Rohling geschmiedet und jetzt?

alizade

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,
hatte das Glück bei einem freund die Schmiede nutzen zu dürfen. Nach 11h schmieden haben wir es geschafft 2 Messer mit Steckangel zu erzeugen. Das 1. ist aus Federstahl und das 2. ist aus Feile und Baustahl.
Bis dahin alles super sind Überrascht wie gut das funktioniert hat. Jetzt kommt die Frage:
Wie weit muss ich die Rohlinge schleifen vor dem Härten und Anlassen? Schleift ihr die Schneide bis sie leicht scharf ist oder lasst ihr die Schneide stärker? Muss man schon polieren oder reicht grobes vor schleifen?
Vielen Dank
 
Du solltest den Rohling schon soweit fertig machen das nach dem härten und anlassen nur noch das Finish gemacht werden muss. Das heist schleifen bis 600er und natürlich sollten alle Riefen raus sein.




gruss timo
 
Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen ersten Versuchen!
Deine Fragen sind hier alle schon 100fach beantwotet worden, allerdings kann ich dir auch keine Suchworte vorschlagen, daher hier einige Hinweise.
Die meisten schleifen die Formen und den Klingenanschliff soweit vor, dass an der Schneide ca. 0,3-0,8mm stehen bleiben, je nach Geschmack, Material und angepeiltem Schliffwinkel. Allerdings gibt auch Spezialisten, die erst nach dem Härten auf wassergekühlten Steinen oder Bändern ihre Schneiden schleifen, manche bis auf Null. Das sind die mit den Streichholzbildern (doch ein Suchworttipp). Flächen würde ich vor dem Härten so bis 400 feinschleifen, da tust du dich dann beim Finish nach dem Härten leichter.

Viel Erfolg!

PP
 
Zurück