Romisen RC-T6 6X CREE Q5 defekt!

Nikonmann

Mitglied
An alle Fachmänner unter euch!
Ich habe heute meine Romisen RC-T6 6X CREE Q5 aus Hong Kong erhalten. Zu erst war ich glücklich. Nach dem einschalten mit 2x 18650 der Schock. Modus 2x Led geht, 4x geht auch aber statt 6x sind nur 4 an. Und manchmal nur zwei! Komisch dass die beiden die nicht leuchten sind die zwei die im Modus 2 Led funktionieren.
Ich habe die netten Chinesen angeschrieben, mal sehen was die sagen.
Kann mir jemand sagen ob das möglicherweise leicht zu reparieren wäre?

Gruß aus Nordhessen Markus

AW: Romisen RC-T6 6X CREE Q5 DEFEKT!!!

Hallo Markus,

so beginnt oft die Lust und der Frust mit den billigen Lampen aus HongKong...

Bei der Romisen RC-T6 ist die Umschaltung sehr ungewöhnlich realisiert.

Ein Schalter, (Reverse-Clicky) mit drei Stufen plus Aus, steuert eine Diodenmatrix an,
über die jeder der drei separaten Treiber mit Strom versorgt wird.

Es könnte eine der Dioden defekt sein, oder schlichtweg vergessen worden sein...

Ich kann dir nicht empfehlen die Lampe zu öffnen, um selbst nach dem Fehler zu suchen.
Der Treiber ist mit einer Vielzahl von Litzen mit den LEDs verbunden, die gerne an den Lötstellen abbrechen.

Die Diodenmatrix ist auch nicht einfach zu durchschauen und der Zusammenbau birgt das Risiko
die Treiberplatine zu beschädigen, da der Retainingring keinen Anschlag hat...

Ich hatte so eine Lampe kürzlich zur Reparatur und es hat keinen Spaß gemacht,
weshalb ich für diese Lampe den Weg über die Reklamation beim Lieferanten empfehle.

Heinz

Vielen dank Hiltihome für deine schnelle und fachliche Antwort!
Der angeschriebene Händler hat mir empfohlen frische Akkus reinzulegen und noch mal probieren. Die Akkus die ich benutzt hatte waren nicht ganz voll.
Ich habe die Lampe schon verpackt und war am überlegen wie ich die verschicken soll.
Alsooo!
Noch mal ausgepackt und voll aufgeladene Akku 2X 18650 mit 4,1V reingelegt und die geht!!!:hehe:
Aber nicht lange.:confused: Auf volle Leistung mit 6 Leds nur ca. 5 min. Dann gingen 2 aus und mit 4 Leds lief sie noch 55 min. Dann gingen noch 2 aus und dann nach 20 min. habe ich sie ausgemacht. Die Akkus hatten noch 3,6V also schon leer. Kann das an den Akkus liegen? Die sind erst zweites Mal aufgeladen worden, haben nach dem laden 4.1V gehabt. Kann das ausgehen von den 2 ersten Leds unter Volllast an der Spannung liegen? Die Lampe kann auch mit 4xCR123A 3.7v betrieben werden, die viel höhere Spannung aufweisen.

Noch eine Frage; wäre bei der Lampe ähnlicher Umbau wie bei deiner Romisen 4xCree möglich?
Gruß Markus

Frage: Ist es besser die Lampe mit 2x 18650 Akkus oder mit 4x CR123A Akkus zu
betreiben um das Problem mit den "zu wenigen leuchtenden LED's" zu umgehen ?

Hallo,
mit 4x CR123A leuchtet die Lampe mit allen 6 Leds wesentlich länger. Ob sie dann heller ist müsste ich ausprobieren.
Gruß Markus

Ok, dann werde ich das Set mit den 4x CR123A Akkus bestellen.

Ich war halt nur skeptisch, weil die ja nur 1000mAh haben und
die 2x 18650er immerhin 2400mAh. Also lieber mehr V als mAh ?

Ja, es kann sein dass unter zB. 7 Volt bei Vollast ist die Spannung für alle Leds schon zu niedrig und die ersten 2 gehen aus. Bei 4x CR123A wird die 7 Volt viel später erreicht. Die Lampe ist auch mir 4 Leds schön hell.
Mehr V bedeutet auch weniger A

Kann man das auch in Zahlen ausrücken ? Weil eine nächtliche
Geocaching Tour kann schonmal bis zu 5 Stunden dauern. :super:

@Performer:

falls die Cree mit vollen 3Watt pro Emitter angesteuert werden, dann sind etwa 30min Laufzeit mit 4xLIR16340 zu erwarten.

Ein Betrieb mit 4xLIR16340 ist also keine gute Idee, ebenso wenig wie einige andere Empfehlung aus den Daten bei DX.
Da ist gefaehrlicher Unfug dabei:

Versatile battery configuration: combine CR123A and 18650 the way you like