit
die G10 Versionen sind schon sehr interresant
wie gut hält die schwarze beschichtung auf der klinge, was für vorteile hat sie ?

und/oder partiellem Wellenschliff
vor und nachteile ? gibts da wo infos darüber

das
Cold Steel Pocket Bushman ist raus, der Mechanismus geht gar nicht ;)

Spyderco Tenacious...
Tenacious ist gut, Resilience ist besser, denn Lavezzi hätte gerne eine Klingenlänge <10 cm.

Ich sehe schon eine neue Beratungswelle anrollen, wenn sich das Resilience erst mal in den Köpfen festgesetzt hat. Groß + akzeptable Qualität + vernünftiger Preis = Muss haben ... oder muss ich empfohlen bekommen :lach:

Lavezzi, über das Resilience findest du dzt. noch so gut wie nichts im Forum, denn dazu ist es zu neu. Bemühe die Suchfunktion mit dem Stichwort "Tenacious", denn das ist das nächstkleinere Modell. Du kannst die meisten Erfahrungen auf das Resilience übertragen, bis auf die Größe.

Edit: Ich sehe, dass Morales die Idee schon vor mir hatte. Besser doppelt, als gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Benchmade Vex,

stabil mit spielfreier Verriegelung. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Simon

Hallo,
wolfster.de ist ein sehr guter Shop. Kann man unbesorgt dort bestellen....
siehe: "Wolfster ist spitze" bei den "guten und den schlechten"
Viel Spaß mit dem Messer, istn gutes Teil.

Gruß

Hallo!

Habe auch mein Rat 1 bei wolfster bestellt. Ich gebe dir nur den Tipp, kaufe es ohne "Beschichtung". Sie hat m.M.n. keinen Vorteil, es ist nämlich einfach nur Farbe. Die geht bei Pappe schon ab...=)

Hallo,

also, wenn ich da jetzt nix falsch verstanden habe, schreit das Ganze nur nach einem Messer:steirer::

CRKT M21-04 oder M21-14

Hat zwar ne ziemlich wuchtige, etwas kopflastige Spearpointklinge (10 cm) und ist aufgeklappt mit insgesamt 23 cm ein großer Folder - trotzdem, wer was richtig zum Anpacken haben will - klare Empfehlung.:super:

Schau es dir mal bei riversandrocks.com an.

Pfüati

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück