Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mir einen Hirschfänger mit Horngriff selber machen.
Jetzt würde ich gerne wissen was ihr von diesem Rohling haltet (es soll mehr oder weniger ein Nicker als Trachtenmesser sein)
Hi,
schau mal mit der Suchfunktion (erweiterte Suche) nach den Stichwörtern "indischer Damast" im Unterforum "Handgemachte Messer", dort wirst Du fündig!
Gruß polarbaer
Möchtest Du einen Hirschfänger haben oder einen Jagdnicker? Beides ist nicht das Gleiche. Das was Du uns hier im Link zeigst ist mehr eine Nickerform. Der Rohling scheint Preis/Leistungsmäßig in Ordnung zu sein.
Die Klingen von Borger kannst du mit aller Ruhe nehmen. Die Rohlinge sind zwar nicht aus den hier im Forum bevorzugten Stählen, aber sicherlich gut brauchbar.
ich habe jüngst diese Klinge http://www.weber-messer.de/index.html?d_KL___121_Bayrischer_Jagdnicker_Klinge711.htm in einem Nicker verbaut. Sie kam sehr sauber verarbeitet bei mir an, der Stahl (440 C) nimmt eine tolle Schärfe an (Haare springen nur so vom Arm) und der Preis stimmt auch. Außerdem bietet Rudolf Weber auch die passende Sattellederscheide an (selbst gekauft, halte sie für sehr wertig) und alles, was man sonst noch benötigt (Bänder, Kappen, Griffmaterial). Von Pseudo-Damast würde ich die Finger lassen (selbst schlechte Erfahrungen - allerdings nicht bei Dick - gemacht, Lagen waren nicht richtig verschweißt). Wenn es schon Damast sein soll, wirst du wohl etwas tiefer in die Geldbörse greifen müssen. Schau doch beispielsweise bei der Lindenschmiede rein!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.