Rösler Nixdorf: Als die Moderne auf die Tradition prallte

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,567
Seit einigen Jahren liegt dieser Jagdnicker/-dolch schon in meiner Sammlung böhmischer Messer, richtig warm geworden bin ich damit nicht. Einer kräftigen, gewichtigen Klinge steht ein leichter, gar hohler Griff gegenüber. Optisch reizvoll, aber ob er für die Jagd tauglich war? Zweifellos alles Original, denn ich fand ein gleiches Modell im Katalog eines anderen böhmischen Herstellers.

08ABAD39-F39F-4772-926E-0F5E0DD2D3F6.jpeg

3D0D9170-5905-4412-B2D4-A5721F4E589C.jpeg

11B07537-3332-4FCD-ABC2-C7651CD24F72.jpeg


Eine Erklärung fand ich kürzlich in einem Bericht über die Anwendung von Zelluloid an Messergriffen, wie es anscheinend um 1900 bereits eingesetzt wurde. Thermoplastisch formbar, optisch dem Elfenbein ähnelnd, wie es sich an diesem Nicker sehr exemplarisch zeigt. Ich denke, das ist es, ein Test mit Flamme würde das sehr schnell bestätigen, leicht brennbar und leider auch zerstörend.

Die Sinnfrage in der Materialkombi für schweres Weidwerk stelle ich mir schon. Vermutlich war es aber auch eine Huldigung an die Moderne, neue Materialien.

Mal schauen, ob ich ihn in der Vitrine sichtbar den leuchtenden Augen meiner Enkel präsentiere, oder auf die Reise schicke.
Abu
 
@heiddr
Stimmt, die plastische Variante ist absolut schöner, sollte ja auch Elfenbein imitieren. Und angenehmer zu greifen als ein toter Rehlauf sowieso, ich hab auch so ein Teil! Aber Stabilität mag ich echt nicht testen.😜

Abu
 
Anyway - ein toller Nicker. Wenn ich ehrlich bin - gefällt mir besser als die Rehfußvariante. No offense meant.
 
  • Like
Reactions: Abu
Diesen Sonnabend, also am 30.September,findet in Mikulasovice (Nixdorf) eine Ausstellung alter böhmischer Messer statt. Anbei die Einladung an alle böhmische Messerliebhaber.
Bin ebenfalls mit einem Ausstellung ostdeutscher Messermarken vertreten. Adresse ist :Mikulasovice 442.Wer noch nicht weiß wohin am Samstag, ihr seit willkommen.:)
Hier die Einladung aus dem tschechischen Mikov-Forum:

"Hiermit möchte ich alle Liebhaber der Geschichte und Industrie zu einer Ausstellung einladen, die wir nach einem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem Verein Nixdorf veranstalten.
Freuen Sie sich auf Messer alter Meister, Erfrischungen, Musik und eine Ausstellung anderer in Mikulá šovice produzierten Gegenstände.
Umso authentischer ist die Ausstellung, weil sie in der ehemaligen Ignaz Rösler Fabrik stattfindet, aus der viele Messer meiner Sammlung stammen.
Wenn du also Zeit und Lust hast, freue ich mich dich zu sehen.
Ich werde für jedes teilen sehr dankbar sein.
🙃
👌
"
 
@heiddr Leider viel zu weit, um daran teilzunehmen. Aber das Interesse ist natürlich da!
Frage an dich: Könntest du Kontaktdaten zu privaten Sammlern für mich anfragen?
Danke schon mal vorab! Und viel Freude an der Teilnahme.

Abu
 
Danke dir, der Link funktioniert. Kontakte werde ich versuchen. Dann müsste ich das Ziel ja mal in die Urlaubsplanung aufnehmen. Auf einer Radtour stand ich bereits vor den Toren von exRösler, leider falscher Zeitpunkt, Shop war geschlossen.

Abu
 
Bin wieder aus Nixdorf von der Ausstellung zurück.War ein voller Erfolg für den Verein und auch ich hatte viele informative Gespräche mit ehemaligen Arbeitern der Messerwerke.
Sprachlich kein Problem,alle konnten mehr oder weniger gut deutsch sprechen.
Anbei ein Link aus dem "MIKOV-Forum".ich hoffe es funktioniert.
Fanklub Mikov | Jo, jo. Byla to hrozně povedená akce 😍 ještě pár fotografií :) (https://www.facebook.com/groups/fanklubmikov/permalink/1003731264179683/)
Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Veranstaltung. Ich freue mich, Sie persönlich kennengelernt zu haben.
 
Back