Rochenhaut auf Kydex - Kleber???

enrico

Premium Mitglied
Wer hat Erfahrungen mit Rochenhaut auf Kydex.

Ich möchte auf eine Scheide dieser Art -
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66024 - Rochenhaut mit UHU Endfest aukleben. Hat dieser Kleber genug Elastizität, um die minimalen Bewegungen beim Hineinstecken des Messer, wo ja der Scheidenmund etwas auseinandergedrückt wird, aufzunehmen bzw zu halten ... oder soll ich einen anderen Kleber verwenden?

Für Griffe (also Rochenhaut auf Metall oä) dürfte UHU Endfest laut SuFu-Ergebnissen ja gut geeignet sein, nur dort bewegt sich halt nix!

Gruß, Claus

Hallo Claus,

ich würde für diese Anwendung nicht Uhu Enfest nehmen,er härtet zu sehr aus,hat also keinen Flex.
Nimm einfach einen guten Lederkleber(Vulkofest) das hält Bombenfest und er härtet nicht aus,gibt also etwas nach beim bewegen.

Gruß vom See

Arno

Hallo,

danke für den Tipp (bin auch auf der Suche nach einem Lederkleber).
Den Vulkofest habe ich aber nur in der 640-Gramm-Dose gefunden.
Geht es auch kleinere Verpackungseinheiten oder einen anderen Tipp "in Tuben", da ich vorerst nur eine Scheide kleben möchte?

Danke

Heinz

Mit einem kleinen verschraubbaren Glas oder Filmdöschen beim nächsten Schuhmacher freundlich fragen, ob du (gegen Spende für die Kaffetasse) etwas Kleber haben kannst.

Du kannst es aber auch hier versuchen. Stefan Steigerwald hat Tuben zu 30 oder 90 g im Shop. (Produktübersicht -> Leder Verarbeitungswerkzeug -> Kleben).

Mein Tipp Pattex (der in der gelb-schwarzen Tube).

Ist wie der Lederkleber und hält für solche Sachen prima.

Schöne Grüße

Walter

Danke für die Tipps - das ging ja schnell!

Pattex hatte ich auch schon überlegt - habe aber Bedenken, daß der an den Ränder "aufmacht", wenn ich die Haut bündig mit der Kydexkante mache ...

Claus

Rochenhaut auf Kydex kleben?

Wer hat Erfahrungen mit Rochenhaut auf Kydex?.....Für Griffe (also Rochenhaut auf Metall oä) dürfte UHU Endfest laut SuFu-Ergebnissen ja gut geeignet sein, nur dort bewegt sich halt nix!....
Das würde ich davon abhängig machen, welche Rochenhaut Du verwenden willst! Es gibt im Handel Rochenleder (gegerbt), das flexibel wie andere Leder auch ist. Solches Material kann man gut mit Lederkleber (ich verwende KÖVULFIX, das es auch in keinen Tuben gibt) verarbeiten. Die Haftung spezieller Lederkleber auf KYDEX müsstest Du allerdings vorher testen, denn normalerweise benötigen diese einen leicht saugenden Untergrund.

Verwendest Du rohe (getrocknete) Rochenhaut, die fast so steif wie Dein KYDEX ist, dann spricht nach meiner Meinung nichts gegen 2-Komponisten-Kleber.

Gruß

sanjuro

Zurück