Rockwell Härte von San mai III ?

Mahlzeit, ich benötige mal paar infos über die rockwellhärte von san mai III stahl der cold steel messer! es wär echt top wen mir einer weiterhelfen könnte. hab bei google schon gesucht, aber ohne erfolg.

mfg luemmel

San Mai Iii

Bin seid schätzungsweise 4 Jahren glücklicher Besitzer eines Magnum Tanto aus San Mai III. Ich weiß zwar leider nicht was die mittlere Laminatlage für eine Rockwellhärte besitzt, aber ich kann aus der Praxis sagen das dieser Stahl für ein Gebrauchsmesser supertoll ist, ein bisschen Pflege vorausgesetzt (ohne Schutz rostet die mittlere Lage gerne, Tuf Cloth verhindert das bestens).
Die Klinge ist nicht zu brechen, was Cold Steel bezüglich Flexibilität verspricht ist wahr. Die Schnitthaltigkeit sucht definitiv seinesgleichen und liegt meiner bescheidenen Meinung nach auf dem Niveau guter Pulverstähle. Erst den Christbaum zum Einheizen auf Ofenformat hacken und dann für das Date am Abend rasieren, hehe...! Ja das geht. Die für Amateure wie mich mit Triangle Sharpmaker erreichbare Schärfe ist unübertroffen.
Das beantwortet Deine Frage nicht, sagt aber doch was über den Stahl aus.

lg

Stamford

ROCKWELL-Härte von SAN MAI

luemmel43 schrieb:
... ich benötige mal paar Infos über die Rockwell-Härte von San Mai III-Stahl der Cold Steel-Messer!

SAN MAI ist kein Material, sondern ein Herstellungsverfahren/Bezeichnung für den Klingenaufbau. Resultat ist ein Drei-Lagen-Stahl. Sinnvoller Weise benötigst Du zwei Angaben, aber wichtig ist wohl vor allem die Härte der mittleren Schneidlage.

Gruß

sanjuro

wollen wir hier nun krümmel kacken oder was? das san mai nicht die exakte stahl bezeichnung ist, sondern den klingenaufbau beschreibt, is mir auch klar. fakt ist aber das die firma cold steel keine andere bezeichnung für den laminierten bzw. in schichten aufgebauten stahl hat. aber danke das du mir weiter geholfen hast.

luemmel43 schrieb:
wollen wir hier nun krümmel kacken oder was?

Immer locker bleiben!!!!!
nono.gif
rauch008.gif
kaffeepc.gif

Zurück