Robustes Küchenmesser gesucht

Morewood

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich bin noch ziemlich neu in der Messerwelt. Insgesamt waren wir meine normalen Messer (Preisklasse ca. 20 Euro) immer zu Beginn scharf genug, allerdings dauerte es nicht lange bis die Messer sehr stumpf wurden und auch ein Wetzstab eher mäßig erfolge brachte, da die Klingen oft Schäden hatten und dadurch immer etwas sägezahnförmig daherkamen. So haben die Messer bei mir aktuell eine Lebenserwartung von 2 Jahren, bin man die Tomate eher quetscht oder zerreißt als schneidet :argw: .

Daher suche ich jetzt nach einem robusten Messer, das ich auch gut selbst schleifen kann und welches mir sehr lange erhalten bleibt. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, bin ich auch Marken wie Wüsthof und Windmühlen gestoßen.

Ich denke ein Messer um die 100 Euro wie das Classic Ikon sollte ein langlebiges Messer darstellen. Sollte ich hier falsch liegen, bin ich natürlich auch bereit im sinnvollen Maß mehr zu investieren. Ich bin allerdings kein Messer Fanatiker, sondern ein Messer Nutzer der gerne kocht. Also kauf ich mir lieber den langlebigen Toyota, als den Porsche :D .

Grüße und danke schon mal für die Hilfe

Hüm, die Beschreibung liest sich eher so als währen deine Messer nur stumpf und nicht am Ende ihrer lebenszeit.

Vielleicht must du nur ausdauernder Schleifen um die Scharten wieder heraus zu bekommen.
Mit Wetzen allein wir es ewig dauern Scharten heraus zu bekommen;
versuche do erstmal einen gröberen Stein.

Ich will dich sicher nicht von besseren Messern abhalten, doch schleifen wirst du diese auch müsen.

Ich muss Geonohl recht geben. Du brauchst keine neuen Messer, sondern Schleifsteine.
Wenn die Messer sehr stumpf sind. Brauchst du einen Schruppstein mit grober Körnung
etwa eine 100-200er Körnung. Sonst dauert das zu lange. Und dann eben ganz normal