Robustes Trekking-/Angelmesser mit 10-12cm KL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WildWeasel

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten richten Outdoor Messer für längere Trekkingtouren und zum Angeln.
Leider (oder auch erfreulicherweise) ist die Auswahl an Messern viel zu groß, um sich schnell entscheiden zu können! ;)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Um ein feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Gesucht wird ein robustes Outdoormesser mit dem Arbeiten wie Fisch ausnehmen, Käse oder Salami schneiden, einfache Schnitzaufgaben und Batoning möglich sein sollen.
Weniger wichtig sind mir Aufgaben wie Hacken, Graben oder Apfel schälen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Die absolute Schmerzgrenze ist bei 200€ erreicht.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10-12cm Klingenlänge wären prima.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eine einfache Klinge mit Droppoint oder Clippoint Form ohne partiellen Wellenschliff, Recurvebogen, etc...
Das Finish der Klinge sollte unbeschichtet sein (Umgang mit Lebensmitteln) und nach Möglichkeit nicht spiegeln. Ein "stone washed" Finish gefällt mir sehr gut.
Der Griff sollte ausreichend groß dimensioniert und über eine ausgeprägte Ergonomie verfügen.
Aufgeschraubte Griffschalen aus Micarta oder G10 wären klasse.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Kydex

Welcher Stahl darf es sein?
Hier herrscht noch etwas Unsicherheit. Da ich viel am Wasser unterwegs bin, fahre ich mit einem guten rostträgen Stahl vermutlich besser, als mit einem unbeschichteten Carbonstahl.
Liebäugeln tue ich mit den üblichen Verdächtigen:
VG10, RWL34, BG-42, S30V,...

Linkshänder?
Unwichtig

Verschiedenes
Intensiver angeguckt habe ich mir das...

Fällkniven F1 -> optisch wenig attraktiver Kraton-Griff, mit optionaler Kydex-Scheide für ein Serienmesser sehr teuer

ESEE RC-4 -> Kydex-Scheide, Micarta-Griff, Klingenlänge, Garantie und Preis sind prima! Leider eine beschichtete Carbonstahlklinge :(

Linder Super Edge 2 -> siehe F1

Pohl CT1 -> ein schönes Messer, leider ist die Klinge arg kurz geraten

Cold Steel Master Hunter -> ähnlich F1 und hässlicher Griff

Das RC-4 wäre bisher der wohl beste Kompromiss. Nur weiß ich nicht, ob ich mit der beschichteten Carbonstahlklinge glücklich werden würde... Extrem rostanfällig und ein Beigeschmack beim Zubereiten von Nahrungsmitteln - ich bin mir arg unsicher.

Gibt es noch ein Messer, dass ich auf dem Radar haben sollte?

Bei einem ergonomischen Custom mit gutem Stahl, "stone washed" Finish, Micarta Griffen und Kydex Scheide komme ich mit 200€ wohl kaum hin oder?

Zuletzt bearbeitet:
... wenn Fällkniven F1 schon auf dem Radar ist, schon mal das Schwestermodell F2 angedacht ?..

Grüße,

Coppi

Schonmal danke für die Rückmeldungen!

Die Messer sehen schön aus, aber 195€ ohne Scheide überstrapazieren mir leider das Budget.

... wenn Fällkniven F1 schon auf dem Radar ist, schon mal das Schwestermodell F2 angedacht ?..

Das F2 ist bestimmt ein tolles Anglermesser, aber mir dann doch zu speziell von der Klingengeometrie für Allround-Aufgaben.

Die Messer sehen schön aus, aber 195€ ohne Scheide überstrapazieren mir leider das Budget.

Wer sagt denn dass da keine Scheide dabei ist? Zumindest eine Lederscheide ist dabei, ob auch Kydex möglich ist, weiss ich nicht, müsste man mal fragen.

Und sowas?
http://www.kizlyar-messer.de/epages...30058/Products/06-137/SubProducts/06-137-0001
BRKT ist wirklich beste Qualität, wenn auch von der Stange.

Bei der Gelegenheit könntest Du auch mal bei den Kyzlyar Messern gucken, die kenn ich zwar nicht persönlich, aber man hört ja eigentlich nur Gutes.

Gruss
surfer

Klasse! Ihr habt mich ein ganzes Stück weitergebracht!

Die BRKT Messer sehen genau nach dem aus, was ich suche. Besonders das Bravo1 gefällt mir gut, auch wenn es etwas über meinem Budget liegt. Vielleicht komme ich auch an ein schönes gebrauchtes. Das North Star ist aber auch nicht schlecht.

Bei Herrn Goshovskyy habe ich ebenfalls nach einem (Semi)Custom Messer nachgefragt. Ab 175€ klingt evtl. recht vielversprechend.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Das Glück war mir holde und ich konnte ein relativ preiswertes BRKT Bravo 1 ergattern. Mal schaun ob das Messer seinem guten Ruf gerecht werden kann.
Ich bedanke mich für eure Tipps und Unterstützung bei der Messerwahl :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück