Robustes, klassisches Einhandmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoetti18

Mitglied
Hallo zuerst einmal. Ich bin neu hier und es steht der kauf eines neuen Messers an.
Schwer und Robust soll es sein. Möchte einfach etwas in der Hand haben. Auch von der gesamtlänge darf es gerne über 20cm liegen.
Art der Verriegelung ist eigentlich zweirangig. Das Messer ist bei mir Täglich im Gebrauch. Vom Brotschneiden bist hin zum Schitzen oder Stämme entasten.

Um meine Vorstellungen zu konkretisieren hier drei Beispiele was ich mir etwa Vorstelle:

Buck Alpha Hunter
+ wirklich hübsch mit Holzschalen
+ liegt gut in der Hand
+ schön verarbeitet und leichtgängig
? Hohlgeschliffene Klinge evtl. schwieriger Nachzuschärfen?
Preis ca. 85€

Gerber Freman Folder
+ liegt gut in der Hand
+ leichte und knackige Handhabung
+ 440c stahl -gut zum Nachschärfen
-made in China
Preis ca.65€

CRKT Natural 2, Micarta, glatt
Leider noch nicht in Natura gesehen und in der Hand gehabt.
Hat wer erfahrung.

Ansonsten kämen noch Messer wie z.B. Spyderco in Frage. Hätte nur ganz gerne Schalen in Holzoptik: wo gibt´s so was zum Nachrüsten...

Wie auch immer. Wie stehts mit euren Erfahrungen bezüglich der drei Vorschläge bzw. Alternative. Besten Dank

AW: Robustes, klassisches Einahndmesser gesucht

1. Der Fragenkatalog ist immer hilfreich, wenn er ausgefüllt wird. Wenn "Messer wie zB Spyderco" in Frage kommen, ist das einfach zu umfangreich!
2. Holzbeschalung zum Nachrüsten gibt es zB von Cuscadi, Suchfunktion benutzen.

Von den Messern.... Nimm Buck, da haste was klassisches wie Du suchst. Zumindest ohne den Fragenkatalog bearbeitet zu haben.

Gerber hast schon Recht mit China, bei Gerber ist aber auch der Fall, was ich immer gerne erwähne: Du bekommst, was Du bezahlst...

Bei Buck aber meiner Einsicht nach bisschen mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück