Robustes Zweihandmesser für einen Holzhandwerker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus01

Mitglied
Hallo,
ich heiße Markus und bin neu im Forum.
Bin auf der Suche nach einem Klappmesser das robust ist und ich nicht befürchten muss die Klinge abzubrechen, da ich es zb auch mal zum hebeln einsetzte.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Messer aus 80Crv2 Stahl von Schmiedeglut (feststehende Kinge) gemacht.
Toll finde ich das Backpacker MSP von Müller, weiß aber leider nicht welche Belastung der CPMS90V Stahl verträgt und Herr Müller rät ja auch von "niedern Arbeiten" ab.
Kann mir Jemand ein stabiles Klappmesser empfehlen oder aus eigener Erfahrung abraten?
Vielen Dank im Voraus!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Zweihandmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Auf Baustellen, zum schneiden verschiedenster Materialien, aber auch mal zum hacken oder hebeln.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

max 200€ aber auch gerne teurere vorschlagen wenn sie überzeugen

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ca.8-10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

keine besonderen Wünsche, Griffmaterial wird gegebenenfalls von mir getauscht

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

80CrV2 mit Rost kann ich umgehen. Aber auch anderer Stahl ist ok wenn er nicht leicht bricht
CPM-3V
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Flachschliff, leicht ballig

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

wäre schön aber kein Muss

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Backlock, aber auch ander Locks ok

Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

das perfekte Baustellenmesser in der genannten Gewichts(Größen-)klasse habe ich mir besorgt.

Strider SnG mit 9cm Klinge in 3V Stahl und 5,5mm Stärke. Die große Achsschraube macht das Messer mit framelock zusätzlich stabil, der große Fingerchoil führig und die geraffelte G10 Schale spart etwas Gewicht. Noch stabiler, aber weniger schnittig, die Tanto Variante. Einzig preislich wird das mit Strider schwierig. Aber dennoch, vielleicht mein Vorschlag einfach als Ausgangspunkt für Alternativen.

Deutlich weniger kernig wäre ein Spyderco Para 2 mit M4 oder auch 3V. Da kann Dich Rock‘n‘Roll mit reichlich Bilder und Info versorgen.

grüsse, pebe

9B9B69E2-7FD7-497E-95B6-B688659634DB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja einen Zweihandfolder suchst, scheidet ein Spyderco Para Military 2 schon mal aus. Ist auch imho nicht sonderlich gut für schwere Arbeit mit hebeln geeignet. Die Spitze dürfte sich als erstes verabschieden.

Meine Empfehlung - ein Buck 110 Folding Hunter (9,5 cm Klinge, 205 Gramm) oder der Buck 112 Ranger (7,6 cm Klinge, 159 Gramm).

Mit Klinge aus 420HC. Der nach Bos wärmebehandelte Stahl ist gut tough und belastbar. Nicht so überragend schnitthaltig, aber Du willst halt hebeln. Ich habe beide Messer selbst und bin sehr zufrieden mit dem 420HC.

R’n‘R

Ich
..Die Spitze dürfte sich als erstes verabschieden. Meine Empfehlung - ein Buck 110 Folding Hunter (9,5 cm Klinge, 205 Gramm) oder der Buck 112 Ranger (7,6 cm Klinge, 159 Gramm).

Mit Klinge aus 420HC. Der nach Bos wärmebehandelte Stahl ist gut tough und belastbar. Nicht so überragend schnitthaltig, aber Du willst halt hebeln. Ich habe beide Messer selbst und bin sehr zufrieden mit dem 420HC.

R’n‘R
Zweifellos sind die Buck hervorragend gemacht Klappmesser mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis. Für die Aufgabenstellung halte ich die Klinge mit der ausgezogenen Spitze aber für wenig geeignet, weil sie leicht abzubrechen ist. Wie wäre es mit einem Victorinox Hunter Pro? Die Alox Variante (Zweihand) ist ein "Panzer".

Nein Mekki. Dann weisst Du nicht, wie auf Baustellen gewerkelt wird. Damit kannst du nicht hebeln oder wirklich derb schneiden.

Klappbarer Panzer für Baustelle ist sowas. Eigentlich ist ein Strider DB-l das tatsächlich problemlose Schneidwerkzeug hierzu.

86ADA3D9-6D2E-4DC1-BD1A-BC23DCD08F95.jpeg

S90V, nach dem Du gefragt hattest, ist zwar sehr schnitthaltig, dafür aber wenig zäh.

Der Knifeinformer zeigt folgende Grafik bezüglich der Toughness (Zähigkeit) einzelner Stähle:

Steel-charts-toughness-v2.jpg

Die Klinge des Buck 110 verschlankt btw zur Spitze hin kaum. Die 3 mm starke Klinge ist 2 cm vor der Spitze immer noch 2,8 mm stark, 1,5 cm vor der Spitze noch 2,6 mm.

R'n'R

Das Harmloseste, was auf Baustellen gerne gehebelt wird, sind Metalldosendeckel in allen Größen. Bereits geöffnete und wiederverschlossene sind da je nach Inhalt gut verklebt, dafür ist jede schmale Taschenmesserklinge zu dünn. Und die breiten Sicherungsbänder um alle möglichem Materialien kappst Du damit auch nicht oft..

pebe

Zuletzt bearbeitet:
Nein Mekki. Dann weisst Du nicht, wie auf Baustellen gewerkelt wird. Damit kannst du nicht hebeln oder wirklich derb schneiden.

Klappbarer Panzer für Baustelle ist sowas. Eigentlich ist ein Strider DB-l das tatsächlich problemlose Schneidwerkzeug hierzu.
Ein Messer ist keine Brechstange und eine Brechstange kein Messer - das Dilemma der Bushcrafter wird bei einem Klappmesser nicht besser. Ich hebele lieber mit dem Schraubendreher der großen Victorinox. Für 20€ ein unschlagbares Baustellenmesser, aber war ja nicht gefragt. Kaputt kriegt man alles.

Unerwünschter Link von der Moderartion entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen für die Ideen und Vorschläge, und mir ist klar das man ein Messer nicht mit einer Brechstange verwechseln sollte. Nur kenne ich mich, wenn ich gerade nichts anderes zur Hand habe werde ich es wieder für niedere Arbeiten verwenden und ich hab schon eine Klinge abgebrochen (unverbesserlich). R'n'R danke für die Tabelle.

Ich melde mich wenn ich mich für ein Messer entschieden habe, und freu mich wenn ihr weitere Vorschläge habt.

Wenn ich aktuell nach einem robusten Klappmesser suchen würde, wäre eines mit 14C28N erste Wahl, wenn es auch rostfrei sein darf.
Er hat dazu noch eine brauchbare Schnitthaltigkeit.
Alternativ noch diese Stähle:
AEB-L/13C26, LC200N/Z-Finit/Cronidur 30, 19C27

Mit 14C28N zum Beispiel das Manly Peak in 14C28N:
PEAK - 14C28N Black & Red (two hands) - Manly Knives - Bulgaria

Der 14C28N ist nach den Untersuchung von Larrin Thomas unter den rostfreien einer der zähesten:
Testing the Edge Retention of 48 Knife Steels - Knife Steel Nerds
stainless-toughness-4-29-2020.jpg

Er liegt sogar auf dem Niveau des 80CrV2 bei den rostenden, dass will schon etwas heißen:
low-alloy-toughness-2-14-20.jpg

high-alloy-toughness-4-29-2020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Messer ist keine Brechstange und eine Brechstange kein Messer - das Dilemma der Bushcrafter wird bei einem Klappmesser nicht besser. Ich hebele lieber mit dem Schraubendreher der großen Victorinox. Für 20€ ein unschlagbares Baustellenmesser, aber war ja nicht gefragt. Kaputt kriegt man alles.
Der Link funktioniert nicht.

Die Spitze vom Peak ist zu dünn zum hebeln, die Messer haben 'nen relativ dünnen Anschliff.

Ich würd mir ein Gürtelholster mit 'nem Messer und 'ner Prybar oder ähnlichem am Gürtel der Arbeitshose befestigen, dann kommst du nicht in Verlegenheit das Messer zu missbrauchen bzw. bist bei der Wahl des Messers nicht auf diese Brechstangen-Geometrien beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Abu
Ein brauchbarer und zahlbarer Kompromiss könnten auch ein Pohl Force Tanto sein. Habe die ziemlich robust in Erinnerung..
Es geht ja nicht explizit um brachial Aufgaben, auch auf der Baustelle schnitzt niemand ein Fenster ins Dixiklo, weil die Luft eben mal schlecht geworden ist. Kunststoff- und Packsäcke öffnen, Verschnürungen aus Kunstfasern, Dosen hebeln, Palettierung killen etc.
pebe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Manly Peak die Klingenform nicht robust genug erscheint, hat das Real Steel E802 Horus Free Blue mit 14C28N eine etwas stabiler erscheine Klingenform:
Realsteelknives

Zum Beispiel hier verfügbar:
E802 Horus Free Blue

Wenn ich oft was habe, wo ich hebeln müsste, würde ich mir vermutlich zusätzlich zum Messer ein mini Prybar mitnehmen.
So was zum Beispiel:
Maserin 905/E Schlüsselanhänger-Tool

WE Knife Gesila A-08B Grey, titanium prybar

Sie können Maratac Widgy Pry Bar Micro 3in Curved bei kaufen Knifestore

Zuletzt bearbeitet:
@R‘n‘R
Sind die nicht mit dem schraubbaren Heber oben auf der Klinge?

Vorläufer von Hard-Use-Foldern sind die Klapper von Emerson. Z.B. das CQC-7. Abnehmbare Daumenplatte. Besonderheit ist der Anschliff: Chisel Ground ...

R’n‘R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück