Robustheit von Amboina

Orestes

Mitglied
Laut BRKT-Forum wurde für das Golok Amboina als Griffmaterial ausgeschlossen, da es eine zu geringe Widerstandfähigkeit aufweisen soll. Da mir Amboina-Maser wegen der aufregenden Zeichnung und dem schönen warmen Farbton sehr gefällt, wäre es äußerst traurig, wenn es sich aufgrund mangelnder Robustheit eher weniger für derber beanspruchte Messer eignet.

Die Suche brachte kaum Auskünfte zur Widerstandsfähigkeit von Amboina. Drum wollt ich mich über diesem Weg erkundigen, ob jemand einmal negative Erfahrungen bzgl. Festigkeit/Härte/Widerstandsfähigkeit (mechanisch) von Amboina gemacht hat. Mit welchen Hölzern ist es hinsichtlich seiner mechanischen Eigenschaften vergleichbar? Reicht es trotz seiner geringeren Dichte an die Festigkeiten z.B. von Grenadill oder Wüsteneisenholz heran?

Besten Dank.

Wenn du wegen der Stabilität besorgt bist, kannst du ja mal nach stbilisiertem, sprich mit Epoxydharz getränktem, Ambonia Ausschau halten.

Ookami

Hallo Orestes,

hab bislang nur gute Erfahrungen mit Amboina gemacht. Vergleichbar in seiner Festigkeit ist es mit Maserbirke. Geneadill und Wüsteneisenholz gehören zu den dichtesten und härtesten Hölzern und sind noch um einiges fester als Amboina.

wenn du auf nummer sicher gehen willst entscheide dich wie bereits angesprochen für ein stabilisiertes Stück.

Schöne Grüße, David

@ Ookami & Eukalypt

vielen Dank für Eure Antworten. Stabilisieren fällt in diesem Fall aus, da das Amboina bereits am Messer ist (Es handelt sich um das derzeitige Objekt meiner Begierde...). Aber ich glaube auch, dass Amboina an und für sich ein ausreichend festes Holz sein dürfte.

Beste Grüße

Hallo Orestes,

Mike Stewarts Aussage bezieht sich in erster Linie auf das Golok, dessen Hauptarbeitsfeld Holzhacken, Entasten und ähnliches ist.
Bei solchen Einsätzen treten natürlicherweise viel höhere Belastungen am Griffmaterial auf als bei allen anderen Einsatzzwecken.
Und wie Mike mal äusserte: " The Golok is designed to be abused".
Dass Amboina für "normale" Einsatzzwecke über eine ausreichende Festigkeit verfügt, steht für mich ausser Frage.
Schliesslich wird es bei BRKT für alle anderen Messer eingesetzt, ausser halt beim Golok.

Grüße Lothar

Zurück