Robustes Survivalmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Breid

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Grobe Arbeiten wie Holz spalten (sollte also Schläge auf die Messerrückseite aushalten können), Schnitzarbeiten (z.B. um das Equipment zum Feuerreiben herzustellen)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenns was Gutes bis 100€ gibt wärs schön, aber wenns sein muss auch etwas mehr

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge nicht über 12cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hauptsache griffig und stabil

Welcher Stahl darf es sein?
Da kenn ich mich zu schlecht aus

Klinge und Schliff
Hauptsache oben glatt und keine Sägerückseite,
lieber Glattschliff als Wellenschliff

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
Es sollte, wie oben schon gesagt, für Holzarbeiten geeignet sein.
Das bedeutet für mich dass ich auch mal mit einem anderen schweren Gegenstand draufschlagen kann, um ein Stück Holz zu spalten. Schnitzarbeiten sollten auch kein Problem darstellen.

Vom Optischen her bin ich recht flexibel. Ob die Klinge silberfarben ist oder brüniert spielt für mich keine Rolle. Der Griff sollte auch bei Nässe griffig sein.
Wenn eine Scheide dabei wäre, wärs super.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Da empfehle ich dir doch einfach mal den Klassiker von Dick: http://www.dick-messer.de/wbc.php?sid=260986b36775&pid=3655&tpl=produktdetail.html

Bleiben auch noch reichlich Euronen übrig, um dir bei z.B. Nestor ne schicke Kydex dafür machen zu lassen. :rolleyes:

Wenn es mein Vorschlag dann doch nicht sein soll, - wo er doch aber so perfekt auf dein Anforderungsprofil passt, dann könnte das daran liegen, dass du vielleicht doch etwas konkreter werden solltest.

Gruß
chamenos

:D

Ok, ich werde konkreter. Design ist mir nicht so wichtig, dennoch sollte es eher nach Messer als nach Beil aussehen.

In die Richtung Ontario Rat 5 fänd ich ganz ansprechend.
Gerne auch andere Marken.

Wichtig ist ne dicke Klinge, die nicht bricht.

EDIT: das Böker Plus Rold gefällt mir auch. Wenns was aushält wärs super. Ist leider über 12cm lang.

Ok, ich werde konkreter.
Wichtig ist ne dicke Klinge, die nicht bricht.

Bricht nicht, gibts nicht.
Bricht später gibt es schon. :rolleyes:

Je dicker die Klinge desto später wird sie brechen, aber auch die Schneidleistung wird nachlassen.

Wie wäre es mit dem Esee4 ?
4,8mm dicke Klinge, etwas kleiner als das Rat 5, das im übrigen auch über 120mm ist.

Ist leider über 12cm lang.

Wenn das ein Kaufkriterium ist, dann solltest du das z.B. in deinen ersten Beitrag schreiben, sonst bringt das doch hier nichts. Möglichst dicke Klinge und Holz spalten? Kauf dir ein Gränsfors Wildnisbeil...

Liebe Grüße,
Stephan

@ stebre:

Habs aktualisiert.
Jetzt bitte nur noch ernst gemeinte Vorschläge.
Das mit dem Beil kannst du dir sparen.

Das Esee 4 sieht ganz gut aus. Danke für den Vorschlag.

Jetzt bitte nur noch ernst gemeinte Vorschläge.
Das mit dem Beil kannst du dir sparen.

Sorry, aber bei deinen Angaben waren, bzw. sind nur schwer Vorschläge zu machen, hast du doch an Chamenos' Beitrag schon gesehen.

Aber du hast Recht, bei deinem Ton spar ich mir die nächsten Vorschläge...:super:

Hab mich am Anfang zu unpräzise ausgedrückt und mich jetzt verbessert. Ist doch alles super.
Leberwurste doch nicht rum :) Dein Beitrag war halt wirklich nicht hilfteich.
Das kannst du nicht bestreiten.

Mag hier mit niemandem Streit anfangen. Ich mag nur ne nützliche Antwort.

Moin

Balliger Schliff ist so ne Sache.

Nimm lieber was mit Flachschliff..... ist diesmal auch garantiert ein richtiges Messer;)

Aushaumesser!!!

Klingt auch schon brutal stabil.

Und die Klingenlänge ist völlig legal:super:

Gruß
chamenos

Hallo,

so wird das nix ;)

Robust ist Nun mal kein Maßstab.
Du wirst uns schon erzählen müssen was du mit dem Messer anstellen willst, wenn du weitere produktive Vorschläge.
Kaputt bekommt man irgendwie alles, man muss sich oft nur doof anstellen.

Kauf dir für dein Geld fünf Mora oder Lindbloms und wenn eins bricht nimmst du halt das Nächste.

Ok Leute hab mich nochmals verbessert.
Hier die Änderungen an meinem ersten Beitrag:

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Grobe Arbeiten wie Holz spalten (sollte also Schläge auf die Messerrückseite aushalten können), Schnitzarbeiten (z.B. um das Equipment zum Feuerreiben herzustellen)

Verschiedenes
Es sollte, wie oben schon gesagt, für Holzarbeiten geeignet sein.
Das bedeutet für mich dass ich auch mal mit einem anderen schweren Gegenstand draufschlagen kann, um ein Stück Holz zu spalten. Schnitzarbeiten sollten auch kein Problem darstellen.

Vom Optischen her bin ich recht flexibel. Ob die Klinge silberfarben ist oder brüniert spielt für mich keine Rolle. Der Griff sollte auch bei Nässe griffig sein.
Wenn eine Scheide dabei wäre, wärs super.

Und so vom Stil her hab ich doch auch schon was in den Raum geworfen. Anhand dieser Vorschläge meinerseits könnte man auch noch weiter überlegen. Meine Vorschläge waren leider über 12cm, das hab ich erst danach gesehen. Aber jetzt wisst ihr, in welche Richtung es gehen soll. Sorry, dass das so lang gedauert hat. Hab den Thread übers Handy erstellt und wollte mich kurz fassen, weil Schreiben aufm Smartphone sch**** ist.

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Das Filmchen "Flamma" kennst du? http://www.youtube.com/watch?v=rzXOVbYUamc ;)

Das was du machen möchtest kann jedes Mora für nen 10er.

Wenn dir das Rat 5 gefällt aber zu lang ist, - was spricht denn dann gegen das ESEE 4?

Deine bisherigen Design-Wünsche haben erstens zu lange Klingen und liegen zweitens über deinem Preislimit..... so richtig schlüssig ist das alles nicht.

Gruß
chamenos

Gegen das ESEE 4 spricht nichts. Deswegen wollte ich trotzdem abwarten, ob noch weitere Vorschläge kommen.

"Deine bisherigen Design-Wünsche haben erstens zu lange Klingen und liegen zweitens über deinem Preislimit..... so richtig schlüssig ist das alles nicht."

Von der Optik/Machart her gefallen mir diese Messer. Das war alles, was ich sagen wollte. Und dass sie über dem Budget liegen ist doch nicht schlimm. Ich wollte nur zeigen, was ich mir ca. vorstelle und günstigere Alternativen finden.

Wie immer, die üblichen Verdächtigen passen:

Fallkniven F1
Cold Steel Master Hunter

Wer diese Klingen beim Batoning durchbricht hat es auch nicht verdient, beim Survival zu überleben!

Breid, nix für ungut, aber Deine Kriterien haben einfach mit einem Messer und dessen "normale" Anwendungsbereiche wenig zu tun. Von daher mögen Hinweise in Richtung Beil etwas sarkastisch anmuten, sind aber eigentlich nur konsequent.
Schnitzen mit dem 5mm Klopper macht alles, aber wenig Sinn oder Spaß, aber wenn Du da wert drauf legst, soll es nicht mein Problem sein ;)

War zwar ne schwere Geburt, aber ich bin mit den Vorschlägen mehr als zufrieden.
Ich hab nicht wirklich ne Ahnung, welcher Stahl was aushält. Hätte ich gewusst, dass jedes 10€-Messer für mich ausreicht, hätte ich euch das erspart.
Ich werd mir die vorgeschlagenen Kandidaten mal anschauen und lasse euch wissen, was es letztlich geworden ist.

hi,

ich besitze ein Fallkniven F1 und bin damit sehr zufrieden. Es kostet zwar etwas mehr als 100€,
trifft aber sonst exakt deine Vorstellungen.
Es es dank der dicken Klinge und dem konvexen Anschliff besonders robust.
Es besitzt einen griffigen Kunststoffgriff, der auch ein sicheres Arbeiten bei Nässe zulässt.
Die Klinge ist knapp 10cm lang - bedeutet, dass du damit wohl keine richtig dicken Holzscheite spalten kannst, aber das willst
du wohl auch mit keinem Messer..
Die Klinge besteht aus 3 Lagen, eine harte Schneidlage umschlossen von 2 weicheren Stählen. Die Schneidlage besteht aus vg-10 Stahl der
z.B. auch bei vielen hochwertigen Kochmessern zum Einsatz kommt. Vg-10 nimmt meiner Meinung nach eine ordentliche Schärfe an, und halt sie auch gut.

Inklusive Scheide ist das Messer knapp 24cm lang, lässt sich also noch recht gut mitführen.
Was bringt dir ein Survival Messer, wenn du es nicht dabei hast, weil dich seine größe nerft? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Esee 4 schon passen würde, dann nimm einfach das

Kabar Becker BK16!

Selber Stahl (misshandlungstolerant:glgl:), meiner Meinung nach bessere Klingenform und bessere Griffform, <12cm, günstig ...

lg,
Franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück