Rösle 20 cm Edelstahl-Kochmesser

Gita

Mitglied
Einige geschmiedete Messer von Rösle sind für 10 EUR statt ca. 60 Eur derzeit im Warenhaus-Angebot. Ein wenig stört mich der Kropf beim Schleifen und das höhere Gewicht. Es soll sich um "besseren" Stahl handeln. Ist das Messer eine Verbesserung gegenüber einem Discounter-Kochmesser?
Danke Gita

Reden wir von dem hier? Dann kostet es nämlich schon mal nur 50€ und zwar beim "Hersteller". Das Messer dürfte vermutlich nicht wahnsinnig viel besser als Discounter Messer sein, das ist preislich schon praktisch nicht drin. Mit hoher Wahrscheinlichkeit spielt es bestenfalls in der Liga der günstigen Serien der bekannten Solinger Hersteller. Das das höhere Gewicht durch einen besseren Stahl zustande kommt wage ich mal zu bezweifeln. Eher ist die Klinge weniger geschliffen worden - sprich die Geometrie schlechter. Aber: Für 10€ warum holst du es nicht einfach mal und berichtest uns dann ;)?

P.s: Falls du einfach generell mal eine Beratung haben möchtest füll doch bitte den Fragebogen aus, den du in der Übersicht vom Küchenmesser Unterforum findest.

Was steht denn drauf? "Besserer Stahl"? Meistens steht "Spezialklingenstahl" drauf, was gar nichts heißt. Muss man in der Regel über die aufgedruckte Telefonnummer recherchieren. Meistens sind das Chinaprodukte, denn in Deutschland, geht das nicht so günstig. Ungefähr entsprechen sie günstigem Solinger Standard. Im Prinzip schon brauchbar, wenn man bloß damit schneiden will. Allerdings muss man immer genau schauen. Wie ist die Verarbeitung, sind sie verzogen, ist der Schliff gleichmäßig sauber? Auch muss man schauen wie dick sie ungefähr an der Wate sind. Wenn sie zu dick sind schneiden sie schwer und sind nur mit sehr viel Mühe in einen brauchbaren, leicht schneidenden Zustand zu überführen. Auf jeden Fall fragen, ob man sie wieder zurückbringen darf, wenn sie nichts taugen.

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Messer in der Stadt nochmal angeschaut. Es ist das von Danieru verlinkte Messer. Der Stahl ist X50 CR MO V15, das ist wohl Solinger Standardware. Mir ist das Messer etwas zu schwer und zumindest am Klingenrücken zu dick, am hinteren Ende 3-4mm.
Ihr habt sicher recht, dass sich etwas besseres lohnt.
Ich hab meine Anfrage erweitert und in der Kaufberatung gestellt unter dem Titel "Kochmesser- scharf und dünn wie Herder-Messer".
Sorry, den Fragebogen hätte ich besser hier eingestellt anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

Vielen Dank für die Antworten
Gita

Zurück