Rockstead Higo vs Sebenza

robertlupus84

Mitglied
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen.
Ein direkter Vergleich wäre in etwa so fair wie 911er Turbo vs Ceyenne 3,0 Diesel auf dem Nürburgring.
In der Preisklasse bis 400 € schlägt das Sebenza jedenfalls niemand.

7pr1.jpg

oh5e.jpg

4yf7.jpg

4yf7.jpg

qtvk.jpg

croe.jpg

... falls mal kein Spiegel vorhanden ...
vl61.jpg

Keine Ahnung, was Du eigentlich sagen wolltest - aber Sebenza ist allemal ein prima Messer. Der Rasierspiegel auch. Hast Du gleich Diamanten mitbestellt zum Schleifen?? Dann mal ran ans Hartholz und geschaut, wie das mit den Micro-Serrations bei den Rocksteads so aussieht :D

Sehr gespannt

Johnny & Rock'n'Roll

Keine Ahnung, was Du eigentlich sagen wolltest - aber Sebenza ist allemal ein prima Messer. Der Rasierspiegel auch.

Johnny & Rock'n'Roll

Viele haben ein Sebenza. Und für die meisten ist es die Benchmark hinsichtlich Qualität, Größe und Proportionen.
Mit den Vergleichsbildern kann man letztere Punkte bewerten.
Bei Qualität (Verarbeitung, Schnitthaltigkeit, Schärfe ...) würde meiner Meinung das Higo vorne liegen. Jedoch sollte man der Fairness halber keine Messer/Uhren/Autos aus unterschiedlichen Preiskategorien in diesem Punkt vergleichen.

Teile Deine Einschätzung der Lage. Dennoch wäre es sehr interessant zu wissen, ob die Klinge "hält", was Du Dir versprichst. Nur Mut ... :eek:

wünschen Johnny & Rock'n'Roll

Vielen Dank für Deine Bilder, viel kann ich hieraus aber leider nicht ableiten. Benutze doch mal beide Messer in vergleichbaren Situationen und berichte über Deine Erfahrungen. Mal sehen ob sich das Rockstead hier besser schlägt.

Ich persönlich würde mein Sebi nicht gegen das Rockstead tauschen wollen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Hinsichtlich der Stabilität wird das Rockstead dem Sebenza nicht das Wasser reichen können, die Schnitthaltigkeit ist aber sicher wesentlich besser. Ich schone mein Large Sebi nicht und kloppe auch schon mal auf trockenem Holz herum, da hätte ich beim Stahl des Rockstead Bedenken was Ausbrüche angeht.

Bye the way - hast Du das Rockstead schon einmal nachgeschärft? Würde mich einfach mal interessieren wie das an einem HRC 67 Stahl so funktioniert.

Natürlich wünsche ich Dir viel Spass mit dem Messer, so oft bekommt man es ja nicht zu Gesicht.

Ein Erfahrungsbericht in Sachen "Schneide im Alltag" würde mich auch interessieren. Wäre interessant, ob es schnell zu Ausbrüchen kommt. Beim Schneiden, nicht beim irgendwie unmotiviert rumhauen.

Noch nicht. Ist ja noch nagelneu.
Der Händler (zukuri) hat mir bei Bedarf Hilfe zugesagt (ich lass das lieber machen).

Warum? Falls Du Angst hast, das Finish zu vernudeln, ok.

Ansonsten. Das ist halt ZDP. Solang der nicht grottenstumpf ist, schleift sich das so gut und so schlecht, wie andere Messer mit balligem Schliff und PM Stählen.
Dauert a bisserl, aber das wars dann schon.

Würde ich das Ding benutzen - und da bekommts dann eh ein paar Macken - würde ich es auch schleifen.

Pitter

Warum? Falls Du Angst hast, das Finish zu vernudeln, ok.

Pitter

Genau deshalb. Habe zwei linke Daumen und kein gutes Werkzeug.
... ich mache 3 Mal die Woche die Sense mit der Flex scharf. Das Schärf-Handwerk beherrsche ich einfach nicht und möchte mir so ein teures Messer nicht versauen.

Genau deshalb. Habe zwei linke Daumen und kein gutes Werkzeug.
... ich mache 3 Mal die Woche die Sense mit der Flex scharf. Das Schärf-Handwerk beherrsche ich einfach nicht und möchte mir so ein teures Messer nicht versauen.

Ach was, ich kann Dich nur dazu ermutigen es zu probieren und das Messer auch ordentlich zu benutzen. Wofür gibt man sonst € 800,-- aus wenn man dem Messer nicht seiner eigentlichen Bestimmung zuführt?
Meine Frau kauft sich ja auch kein € 2.000,-- Bügeleisen und stellt es sich auf den Schrank. :glgl: (o.k., o.k. ich pack für den Kommentar dann mal € 5,-- in die Chauvi-Kasse).:D

Aber mal im Ernst, was willst Du sonst mit dem Higo - mal ein Äpfelchen schälen?

Ach was, ich kann Dich nur dazu ermutigen es zu probieren und das Messer auch ordentlich zu benutzen. Wofür gibt man sonst € 800,-- aus wenn man dem Messer nicht seiner eigentlichen Bestimmung zuführt?
Meine Frau kauft sich ja auch kein € 2.000,-- Bügeleisen und stellt es sich auf den Schrank. :glgl: (o.k., o.k. ich pack für den Kommentar dann mal € 5,-- in die Chauvi-Kasse).:D

Aber mal im Ernst, was willst Du sonst mit dem Higo - mal ein Äpfelchen schälen?

Hast ja recht.
Das Higo werde ich vorerst mit Jeansstoff und der Polierpaste scharf halten.
Parallel dazu werden ich mir mal mein Lion-Steel SR-1 zur Brust nehmen und etwas üben. Bei dem ist ein Fehler noch zu verschmerzen.
Außerdem hat die SR-1 Klinge mehr als genug Fleich! :D

Hast ja recht.
Das Higo werde ich vorerst mit Jeansstoff und der Polierpaste scharf halten.
Parallel dazu werden ich mir mal mein Lion-Steel SR-1 zur Brust nehmen und etwas üben. Bei dem ist ein Fehler noch zu verschmerzen.
Außerdem hat die SR-1 Klinge mehr als genug Fleich! :D

Das ist die richtige Einstellung. :super:
Das SR-1 ist übrigens easy zu schärfen - ich hatte das Teil auch mal.

... ich mache 3 Mal die Woche die Sense mit der Flex scharf.

Da kannst Du Dir mal sicher sein, dass die Härte schon verloren gegangen ist. Ein guter Sensenwetzstein kostet vielleicht 10€. Das ist 1/80 von Deinem Rockstead...

Und das mit dem Jeansstoff passt schon, ab und zu dasa Messer mal drüberziehen :) Ich würde das Messer auch nicht anders behandeln, bei dem tollen Finish.
Falls der Jeansstoff mit der Stahlpolitur mal nicht mehr ausreicht, bau Dir die gleiche Vorrichtung mit einem 2000er Nassschleifpapierbogen :).

lG Oli

Da kannst Du Dir mal sicher sein, dass die Härte schon verloren gegangen ist. Ein guter Sensenwetzstein kostet vielleicht 10€. Das ist 1/80 von Deinem Rockstead...

lG Oli

Eine Sensenblatt für 35 € per Hand zu schleifen ist betriebswirtschaftlicher Irrsinn.
Aber du hast recht. Gut ist das natürlich nicht für die Sense.

Hallo,

ich hatte weder das eine noch das andere je in der Hand.
Rein optisch finde ich das Rockstead aber um Längen schicker.
Danke fürs zeigen.

Geiles Teil !

Zurück